Disskusion Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Milktree, 24. Februar 2013.

  1. TS
    Milktree

    Milktree Gast

    Hey,
    also jetzt das kommende WE habe ich vor endlich den Zahnriemenwechsel zu machen :rolleyes:

    Ich habe auch alles was ich brauche:
    - Keilriemenkit Conti 6 PK 1019 ELAST T1
    - Nockenwellenlineal mit Arretierstiften
    - Drehmomentenschlüssel
    - Zahnriemenkit Conti CT 881 K2
    - Freude endlich anzufangen :klatsch:

    Jetzt kommts aber: Laut Plan brauche ich je nach dem wie Tief das Gewinde der Kurbelwelle ist entweder eine M12 - 29mm oder eine M12 - 44,5mm Schraube... Jetzt ist bei meinem Zahnriemensatz aber nur die kurze Schraube dabei :sad:
    Jetzt hab ich Sorge, dass ich alles auseinanderbaue und dann doch die Lange brauche - was nun?!? Oder lässt sich rausfinden welche ich wirklich brauche?

    THX! :perfect:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2013
  2. TS
    Milktree

    Milktree Gast

    Antwort vom Conti Support:

    die Fahrzeugedie dem CT 881 k2 zugeordent sind, benötigen keine 44,5 mm Schraube, da diese erst in 8/ 2005 eingeführt wurde. ( wir hatten bis vor einiger Zeit tatsächlich beide Schraube im Kit)

    daher wird nur für den Zeitraum 4 /2005 -8/2005 die 29 mm in dem CT 881 k3 mit einer anderen Rolle benötigt; ab 8/2005 wird immer die lange Schraube verwendet.


    :)
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    na dann, gutes gelingen .
    und nicht den motor schrotten ;)
     
  4. TS
    Milktree

    Milktree Gast

    Heyho,

    also bin gerade fleißig dabei...
    habe soweit alles gemacht und bin an dem Punkt, bei dem die Kurbelwelle am OT mit Arretierungsstift anliegt und die Nockenwellen passend zum Lineal sitzen.
    Jetzt will ich nur nochmal auf nummer Sicher gehen und frage lieber nochmal nach:
    Wie löse ich die Schraube der Kurbelwelle am besten? Ist ja alles am OT eingestellt und nun muss die Schraube 1. weg und 2. wieder dran, ohne dass sich der Motor dreht. Wie also den Motor blockieren? Ich wollte jetzt den Drehzahlsensor (oder so), der direkt auf das Schwungrad zeigt (untereite Motos) entfernen und dort mit einem Stift blockieren, aber bis der anliegt dreht sich der Motor doch wieder?
    Oder wäre es doch besser einer latscht auf die Bremse, bis die Schraube locker ist und wieder leicht auf OT drehen und weitermachen?

    Danke!
    Es gibt dann auch Fotos :)


    EDIT: ok, ok, das mit der Bremse geht nicht - die Kupplung federt zu stark nach, bekomme so kein Drehmoment auf die Schraube -.- ich blockiere jetzt mal das Schwungrad...
    EDIT2: ok, das mit der Schwungscheibe blockieren funktioniert einfach perfekt :) aber ich bekomme einfach die Schraube nicht auf :think: - sch**** sitz die krass drin - schafft man das überhaupt ohne Schlagbohrer???

    EDIT3: boooar - ok, ich hab alles probiert... mit Rohrverlängerung, mit Hammer, zu Zweit, alles - mir ist sogar eine Verlängerung abgebrochen, das Ding will einfach nicht...
    Bleibt mir jetzt nur noch am Montag der Gang zur nächsten Werkstatt :sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  5. TS
    RST

    RST Gast

    auch mal versucht die schraube mit ner heißlutfpistole gut anzuwärmen ?

    ist halt doch nicht so einfach wie man denkt ;)
     
  6. Cosmic

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    das geht mit ner ratsche. bei den alten zetecs habe ich die Riemenscheibe mitm 8er Bohrer fixiert. bei den TDCIs wirds mitm dicken bolzen im Schwungrad gemacht.

    aber wenn deine verlängerung abreißt brauchste richtiges Werkzeug ;) probiers auch lieber ohne verlängerung, notfalls ratsche drauf und den fuß nehmen wenn de das aufm Hof mit Wagenheber machst.

    Wo kommst denn her? ich hab da nochn Akku schlagschrauber für solche Fälle ;)
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    und läuft er schon wieder ?
     
  8. DJShadowman

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    Ich verstehe bis heute nicht wie und wo man da nen Stift in die Riemenscheibe stecken soll zum Fixieren.
    Die Riemenscheibe am Zetec hat 3 Sacklochbohrungen, das wars.
    Wenn ich da nen Stift reinstecke dreht der hübsch mit.
     
  9. Cosmic

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    naja stift rein und mit einer Knippstange/ verlängerung gegen Querlenker oder Boden gegenhalten, wie bei deiner Schwungscheibe ;)
     
  10. DJShadowman

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    Ach, ich dachte da gibts dann ne zweite Arretierung die Positionsgenau ist, damit man die OT-Markierung auf der Riemenscheibe beibehält.
    Die dreht mir beim Anziehen der NW-Räder immer leicht weg, auch wenn ich mit nem selbstgebastelten Ford-Werkzeug das NW-Rad halte.
     
  11. Cosmic

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    wozu löst du die überhaupt?alternative: lineal rein und schrauben leicht andrehen, natürlich nicht voll aber die packen schon bei leichtem anzug. danach kannst die NW mitm schlüssel innen gegenhalten und anziehen ;)
     
  12. DJShadowman

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    Jo meine ich ja so.
    Hat halt nur das NW-Rad trotz gegenhalten sich immer leicht gedreht und am riemen gezogen und die Riemenscheibe+Kurbeltrieb ca 3° verdreht. Also passte OT nicht mehr 100%.