Soo, da sich einige dafür interessiert hatten, will ich nun mal ein paar Zeilen zum Beleuchten von Teilen im Innenraum und zu allem anderen, was Licht betrifft, hier schreiben. Ich werde das nach und nach ergänzen, so wie ich Zeit habe, und auch Fotos hinzufügen, wenn mir jemand sagt, wie man das macht, wenn man keinen eigenen Webspace hat. Zunächst mal zu den Lüftungsausströmern, da habe ich oben den Punkt, unten den Ring und am Drehregler den "Strich" beleuchtet. Bislang existiert nur ein Experimentalmodell, welches nie ins Fahrzeug eingebaut wird, aber in den nächsten Tagen werde ich mir die Lüftungsdüsen vornehmen und dabei dann auch Fotos machen. Hier eine kurze Anleitung: Lüftungsdüsen ausbauen. Geht am besten, wenn man mit einem Messer oder sowas unter dem oberen Rand hebelt. Lüftungsdüsen zerlegen, heißt: Gitter rausnehmen, Hebelmechanismus aushängen und Rändelrad herausnehmen. Die Teile am besten jetzt auch gleich reinigen, mit Seifenlauge - nicht mit Cockpitspray oder sowas, sonst hält kein Kleber mehr. LEDs besorgen, in der Wunschfarbe, ist bei mir Grün, weil der Rest ist halt auch grün, und zwar normale 3mm-LEDs mit durchgefärbtem Gehäuse sowie Spezial-LEDs in 3mm, die in der Mitte eine kleine Senke besitzen, so wie ein Töpfchen. Ich habe die TLVG4200 (mit Näpfchen) und die TLHG4400 von Vishay genommen. Warnung: was jetzt kommt, ist nix für schlechte Nerven oder Grobmotoriker, Zitterhände oder Eisenbieger. Die normalen 3mm-LEDs haben einen runden Kopf, der wird mit einem Stück Schmirgelpapier, das auf dem Tisch liegt, flach abgeschliffen, bis die LED oben ganz flach ist. Dann wird die Kante ganz leicht gebrochen und das Körperchen der LED ebenfalls angeschliffen. Hierbei hilft ein Glasfaserstift, so ein Rostradierer. Die LEDs mit dem Näpfchen werden ebenfalls mit dem Glasfaserstift komplett angerauht, auch im Näpfchen drinnen. Es empfiehlt sich hier, von jeder Sorte LEDs mehr als nötig zu machen, damit man welche zum Versaubeuteln hat. Ich hab von jeder Sorte sicher 20 durchgehauen, bis ichs raus hatte, aber damit Ihr weniger braucht, schreib ich ja die Anleitung. Die so vorbereiteten LEDs werden mit weißem Lack aus der Dose in drei-vier dünnen Schichten lackiert. Während sie trocknen, nimmt man ein richtig gutes scharfes Cuttermesser und schält die vorhandenen Symbole auf den Lüftungsdüsen, also Punkt und Ringlein, oberflächenbündig ab. Vorsicht hierbei, nicht in die Oberfläche und möglichst auch nicht in die Finger schneiden. Und vorher merken, wo Ring und wo Punkt war, am besten hintendrauf markieren! Genau in der Mitte von Ring und Punkt wird dann jeweils ein Loch gebohrt, bei den hier verwendeten LEDs hab ich mit 2.9mm angefangen und hinterher auf 3mm aufbohren müssen. Aber besser so als ewig nach nem Kleinerbohrer suchen. Wer keinen 2.9mm-Bohrer besitzt, soll gleich 3 bohren. Dann nehme man sich einen Dremel und einen möglichst dünnen Bohrer, ich hab einen 0.35mm-Vollhartmetall genommen. Damit bohrt man in dem Rändelrad den weißen Strich aus, und zwar immer in Richtung auf die Mitte, also die Drehachse. Wenn man ein paar Löcher gebohrt und ein paar Bohrer abgebrochen hat, nimmt man eine flache Nadelfeile und stellt damit eine rechteckige Öffnung her. Wenn man die Blasen an der Handinnenfläche versorgt hat, beschafft man sich quadratische LEDs in 2x5mm (oder, wer eine besonders dünne Nadelfeile hat, nimmt 1x5mm), schleift diese rundum an, bricht die Kanten und lackiert die LEDs ebenfalls weiß. Diese LEDs werden dann von hinten in die soeben geschaffene quadratische Öffnung eingepreßt, bis sie vorn gerade ein wenig herausschauen. Wenn man präzise gearbeitet hat, halten sie ohne Kleber, ansonsten von hinten mit Heißkleber oder CA (Sekundenkleber) fixieren. Die Beinlein durch Biegen der Rundung des Drehknopfes anpassen. Jetzt kommt der größte Tanz. In die zuvor weiß lackierten LEDs mit dem Näpfchen innen muß ein Punkt schwarze Farbe gesetzt werden, damit sich ein leuchtender Ring ergibt. Dazu habe ich Rallye-Schwarzmatt aus der Dose genommen, etwas davon in ein Gefäß gesprüht und dann mit einer Insulinspritze (Apotheke, 10 Stück etwa 4 Euro), deren Kanüle ich stumpfgeschliffen habe, aufgenommen. Mit der Spritze kann man dann einen winzigen Tropfen Farbe in die Mitte des LED-Näpfchens setzen. Achtung mit dem Pinsel geht es nicht!!! Dabei werden ein paar LEDs entstehen, wo der Punkt nicht genau in der Mitte sitzt, die kommen in die Tonne. Sobald drei gute dabei sind, aufhören, wir brauchen ja nur drei. An die LEDs werden dünne Kabel angelötet, dann werden sie vorsichtig mit der Zange von hinten durch die vorher gebohrten Löcher gesteckt, mit den Beinchen parallel zur Oberkante der Düse, und mit einem Tropfen CA (Sekundenkleber) von innen fixiert. LEDs vorher gut festdrücken, damit der Sekundenkleber nicht durch das Loch mit nach außen laufen kann. Wenn das trocken ist, werden die Beinchen ganz knapp gebogen der oberen Rundung angepaßt, zwischen dieser Rundung und dem Rändelrad ist später kaum Platz. Zurück zum Rändelrad. Hier wird an die LED ein Widerstand angelötet (ich habe 10k genommen, leuchtet nur so gerade eben, soll ja nicht blenden) und dann ein dünnes Spezialkabel mit Silikonisolierung angeschlossen. Dieses Silikonkabel ist besonders biegsam, es muß ja hinterher jede Drehung des Rändelrades mitmachen und darf nicht steif sein. Alles isolieren und grob fixieren und dann probehalber das Rändelrad einsetzen und auf Freigängigkeit prüfen. Wenn nicht gängig, LED-Beinchen noch etwas aus dem Weg biegen und schließlich mit CA oder Heißkleber die Kabel und Beinchen fixieren. Vorsicht, beim Drehen des Rändelrades dürfen die Silikonkabel nicht eingeklemmt werden, hier unbedingt prüfen! In die Kabel von Punkt- und Ring-LED müssen ebenfalls Vorwiderstände rein, ich hab auch hier 10k genommen. Dann die drei Plus- und drei Minusleitungen verbinden und auf der Rückseite der Düse festkleben. Zwei Kabel für Plus und Minus in der gewünschten Länge anbringen und mit Stecker(n) versehen, z.B. Mini Mate-N-Lok von Tyco, das sind so KFZ-Stecker mit Verriegelung. Verkabelung im Fahrzeug herstellen und Lüftungsdüsen einbauen - FERTIG! Demnächst folgen: - Innenlichtmodul mit: An bei Öffnen der ZV oder Öffnen der Tür, aus bei Zündung an, an bei Zündung aus, und das alles schööön langsam und vollelektronisch mit PWM - garantiert relaisfreies Blinkrelais ohne nerviges KLACK KLACK und nur 20x20mm groß - ohne SMD - Beleuchtung für Gebläseschalter (work in progress) - Beleuchtung für Türgriffe (work in progress) - Beleuchtung für Türtaschen (work in progress) - Handschuhfach- und Aschenbecherbeleuchtung (wenns wieder warm ist) - naja und vielleicht irgendwann mal das Multifunktionsdisplay in dem rechteckigen Bereich unterhalb von Temperatur/Tankanzeige Fragen? Immer gerne.
hi! nettes vorhaben bin schon auf bilder gespannt! bilder kannst du bei http://www.imageshack.us hochladen !! Gruß Steven
Hier tuts auch noch: http://www.directupload.net/ Wird mindestens 150 Tage gespeichert, wenne dich anmeldest unbegrenzt! Is für lau--> kost nix!!!
Also Webspace hab ich, (ist mir wieder eingefallen, ich hab ja eigenen), aber mit dem Einfügen von Fotos komm ich nicht klar. Dieser editor hier ist Mist. ODer ich bin zu doof. Weil ich zu alt bin, um mich mit Computern rumzuschlagen, die nicht so funktionieren, wie sie es sollen, kopier ich einfach die Links hier rein. Anders hab ich das nicht hinbekommen. Sobald ich in den Editor hier ein Bild einfüge, kann ich danach keinen Text mehr schreiben, und den Editor kann man auch nicht größer machen. Auf meinem 23"-Monitor ist er gerade mal etwas größer als eine Schachel Zigaretten. http://www.its-technologies.com/pix/DSC00466.JPG http://www.its-technologies.com/pix/DSC00473.JPG http://www.its-technologies.com/pix/DSC00471.JPG Hier sieht man eine (verwackelte) Lüftungsdüse, sowie einen Türgriff und die PLCC2-LED, die ich genau in eine 3.5mm-Bohrung eingesetzt habe und die jetzt nahezu unsichtbar über einen 47k-Widerstand angeschlossen den Griff mit grünem Licht ausleuchtet - sehr dezent.
so und unter http://www.its-technologies.com/pix/DSC00475.JPG gibts ein Foto vom Innenlicht-Modul wie weiter oben beschrieben - ist eigentlich ein Universal-Steuermodul, hat noch fünf Eingänge und zwei Relaisausgänge frei. Nur das Gehäuse ist noch nix. und http://www.its-technologies.com/pix/DSC00476.JPG ist eine unbestückte Platine vom GARANTIERT relaisfreien Blinkrelais - in bestückt paßt sie in das originale Blinkrelaisgehäuse und ist in unserem Fiesta schon seit ein paar Wochen ohne Probleme im Einsatz. Kein KLACK-KLACK mehr, das die ganze Lenksäule erschüttert... Die beleuchteten Türgriffe fotografier ich nochmal, wenn sie im Auto eingebaut sind, ich denke, ich werd das am Wochenende machen. Vielleicht sind bis dahin auch die Lüftungsdüsen schon fertig... und vielleicht finde ich noch einen besseren Weg, um hier Bilder anzuzeigen.
also ich besorg mir die leds jetzt bei reichelt electronic da gibt es rechteckige in 3x5 mm und runde mit 5 mm durchmesser die vorne schon nen flachen kopf haben und bei mir wird alles in rot gemacht da mein radio die knöpfe auch rot hat
schon neue Erkenntnisse oder sogar Pics! Wollt jetzt auch das eklige Klacken des Blinker relais beseitígen! Wo bekomm ich denn das Klackfreie Relais her? und wie teuer ist des?
Bezüglich des "klackfreien" Relais: Ich hab' da so in Erinnerung, dass die akustische Blinkerkontrolle (das Klacken eben) vorgeschrieben ist. Hat sich da 'was geändert?
Man könnte notfalls auch nen elektronisches aus dem Zweiradbereich nehmen .... dortist nen klacken nicht vorgeschrieben,außerdem hören die Prüfer dieses eh nicht da DU normal im Auto sitzt und "hebelst"
Bitte mal weitermachen Die Lüftungsdüsen sehen gut aus, so ähnlich hatte ich das auch... muß mir für meine neuen Düsen auch was überlegen MfG Flo