Aloha zusammen, ich hab mir jetzt als Hobby/Bastlerprojekt einen Ford Fiesta von meiner Nachbarin abgekauft und wollte einfach mal die Spezis hier ein paar dinge fragen. Und Zwar: Darf ich ohne weiteres die Gurte tauschen oder den Himmel umbauen? Darf ich die Türverkleidung so machen wie ich darauf bock habe? Darf ich mir einfach so eine Mittelkonsole einbauen? Weil ich würde gern so diverse veränderungen an meinem Ford machen aber bin mir wegen des TÜVs nicht wirklich so sicher was ich da eigentlich alles so machen darf ohne gleich eine ABE haben zu müssen dafür. und weil ich solche fragen beim TÜV ganz sicher verpennen würde, frag ich das hier einfach mal nach. Derzeit ist das Auto nur ein 175000 KM gefahrener alter Fiesta. Aber will so viel dran machen, das wenn der Fiesta im Februar oder März dann zum TÜV geht, das ich schon einiges gebaut habe. Bei der Mittelkonsole zb. also da wo die Schaltung liegt, will ich aus Holz bauen da ich nicht weis wie das mit GFK oder anderen materialien geht und ich auch nicht den Geldbaum im Garten habe und auch nicht "Alles" in einer Werkstatt machen lassen möchte sondern selber sofern es nicht gerade sicherheitsrelevant ist wie Bremsen zb. bei den Gurten mach ich da ne ausnahme da ich gern Rote verbauen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir da so ein bisschen weiterhelfen und danke im vorraus.
Farbige Gurte sind kein Problem,solange sofern Prufzeichen dran sind. (Beispiel = Schroth oder Jamex-Gurte). Mittelkonsole auch kein Thema sofern keine scharfen Kanten vorhanden sind.Oder Holz was stark splittert. Türverkleidungen und ähnliches muß schwer Entflammbar sein aus Sicherheitsgründen. Fahrwerk und Reifen halt was Papiere hat. Beispiel : Felge 6x13 mit ET 32 und Distanzscheibe 15mm ergibt theoretisch 6x13 mit ET 17. Die Caprifelge hat ET 19.Somit biste noch 2mm unter dem Maß. Somit ist eine Sonderabnahme bein TÜV möglich. Die diese Felgen auch ein höheres Fahrzeuggewicht vertragen, bzw.zugelassen sind ist es beim Fiesta kein Problem.