Diverse Fragen zu Fiesta JAS Innenraum, Hi-Fi, etc. ..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von -0mea-, 22. November 2009.

1. -0mea-

-0mea- Forums Neuling

Hallo,
    Zunächst mal sorry für den Titel, aber ich konnte einfach nicht alle Fragen in den Titel packen ..
    habe vor in der nächsten Zeit einiges an meinem FoFi zu verändern.
    In der Hoffnung das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, habe ich noch ein paar (oder eher mehrere :D) Fragen.

Ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie, deswegen stelle ich vielleicht auch unmögliche Fragen.. in dem fall bitte ich um entschuldigung .. :)

Aalso... dann fang ich mal an ;)

Zur Soundanlage:

1.) Ich habe von meinem Bruder ein Focal Frontsystem geerbt was in die vorderen türen soll. Leider hat dieses einen größeren Durchmesser als die 130 mm die im fiesta üblich sind. Wie bekomme ich die jetzt darein? Mit doorboards? Wenn ja, aus welchem material stelle ich diese her ? Wo befestige ich die? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

2.) Auf die Hutablage sollen 4 JBL Boxen. Kann ich die einfach so da rein setzen oder muss ich die Hutablage noch verstärken/ fixieren?

Zum Amaturenbrett/ Innenraum allgemein:

3.) Ich möchte das Amaturenbrett in Schwarz lackieren, dieses grau stört mich extrem. Was für einen Lack nehme ich dazu ? Wie muss ich es vorher behandeln damit die Farbe robust hält?

4.) Wenn mein Amaturenbrett schwarz ist, stört natürlich das Graue Lenkrad, der Schaltknauf und der Schaltsack. Besteht eine Möglichkeit das Zeug mit zu lackieren? Wenn nicht, wie komme ich da an schwarze ersatzteile ?

5.) In den Türen der graue Stoff, kann ich den irgendwie Färben? Oder durch was ersteze ich den ? Wie bekomme ich den da überhaupt raus ?

6.) Natürlich müssen auch die grauen sitze aus dem Auto verschwinden .. gab es im Fiesta irgendwann mal schwarze sitze die ich stattdessen einbauen könnte? Wenn nicht, hat jemand erfahrungen mit schwarzen sitzbezügen? Passen universelle auf die Sitze des Fiestas ? Die alten krücken neu beziehen zu lassen wäre wohl doch ein bisschen unsinnig ..

7.) Einen neuen Plasmatacho habe ich schon hier liegen, gleichzeitig sollen die Zeiger mit uv farbe bemalt werden. Im internet habe ich aber nur zu große gebinde gefunden, kann man sowas nicht im 5 ml bereich kaufen ? (werde auch nochmal im suche forum posten ..) Sonst habe ich das zeug ja hier rumstehen ..

Aussen:

8.) Ich habe mir die originalen Alus gekauft die zum ghia fiesta gehören. Mir gefällt das aussehen und die größe eigentlich ganz gut (vorallem weil ich nichts eintragen musste :p ), nur sind mir die reifen ein bisschen zu schmal. Wie bekomme ich die weiter aus den radkästen raus ? Spurverbreiterung ? Was ist hier der richtige begriff und gibt's sowas überhaupt für 14zöller auf nem Fiesta JAS ? In welcher form muss ich das dann eintragen lassen ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :$

danke schonmal,

felix

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

zu 2.) Nicht in die Hutablage... das ist nahezu Selbstmord. Die Dinger können sich bei
    einem Unfall selbstständig machen und dir durch den Kopf wandern.

zu 3.) Haftgrundierer vorher drauf dann hält das :)

zu 6.) Jap gabs. Hab ich bei meinem drin. Sind aber soweit ich weis ziemlich selten...
    man siehts zwar nur schlecht... aber so sehen die schwarzen aus :)

3. futura16v

futura16v Forums Anfänger(in)

servus,

zu 2. nicht in die original hutablage, wie -0mea- schon geschrieben hat kann es bei einem unfall passieren das sie flügel bekommen und den vortrieb weiter nutzen wollen. das tut nicht nur weh sondern sieht auch sch.... aus wenn die aus dem hinterkopf rauseitern.

ich habe eine mdf-platte genommen und mit den original ablagepins verbunden (geklebt und geschraubt). dann kannst du die boxen in die mdf-platte setzen und es hällt.

zu 3. ich würde vorschlagen, du holst dir ein schwarzes armaturenbrett von nem anderen fiesta. ausbauen musst du es eh ob lackieen oder austausch. wenn dir lackieren aber besser gefällt solltest du: das armaturenbrett mit Kunststoffhaftvermittler bearbeiten - damit der lack sich nicht später ablöst im Sommer ist es heiß und im winter kalt dementsprechend dehnt sich das teil auch aus. dann fillern - das verleiht dem armaturenbrett eine glatte oberfläche und die strucktur verschwindet (geschmackssache). dann feinschleifen, lackieren klarlacken. wobei es beim klarlack extra welchen gibt der nicht blendet - im fachhandel nachfragen. sonst spiegelt sich das armaturenbrett zu sehr in ders cheibe und das nervt.

zu 4. bei mlenkrad würde ich ein originales in schwarz holen entweder in leder oder gummi. beim lackieren löst es sich früher oder später wieder ab, bestes bsp sind die lenkräder vom sport.

zu 5. mit färben von türpappen kenn ich mich leider nicht mit aus, ich würde aber ersetzen - auf den schrottplätzen ist doch zur zeit eine breite palette von fofis zu finden.

zu 6. sitze gibt es in schwarz, ich hätte noch welche vom fiesta futura² mit blauen innenteil allerdings aus dem mk5 modell bj02 mit seitenairbags (bringen dir glaube nicht sooo viel) aber ich könnte mich mal umhören auch wegen türpappen und lenkrad. bei interesse schreib einfach mal ne pn.

zu 8. dort empfehle ich distanzscheiben, die schraubst du hinten an die stehbolzen und dann schraubst du deine felgen an die distanzplatten. dann musst du nicht noch längere stehbolzen kaufen und verbauen wie es bei spurplatten/verbreiterung der fall wäre.
    so hab ich es gemacht und es funzt ganz gut.
    eintragen lassen musst du sie sowieso da du ja an deinem wagen was an der spur und somit bei fahrverhalten verändert hast (Zitat vom TÜV-Heini bei mir).

gruß