Servus! Gestern abend lief da mal wieder so eine geile Sendung im TV - "Ärger im Revier" auf RTL II. Da haben se einen Typen mit seinem Renault gefilzt. Und eine Szene hat mich sehr verwirrt: Nun meine Frage: Ich hab ja einen K&N-Austauschfilter drin. Da dachte ich bisher auch, dass man dafür keine ABE braucht. Wie ist es denn nun? Brauch ich für meinen K & N - Austauschfilter eine ABE? Wenn ja - woher, denn in meiner Verpackung war nix dabei! Denn auf dem Filter ist doch IMHO kein E-Zeichen drauf, oder? Viele Grüße, FRANK
Also bei dem Tauschfilter K&N für den 1.3er Mk3 Fiesta motor (ringfilter) stand nur dabei das man keine ABE oder sonstwas braucht. Aber das war auch Anno 1995
Hallo! Also im Moment habe ich eben leider keine ABE - aber wenn es eine gibt, hätte ich die natürlich schon liebend gerne, weil man weiß ja nie, ob man doch mal von der Polizei geprüft wird. Das wäre natürlich toll, wenn du mir mal eine Kopie zumailen könntest!!! *LuLaGanzLiebAnguck* PS: Wenn es verschiedene ABE's geben sollte, bräuchte ich die für den MK IV 1.3 (50/60PS)
Na das finde ich ja schon mal wieder richtig cool: "Alle Tauschluftfilter mit TÜV - eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig". Na dann sollen sie doch das entsprechende Gutachten gleich mitschicken! Wie sonst soll ich das denn der Polizei nachweisen? Oder soll ich denen erzähen, dass da auf irgend so einer Homepage drauf steht, dass die alle TüV haben? Bei der Polizei zählt doch noch nur die ABE wo ein TüV-Stempel und die Unterschrift drauf sind!
Genau das denk' ich ja auch! Ich hab jetzt mal Racimex eine Mail geschrieben. Vielleicht rühren die sich ja mal...
Die Austauschfilter sind nicht ABE pflichtig, genau wie z.B. Dämpfer, deswegen bekommt man da auch keine ABE für. Es kann sein, das dir KN einen Schrieb schickt, aber normalerweise sind die unnötig. Ein normaler Luftfilter aus dem Zubehör hat auch keine Prüfzeichen.
Und warum sagt dann die Polizei, dass manche Austauschfilter erlaubt sind, und machen nicht und man auf jeden Fall eine ABE braucht ?
hab die reportage auch gesehen. DEr grüne hatte absolut keine ahnugn und wollte vor den kammeras einen auf dicke hose machen. Der hat dem ahmen renault fahrer auch noch punkte wegen seinem auspuff mit EG zulassung aufgebrummt. Das schreiben was der für ungültig gehalten hat währ net ma nötig gewesen
Weil die einfach keine Ahnung haben vielleicht? Meine MHW Rückleuchten damals waren laut Polizei, Golf Rückleuchten mit gefälschter ABE.....
War da nicht mal was, dass runde Sportaustauschluftfilter (also die Filter, die man statt der originalen runden Filter bei Vergasermotoren einbauen kann) verboten waren ?? Bei den eckigen Filtern spricht meines Wissens nach nichts dagegen, Austauschluftfilter zu verwenden. Mit keiner Ahnung ist aber auch immer zu rechnen, ausserdem wenn die was finden wollen, dann finden die auch irgendwas, und wenn's nur erfunden ist.