Domlager stehen weit raus (mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ParadiseSeed, 6. August 2008.

  1. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast


    :D Nein so meinte ich das nicht.... Da kommen ja noch Kappen drüber das sieht man sowieso nicht. Ich wollte nur wissen ob das Teil auch mal kaputt geht oder ausgenudelt ist und man das Teil ersetzen sollte.
     
  2. White-Fiesta

    White-Fiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, dat brauchst nicht neu machen.;)
     
  3. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Neue Domlager für 50 € gekauft, eingebaut und was ist? Nichts alles wie vorher. Klappern und der Spalt. Vorne und hinten. Extrem Metallisches Klappern.

    Nun meine Frage: Kann es sein das wenn man ein neues Fahrwerk einbaut, dass noch Montagematerial gebraucht wird, da es ja nicht das Original ist? Die Dämpfer sind gekürzt. Die Federn 60/40.
    Optisch waren die Dämpfer identisch mit den alten Originalen. (komisch wo die doch gekürzt sein sollen.....)

    gekauft habe ich mir diese: Ebay Art. Nr.: 190242723377
    (Ratschläge, dass das Fahrwerk nicht so spitze ist brauche ich jetzt nicht. Für den Preis kann man auch nicht sooo viel erwarten)

    Dort steht nichts von wegen weiteres Anbaumaterial nötig. Mir kommt das aber nicht so richtig vor.

    Mir wollte eine Werkstatt neue Stoßdämpfer verkaufen. Diese waren von Monroe und sie haben noch 16€ extra aufgeschrieben für Anbaumaterial da es keine Original Dämpfer sind.

    Und ist euch mal aufgefallen, dass die Hinteren Dämpfer (Egal ob Original oder nicht) nur auf diesem einen kleinen Sicherungsring aufliegen? Irgendwie nicht seht vertrauenserweckend. hab das mal zum ausprobieren (Sind an der Hinterachse ja nur 2 Schrauben) ohne den Ring eingebaut und langsam das Fahrzeug abgelassen..... Das Fahrzeug lag komplett auf den Federn und die Stoßdämpfer (Kolbenstange) kamen komplett aus dem Dom raus.

    Also ich bin für jegliche weiteren Tips offen. Dankeeee

    Angefügt:
    Auf meinem Bild vom ersten Post (Motorraum), kann man ja diesen Vibrationsdämpfer sehen. Das Teil sitzt direkt auf der Mutter die den Federteller fixiert. Diese ist bis zur Kolbenstange auf Anschlag festgeschraubt. Dieser Vibrationsdämpfer ist mit einer weiteren Mutter von oben befestigt die man ja sieht wenn man die Abdeckung runter macht. Kann doch nicht sein das ich dort Metall auf Metall verschraube.... Für mich sieht das auch fast so aus als ob der Dämpfer dann überhaupt keine Funktion hat.
    Wenn man diesen "Vibrationsdämpfer" abschleifen würde, dann würde er auf der Kante vom Domlager aufliegen oder auf dem Dom (Karosserie) selber. Wäre das dann richtig? Aber das kanns doch auch nicht sein. Ich bin jetzt ein wenig überfragt und kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen wie das nun richtig sein soll.
    Muss dieser "Vibrationsdämpfer" denn auf dem Dom komplett aufliegen? Für mich wäre das logisch.

    Eingebaut habe ich es komplett so wie es im "Etzold Fiesta jetzt besorg ichs mir selbst" drin steht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2008
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise nimmst du alles das vom Serienfahrwerk, was bei dem Soprtfahrwerk nicht mit bei ist, wie z. B. die Domlager, oder die Befestigungsschrauben. Ich weiß ja jetzt nicht so genau, wie das beim MK4 aussieht, aber beim MK3 wird das Gummiteil vom Domlager von unten rein gemacht und oben übergestülpt, so das der Federteller im Domlager zum liegen kommt und der Halteteller nach dem festschrauben auf einer Gummiwulst aufliegt, so das da nicht klappern kann und auch kein Metall auf Metall liegt, so wie auf deinem Bild.
    Notfalls kannst du ja auch mal dem Chris16V eine PN schicken, der hat doch seine Halle in Kerpen und wenn du aus GM kommst, ist das doch nicht so weit und man kann sich die ganze Sache mal vor Ort anschauen.
     
  5. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir deine Bilder mal angesehen,sieht bei mir genau so aus,den Vibrationsdämpfer hab ich gleich weggelassen bringt so wie so nichts ausser gewicht.
    Also ich fahre so jetzt schon seit fast 3 Jahren rum incl. Nürburgring,die Werkstatt hat nichts gesagt und der TÜV auch nicht.
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    amstaff bei nem sportfahrwerk, müssen die gewichte ja auch nicht mehr drauf! steht in der montage anleitung! zu mindest bei meinem KW
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hast du vieleicht ander zu dicke muttern verwendet? Nochma zur sicherheit der aufbau von unten nach oben schaut so aus:

    Feder-Federteller-Domlager-Mutter-gummi-karosserie-domteller-mutter. diie untere mutter is keine selbstichernde, die obere normalerweise schon
     
  8. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Jo genauso hab ich es. steht ja auch im Etzold. nur das ich halt diesen großen Vibrationsdämpfer Klotz noch mit drauf habe.

    DJ_Decay kannste mal von deinem ein bild machen? Also unter der Motorhaube. .......ne Montageanleitung das wäre ja mal was gewesen........ *träum*
    Aber die komplett weglassen? und wo soll dann die Selbstsichernde Mutter hin? genau auf die nicht selbstsichernde? was ist wenn der Wagen mal sehr weit ausfedert und die Die Gewindestange bzw. Kolbenstange aus der Führung rutscht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2008
  9. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Montageanleitungen kann man sich normalerweise immer gut von der KW Website laden - bei dem Weitec Gewinde war damals auch keine dabei. Da sah das noch schlimmer aus. Bilder erspare ich mir jetzt mal lieber.

    Aber was soll ne dickere Mutter bringen? Ich sprecht doch von der 18/19er ganz oben auf der Kolbenstange oder?

    Ich hab die Erfahrungen gemacht, daß sobald gekürzte Dämpfer eingebaut werden die Schwingungsdämpfer eh nicht mehr passen
     
  10. White-Fiesta

    White-Fiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ja auch die rede davon den Schwingungsdämpfer weg zulassen und nicht den Domteller :wand: am besten Finger weg und ne Fachwerkstatt aufsuchen, ne!!!
    jup ist bei meinem Fahrwerk genauso!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  11. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Schwingngsdämpfer ist der fette Metallklumpen oben drauf der mit der selbstsichernden Mutter befestigt wird. Ich weiß ja nicht was das bei dir ist. Klug********

    Genau so einen Spruch kann ich mir auch im Laden abholen dafür brauch ich nicht das Forum.
    Bei 4er Golf empfehlen sie auch Glühbirnen vom Frontscheinwerfer in der Fachwerkstatt machen zu lassen. Also was soll der Quatsch??? Und mal so ganz nebenbei. ich Schraube Beruflich an Fahrwerken von Flugzeugen rum und das ist mal nicht sone Kackkonstruktion wie bei nem FoFi. Da hält nicht ein Sicherungsring das Domlager auf der Kolbenstange.

    Wie auf meinem Bildern zu sehen, passend die Locker drauf und die Gewinde von den Kolbenstangen schauen sogar weiter oben raus als die von den originalen Stoßdämpfern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2008
  12. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt will ich ja nicht die Pferde scheu machen, aber kann es sein das ihr aneinander vorbei redet. Wenn ich mir das Bild zu ansehe, dann ist bei dir das Domlager über dem Dom direkt unter dem Schwingungsdämpfer. So sieht das zumindest aus. Denn das Domlager selbst wird nur durch das Dom auf dem Dämpfer gehalten, da braucht man keinen Ring oder ähnliches. Oberhalb des Doms ist nur der Domteller und ggf. der Schwinungsdämpfer.

    mfg Bofrostman
     
  13. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Regt euch ab, der User hat sich eben von mir löschen lassen.

    Warum auch immer :D
     
  14. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Habe dievorderen Domlager einwandfrei wechseln können.

    Jedoch hab ich bei den hinteren das Problem, dass diese mit einem Mini Ring gesichert werde.
    Wie bekomm ich den runter, aber so, dass ich ihn nicht aufbiege?
     
  15. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    runterdrücken und mit nem schraubendreher vorsichtig rausclipsen, pass nur auf das der ring nicht fliegen geht
     
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Geht mit nem Elektrikerschraubendreher(im Baumarkt kosten die Dinger nen €)ist halt ne fummels arbeit.
     
  17. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich den nicht schon aufgebogen wenn ich den Ring einmal runter mache?

    Hab angst, dass ich dann alles wieder zusammen baue und mir die Feder irgendwann um die Ohren fliegt.
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Du biegst den Ring ja nicht auf,in der Kolbenstange ist eine Nute in der sitzt der Ring,du mußt ihn nur aus der Nute richtung Gewinde raus bekommen und dann nach oben runter ziehen und genau so machste ihn dann wieder später drauf,es ist ein wenig fummels arbeit,am besten gehst du so vor du gehst mit dem Schraubendreher unter ein ende des Rings und versuchst den über die Nute zu bugsieren wenn du das geschaft hast hälst du dieses ende mit nem Fingernagel fest so das es nicht mehr zurück kannmit dem Schraubendreher drückst du dann stück für stück den Ring aus der Nute,eigentlich ganz einfach.
     
  19. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    @ Amstaff: Danke dir, habs geschafft.

    Hab die zu tauschenden Teile nun alle getauscht, jedoch hab ich immer noch Luft zwischen Domlager und Karosse.
    Wodran liegt das nun?
     
  20. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    hatte das bei mir hinten auch, vorn wie gesagt alles ok, nur hinten die luft... bei mir lag es schlicht daran, das der Teller der von oben drauf kommt zu hoch war. haben den jetzt um 5-7mm gekürzt und seit dem ist ruhe! kein klappern oder rappeln und viel besseres fahren