Domstrebe durch Basskiste durch!?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Dani_MK5_Sport, 24. Mai 2004.

1. Dani_MK5_Sport

Dani_MK5_Sport Forums Neuling

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Kofferraum ausbauen, dabei meine Basskiste behalten und zusätzlich noch eine Domstrebe im Kofferraum montieren.
    Das Problem: Die Basskiste kann von der größe und meinen Planung her nur an der Rückbank angelehnt stehen. Aber genau da läuft dann die Domstrebe durch.
    Meine Frage:
    Kann ich die Domstrebe durch die Kiste hindurch führen??
    Ich stelle mir das so vor, dass ich etwas größere Löcher mache als die Strebe dick ist und dann den Rand zwischen Strebe und Loch mit Silikon, Sikaflex oder sonstigem flexiblen Zeugs ausfülle. Technisch ist es machbar, habe das ausgemessen.
    Aber habe ich dann hohen Klangverlust? Habe von Kistenbau usw. echt kaum Ahnung deshalb brauche ich eure Hilfe!
    Achja: "Helix blue!" 180W RMS nennt sich die Kiste!

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Genau da is das problem. etwas flexiebles schwingt mit. Möglich währe das ganze wenn du durch die kiste ein massives rohr mach das fest mit der kiste verbindest aber dann veringert sich auch das volumen.

3. TS
    Dani_MK5_Sport

Also die Kiste ist so ganz grob 40x40x40
    Würde denn ein etwas größeres Rohr viel ausmachen? Ich spreche da von hörbaren Unterschieden und nicht nur messbaren. Ein bischen Verlust würde ich in Kauf nehmen, da ich eh meistens nur für mich höre und nicht die Strassen beschalle ;)
    Das mit Rohr ist aber ne gute idee! Danke schonmal!

4. floyD

floyD Forums Mythos

Ich würde die Geschichte mal umdrehen und die Kiste fest mit der Strebe verbinden. Das an sich sollte mit Monategkleber sicher möglich sein. Wenn alles dicht ist, einen Abstand zum Boden des Kofferraumes lassen. 3mm müssten genügen. Da dann Silikon oder Badewannenmontagematerial drunter.
    So verhinderst Du, dass sich da groß was verzieht.

5. TS
    Dani_MK5_Sport

Das ist natürlich auch ne gute Idee. Mal schauen wie ichs mache. Bin eh im moment noch auf der Suche nach ner günstigen Strebe und deshalb ist das alles noch sehr theoretisch!

6. TS
    Dani_MK5_Sport

Aber die Kiste ist so schön abgestimmt. Da wollte ich nicht viel verändern bzw Geld reinstecken!

7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Die abstimmung kannst du doch übernehmen.
    Würd einfach in die kiste eine aussparung machen (ecke weniger oder nen rohr durch) oder das ganze komplett anders bauen. in den boden wär wohl am besten hierfür.

8. TS
    Dani_MK5_Sport

Ich wollte eh nen doppelten Boden für die endstufe machen, aber ne kisten in den Boden? Dann muss ich den aber seehr hoch machen oder?
    Ist die Form echt egal und nur das Volumen entscheidend?

9. HawkSZ

HawkSZ Forums Neuling

Die form ist echt egal hauptsache das Volumen stimmt, nätürlich sollte die kiste nicht aussehen wie eine insel oder so weil da haste dann auch verluste. Am besten Volumen ausrechnen und eine schicke flache oder trapez förmige kiste bauen, natürlich so mit den maßen das die strebe passt und gut ist, original kisten würde ich nie verändern geht immer in die hose!

10. TS
    Dani_MK5_Sport

Gibts eigentlich im Netz ein Programm, mit dem man das Volumen für einen Bass optimal ausrechnen kann?

11. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hehe... es gibt noch viele weitere Gehäusearten und noch mehr Hybride, die unterschiedliche Konzepte vereinen.

12. Didi

Didi Forums Inventar

Das meinte er auch gar nicht

Isobarik, Push Pull, Compound und wie sie alle heißen

13. sic1606

sic1606 Forums Profi

14. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

und vor allem Hörner, Transmissinolines, offene Gehäuse, viele, sehr viele unterschiedliche Bandpässe und unendlich viele Mischformen eben...

15. floyD

floyD Forums Mythos

schreibt mal, was die verschiedenen gehäuse jeweils für vor- und nachteile haben! :wink:

16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Dafür gibt es einschlägige Litteratur... das ist ein wahrlich zu weites Feld ;)

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

nein, denn sie bewegen sich beide Phasengleich ...einer wird gedreht und gleichzeitig "verpolt" angeschlossen, womit der normal eingebaute und der gedrehte wieder gleichphasig spielen.