Servus! Will nich lang drumrum reden... Vom TV aufgenommen Serien (Simpsons, Futurama, Southpark, etc.) runterzuladen oder zu verbreiten (bsp. über emule), ist das legal? Gruß Stuki
das runterladen ansich ist ja nicht das problem, nur das verbreiten danach ist illegal oder? wie bei emule üblich, sobald man eine dateien runterläd kann diese auch von dir auch runtergeladen werden.
Runterladen = Illegal Verbreiten=Illegal Aufnehmen = auch Illegal Ist leider so der einzigste Weg was legal zu haben ist es sich auf DVD wie schon gesagt zu kaufen.
Falsch, aufnehmen ist und bleibt legal. Runterladen wird momentan auch nicht bestraft, nur das verbreiten is illegal. Programme wie emule haben den nahcteil das man beim runterladen automatisch auch verbreitet = illegal
Also das seh ich genauso, wenn Aufnehmen illegal ist, was macht man dann bitte mit einem alten VHS oder sagen wir DVD Rekorder? Logisch man nimmt die FIlme, die laufen auf! ist es nicht so, dass man bei den downloadprogs auch sachen sperren kann? Naja ist nicht so meine Welt....
Ich war bisher immer der Meinung das Aufgenommene Sachen legal sind... Aber wenn ich jetz nen Film per DVD Rekorder aufnehme und diesen einem Freund brenne, is das dann auch illegal? Wenn man früher wat auf ne VHS aufgenommen hat un davon jemandem ne Kopie gemacht hat störte es auch niemanden... :gruebel: Gruß Stuki
Ersten ist Früher Früher und Heute Heute - Zweitens ist ein analoge Kopie mit Qualitätsverlust etwas anderes eine generationslose digitale Kopie, aber ja die "Privatkopie" gibt es immernoch und sie ist nicht illegal.
Nein... darfst es deinem Freund geben.... darfst ihn sogar das Geld für den Rohling abknöpfen Wenigstens war das Gesetzt bis letztes Jahr noch so.... bis zu 5 Freunde oder sowas. Das war ja auch damals die Grauzone von Napster und Co... du schreibst die Leute an... schließt Freundschafft und saugst dir das gewünschte Lied von denen. Wenn der Download vorbei ist, schreibst du die Person nochmal an und sagst, dass du sie jetzt hasst und die Freundschafft wieder kündigst :rofl: