Moinsen Will heut mal meinen Ventildeckel von innen Überprüfen und n bisserl saubermachen. Neue VDD hab ich hier auch schon. das einzige was fehlt ist das passende drehmoment für die schrauben! hab da mal was von 5 nm gehört oder handfest! wäre super wenn mir da mal jemand aushelfen könnte. cya Saint
nimmst nen 10er T-schlüssel und ziehst die halt handfest an weil die meisten halt keinen drehmomentschlüssel haben die die kleinen drehmomente können.
Zylinderkopfhaube eigentlich 6-10 Nm. Handfest... Nicht wirklich fest. gaaaanz sachte. Gibt zu viele Köpfe die kein Gewinde mehr in den Löchern für die Ventildeckelschrauben mehr haben
Auf die Gefahr hin daß Du das schon weißt und mir gleich sagst::dummespo: Wie siehts mit Ventilspiel aus? Prüfst das auch regelmäßig? Falls Du mechanische Ventilbetätigung hast, am besten alle 10.000 km einstellen oder einstellen lassen. Selber machen ist aber relativ easy man braucht (wenn der Deckel ab ist) das Wissen dazu (oder eine gute Erklärung ausm Handbuch), ne Fühlerlehre, einen 19er Schlüssel, einen 10/11er Ringschlüssel, eine Fühlerlehre und ne halbe Stunde Zeit. Schmatzen muß es mit der Lehre, nicht so streng einstellen daß gar nichts mehr klappert. Bissel Aufwand, aber dafür schnurrt er dann wieder.