Hallo, Hab mir vor einer Woche, nen 1997er, 1.3l 50Ps Ford Fiesta gekauft. Auf der Autobahn geht das ding präzise 145km/h, witziger weise zieht er bis dahin "ganz gut" dann ist jedoch plötzlich aus als wie wenn ich in den Drehzahlbegrenzer gefahren wäre ! Mann muss etwas vom Gas gehen (so um 135km/h) damit er wieder Gas annimmt ! Ist da bei dem Motor normal ? Ist vermutlich irgend ein Sensor defekt ? Wie schnell sollt er wirklich (nicht zulassungsschein) gehen ? Sorry für die vielen Fragen aber ich sag schon mal danke im vorraus ! mfg Paul
Also mit 50 PS und 155er Reifen hab ich meinen damal auf 180 laut Tacho bekommen... es braucht halt nur ne weile und bisschen rückenwind ;-) mit der 50 PS Drosselklappe dreht er genau bis 5600U/min. Wenn er nicht mehr so hoch dreht könnte es an dem Lustmassenmesser liegen (LMM) der befindet sich direkt an dem Lustfilterkasten vorne rechts.
hast du das in anderen gängen denn auch, dass er ab ner bestimmten drehzahl keinen vortrieb mehr hat? ach ja, du hast ja keinen drehzahlmessser.. müsste im 2. gang bei ca. 60 und im 3. bei ca. 90 km/h passieren... bei mir war es auch so, das er ab 4000 umdrehungen keinen vortrieb mehr hatte und auf der bahn hatte ich ganu das gleiche problem.. nur bei mir wars bei 150 km/h.. guck mal ob die kleinen drähte im LMM gerissen oder verschmutz(schwarz, fast wie ruß) sind... wenn se gerissen sind brauchst du nen neuen LMM, wenn se dreckig sind -> sauber machen und er müsste wieder laufen.. kannst ja erstmal schreiben ob du das problem mit dem vortrieb in den besagten gängen auch hast.. @2stz: :roll: was hat das mit seinem problem zu tun?!?
Ja, in den anderen Gängen auch ! Ja das hab ich in den anderen Gängen auch die 1ste geht bis ca. 20 die 2te bis 45 usw... . mfg paul PS: Was kostet so ein LM-Sensor ?
Rekord laut Tacho: 182 km/h mit 165/70R13 auffer A3 Richtung Frankfurt irgendwo mit viel Anlauf und Gefälle zwischen Montabaur und dem Katzenbuckel. Im übrigen: 1. Gang bis 45 2. Gang bis 85 3. Gang bis 125 4. Gang bis 160 (geht auch höher, aber da kommt nix mehr) 5. Gang bis 182 halt... Diese Schaltweise sollte man im übrigen nicht nachamen und vor allem nur bei Betriebswarmen Motor durchführen. Und zwar nur zu Testzwecken. Zu den Drehzahlen kann ich nix sagen (hab keinen DZM) und das die Gänge noch höher zu ziehen sind, hat der Drehzahlbegrenzer verhindert. Gang für Gang, so macht es Sinn, immer zum Begrenzer hin.
Es hat funktioniert !! Danke für die Tipps ! Die drähte vom LMM waren verdreckt !! Jetzt sind sie sauber und er geht wie Sau !!!!!!!! mfg Paul
bleib ma im 4. gang und schau wie schnell er dann läuft. wenn dann noch weniger geht is warscheinlich der kraftstoffilter zu. Wenn er im 4. mehr als 145 geht dann hat er warscheinlich nur ablagerungen ohne ende durch kurzstreckenbetrieb. Wenn ich mich net komplett teuche erreicht der mk4 genau wei der mk3 im 4. gang seine höchstgeschwindigkeit.