Drehzahl knallt hoch ab und an ich werd verrückt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von drago2006, 4. Januar 2010.

1. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Fakt ist nunmal, dass das Ding nicht Wetterabhängig hochzudrehn hat. Was es bei mir auch nie war. Mal bei guten Wetter mal bei schlechten Wetter dreht der hoch und ma ned, sondern geht fast alleine aus.

2. resi82

resi82 Forums Fortgeschrittene(r)

Was meinst du Elster?

3. TS
    drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Bei mir ist es auch so das bei gutem Wetter alles bestens läuft erst wenns kalt ist oder schnee da ist geht es los.

Hab jetzt den Poti mal neu isoliert aber ist immer noch werde heute mal nach nem Poti beim Schrott suchen.

Und mal schauen was ich noch so finde.

Scheint ja ein Problem zu sein das viele haben.
    Aber selbst Ford sacht das ist das Poti was ja aber net sein kann da Resi das Problem auch hat und ein Neues poti drin hat.
    Werde es mir aber mal holen um das auszuschließen.

4. resi82

Also wie gesagt Drago, wenn er einfach so Gas gibt dann ist es definitiv der Poti. Aber bei mir gibt er ja nicht einfach so Gas. SOndern drehte nur unendlich hoch wenn ich geschaltet habe. Aber derweil ist es wieder gut. Und das einfach so....

5. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Das es bei mir völlig egal ist ob es nass ist, ob es schneit, ob es brottrocken...

Das Spielchen mit der Drehzahl ist bei mir NICHT wetterabhängig.

Manchmal macht ers garnicht, manchmal nur beim starten, manchmal nur beim auskuppeln und an der Ampel stellen, machmal beim blosen gas geben im Stand nachdem ich das Gaspedal losgelassen hab.

Bei mir mir ist auch oft das Phenomen das er einfach ausgeht (abstirbt) aber danach wieder normal zu starten ist (nicht abgesoffen oder so, springt sofort wieder an).

Manchmal im Stand dann auch halbwegs stabil, nur wenn ich Licht einschalte & Gebläse auf Stufe 2 stell, ist er 4-5mal kurz vorm absterben, fängt sich jedoch diese 4-5mal wieder und geht dann aus.

Lässt sich danach aber auch wieder normal starten..

Anderes Poti, andere Ansaugbrücke hatte ich mal drinne, gleiches Ergebnis.

Zylinder haben volle Kompression, falsch Luft zieht er auch nicht. Auch hab ich den schlabbrigen Unterdruckschlauch gegen einen massiven ausgetauscht.

Lima funktioniert einwandfrei.

Sogar mit neuer Batterie (alte war ausgelutscht) die gleichen Symptome.

Luftfilter ist neuwertig. Das einzige was ich mal autauschen will is der Ölfilter. Denke aber nicht das diese Problematiken daher kommen.

Selbst nach einem Steuergerät reset ( Batterie war 4 Wochen abgeklemmt wegen meiner Schweisserei am Radlauf und der neuen Facelifttankklappe (in "Umbaustorys und Anleitungen" zu finden)) immer wieder das gleiche.

6. TS
    drago2006

HAtte mal ein änliches problem meiner ist einfach ausgegengen ohne grund dann hat es ein paar min gedauert dann lief er wieder ohne probleme.
    Hab mich auch tot gesucht.
    Es war ein Relais gewesen von der einspritz anlage.
    relais getauscht und er lief wieder einwandfrei.

7. TS
    drago2006

So hab gestern ein neues Poti eingebaut.
    Seit dem ist der Fehler net mehr aufgetreten denke mal das hat daran gelegen.
    Hoffe er läuft jetzt weiter.

8. TKay

TKay Forums Elite

meiner ist vorhin irgendwie grundlos ausgegangen... drehzahl im keller und aus. dabei fuhr er heute morgen wie geschmiert :gruebel: ich versteh den karren nicht! wird zeit fürn xr2

9. TS
    drago2006

vielleicht auch das relais was es bei mir mal war ist er den wieder angesprungen?

10. TKay

TKay Forums Elite

jo danach ist er wieder angegangen. hab auch bisschen mit gas unterstützt. vor dem ausgehen war er so hubbelig beim fahren, so "kleinstoßweise" .... :\ dann beim anhalten an ner T-kreuzung is er abgesoffen. dann wieder angemacht und dann fuhr er sich bisl instabil, dann aber fing er sich wieder.

11. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Ahja, klassich abgesoffen. Aber ich trau mich nicht mehr wenn er abgesoffen ist oder beim anlassen Gas zu geben.. Säuft total ab der Karren.. Ach was weiß ich was damit ist xD..

12. TKay

TKay Forums Elite

:D
    dohc ich geb dann immer gas wenn er abgesoffen is oder so, damit die systeme schneller wieder hochgefahren werden :D wer weiß ob das humbug ist ... :p

13. TS
    drago2006

Abgesoffen ist meiner auch immer.
    Wo ich das Problem mit dem Relais hatte.
    Dann lief er komisch und hat sich dann wiedr gefangen.

Schau doch mal auf dem schrott nach dem relais

14. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Was is das denn für ein Relais was son Stress macht? Welches ist es?

15. TS
    drago2006

Das von der einspritzung hab alles nochmal mit druckluft durch geblasen also alle relais.
    Und das einspritz Relais hab ich getauscht.

16. so ich schliese mich mal den problemkindern an.
    meiner: bj95 1.1er
    hatte vor 2 tagen den motor angemacht weil ich weg wollte. er is kurz gelaufen dann ausgegangen, dann hat sich nichts mehr getan. nach 1tag suche die erlösung, an den kabeln die vom drosselklappenpoti kommen gewackelt und an ging er, nun habe ich gesehen das die kabelfrei lagen, also kurzerhand neu isoliert, habe nun das problem das er ständig die drehzahl zwischen 2000 und 3000 hochknallt, auch wärend ein gang drin ist.
    Tempomat:wand:
    habe wie ihr schon geschrieben habt mal den potistecker rausgemacht, läuft nicht besser. Ich habe auch mal den stecker vom kabel wo zum getriebe geht, also das bei der tachowelle, entfernt, aber hat auch nix gebracht.

drehzal geht zwar beim starten nach 1min mal auf ca 800 runter ,aber dann wieder hoch.

habt ihr eine lösung dafür?

17. TS
    drago2006

Hatte meinen Poti auch neu isoliert hat aber nicht wirklich was gebracht erst ein neuer Poti (bzw ein guter von Schrott) hat das Problem behoben.
    Kannst auch nen Poti vom 1.3er nehmen würde erstmal beim Schrott schauen bei Ford soll der richtig teuer sein so 100-150 Ocken.

18. alles klar werd ich testen

19. resi82

Ich kann mich Drago nur anschöießen. Da hilft nur ein neuer Potio. Der vom 1.1 ist sehr anfällig. Bersorg dir am Betsen einen Gebrauchten vom 1.3.

20. muss ich schaun was bei mir aufm schrott noch rumsteht, die kiste muss ja nur noch paar monate durchhalten dann kommt er weg.