mein vater fährt einen mondeo mki1 kombi. dort ist das problem, dass die drehzahl beim rollen im leerlauf nicht, wie gewohnt auf ca. 800-900 runtergeht, sondern auf ca. 1200 bleibt und erst eine sekunde nach völligem stillstand sinkt. kenne das problem von meinem alten motor auch! außerdem ruckelt er manchmal, wenn der motor so auf 2000 touren gefahren wird. gibt es dafür erklärungen?
Motordaten wären brauchbar, Glaskugel in der Reinigung....... Mal das Leerlaufregelventil prüfen/reinigen. GreetS Rob
Ansonsten einfach den Geschwindigkeitssensor vom Getriebe abziehen wenn´s stört. Dann sollte die Drehzahl direkt abfallen.
wirklich? der motor ist jetzt 200.000 km alt und fing erst vor kurzem damit an! machst du das immer so? wenn etwas nicht funktioniert, einfach weglassen? :lol:
wenn du das VSS Signal unterbrichst kann es sein dass dir die bude beim runterschalten ausgeht... oder auch so mal abstirbt. ich würds so lassen
Weder bei meinem, noch bei unserem anderen Fiesta hat das abklemmen des Sensors Probleme bereitet. Auch andere, die ich kenne hatten damit keine Probleme.
...wenn die fehlende Tacho-Anzeige und der km-Zähler-Stillstand "kein Problem" sind, dann.... Dass der Zetec die Drehzahl gehoben hält, bis er (fast) stillsteht ist normal. Wenn er zu spät auf LL-Drehzahl geht, liegt es meist daran, dass der Motor nicht optimal eingestellt ist. Ursachen sind vermutlich die Gleichen wie für das Ruckeln. Such mal in Mondeo-Foren oder Ford-Foren mit Mondeo-Bereichen, da wird das 1000x durchgekaut: > Zündkerzen? > Zündkabel? > LMM reinigen? > Falschluft? > LLRV? > Ölwechsel? Richtiges Öl? > ... Grüße Uli