hi- hab mir vor ein paar tagen einen fofi mk3 1.3 als winterauto gekauft, soweit alles gut mit dem auto, ausser das die ventile mal eingestellt werden müssten(wird nächste woche gemacht). aber eine sache bereitet mir sorgen: wenn ich im vierten gang zwischen 70 und 80 kmh fahre(habe leider keinen drehzahlmesser deswegen die gang und geschwindigkeitsangabe) habe ich ein "wummerndes" geräusch und leichte vibrationen. das ganze ist aber nur der fall wenn der motor unter last ist, gehe ich vom gas isses wieder weg- fahre ich schneller oder langsamer auch! hört sich ein wenig an wie ein unwuchtiges rad oder sowas- nur wäre das ja nicht drehzahl und/oder lastabhängig. wenn ich in eine linkskurve fahre hab ich auch ab und an mal ein geräusch was sich eigentlich so ähnlich anhört, das ist aber nicht drehzahl oder lastabhängig. was könnte das sein? hab ein wenig angs das sich der motor meines "neuen" autos kurz nach kauf schon verabschiedet:kratz: vielleicht kennt ja einer das problem und hat nen tip für mich....
Da mach dir mal keine Sorgen, das klingt nach einem Resonanzbereich, bei dem die Auspuffanlage einfach ungünstig schwingt. Ist echt schwer zu beschreiben Hatte das bei meinem 1,1er und 1,3er auch damals ca. bei der Geschwindigkeit. Bei meinen 1,8er hab ich das nun bei ca. 120.
so also hab mir das geräusch nochmal etwas genauer angehört und auch den auspuff nachgesehen, ich denke nicht das es davon kommt- auch vom klang her nicht. hört sich an wie ein defektes radlager (oder abtriebswelle?!) oder ein unwuchtiges rad- nur wie gesagt nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig. könnte es was mit öl oder wasserpumpe zu tun haben? hatte bisher noch keinen dieser beiden defekte und weiss somit nicht genau wie sich sowas anhört- nur soviel: im stand kann ich es mit entsprechender drehzahl nicht provozieren. scheint nur unter last aufzutreten.
Hallo, ist das eher ein heller Ton oder ein dunkler Ton? Ist die Tonfrequenz gleichbleibend bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder geht die mal hoch und runter? Wolfgang
hm ton ist nicht wirklich hell aber auch nicht ganz dunkel:kratz: also wie ein lauter unwuchtiger reifen würd ichs beschreiben. und das ist nur ganz kurz bei bestimmter drehzahl wird weder schneller noch langsamer, sondern ist bei höherer oder niedrigerer drehzahl einfach wieder weg.
Hallo, also jetzt wird´s schwierig... Also wenn der Ton und das Geräusch direkt abhängig sind von der Motordrehzahl bei Fahrt, dann muss es ja auch was sein was mit dem Motor zusammenhängt. Auspuff hast du schon ausgeschlossen. Also kann man das Problem auf Motor oder Radtrieb begrenzen. Felgen gewuchtet? Radkappen drauf? Schwingungsdämpfer an der rechten Antriebswelle locker/verrutscht? Radlager? echt schwierig...
also ich bin jetzt kein kfz mechaniker, aber etwas kenne ich mich doch schon mit autos aus und mache auch ein paar dinge selbst, aber nicht eines diese genannten probleme dürfte MOTORDREHZAHLabhängig sein....:gruebel: desweiteren sind das natürlich dinge die man auch als noob zuerst kontrolliert, hab sogar nach dem tilgergewicht gesehen - alles in butter, meines erachtens.
Ich tippe immer noch auf das von mir beschriebene verhalten Klingt auf jeden fall danach... hab mich damals auch gewundert und alles nachgeprüft.
naja das werde ich bald herausfinden. auspuff kommt wahrscheinlich morgen an( edelstahl halbanlage) dann werd ich hören obs das war.
Es liegt ja nicht am Auspuff selbst... das ist ein Resonanzbereich, wo vermutlich jeder Auspuff brummt... bzw brummt vielleicht nichtmal der Auspuff selbst... der verstärkt es nur. Aber vielleicht wirst du merken, dass sich der Klang des Geräusches ändert
also auspuff bzw resonanzbereich desselben kann nun ausgeschlossen werden- neuer auspuff ist drauf und das geräsch noch immer vorhanden. kann doch nicht sein das ich da nix finde was das verursacht! kann denn der motor selbst sowas verursachen? scheint auch nur bei warmen motor zu sein. teilweise ist es mittlerweile sogar lauter geworden. hab echt angst das mir der motor verreckt....hab auch mal am auspuff gewackelt und geklopft, war nix von dem geräusch zu hören. hört sich auch nicht nur nach nem brummen an eher ein leichtes schlagen- bisschen wie antriebswelle- nur das die ja nicht drehzahlabhängig wäre. bin für weitere tip´s dankbar:kratz:
also das macht mich langsam echt wahnsinnig. das geräusch ist heute abend wieder ziemlich laut gewesen- schein aber nur vorzukommen wenn das auto schon ne weile gefahren, also warm ist. ist mittlerweile wie n richtiges schlagen. wenn ich die entsprechende drehzahl bei der das ist, genau erwische(grad eben probiert), und dann vom gas gehe isses weg. gehe ich nur wieder ein klein bisschen aufs gas isses wieder da. sobald die drehzahl etwas höher ist isses wieder weg. ist echt ganz schön laut manchmal. werkstatt hatte letztens bei ner probefahrt nix gehört(sicherlich weil auto noch kalt war). ich selbst kann auch nix finden. hat denn noch niemand sowas gehabt? ich bin mit meinem latein am ende:sad: