Nabend, da ich seit heute endlich mit einem DZM im Escort unterwegs bin, ist mir aufgefallen dass der Motor bei unter 6.500Upm in den Begrenzer läuft. Der Motor scheint mir auch allgemein etwas schwach zu sein und der Tacho geht gerade mal knapp über die 200KM/h Marke (GPS knapp 190). Jemand ne Idee was hier nicht stimmen kann? Der Fehlerleser spuckt nix aus. Es ist übrigens ein K&N verbaut und der Kat raus.
welche Version ist den verbaut ? 105 oder 130 PS ? Was für ein Steuergerät ? Welche Nockenwellen ? Wie sieht es mit dem Krafstoffdruck aus im Escort ? Welche Pumpe ist verbaut ?
Ist der 130PSler. Steuergerät ist der Typ "MONK", Nockenwellen original und als Pumpe ist eine vom XR3i K-Jet drin.
ist bei dem Steuergerät das EDIS extern oder intern ? MONK ist schon mal ein Steuergerät für 130 PS Version. Der Begrenzer muß normalerweise erst bei 7200 kommen. Geht er auch in den dritten Gang nicht bis 7200 rpm ?
EDIS ist extern. Nein, der Begrenzer setzt in jedem Gang so früh ein. Hatte damals auch nen DZM vom AU Tester dran und ihn langsam hochgedreht. Bei ca. 6.500Upm war Ende. Die niedrige Topspeed hat übrigens nix mit dem Begrenzer zu tun. Durch das XR2i 8V Getriebe ist er lang genug übersetzt.
du solltest dir mal eine 2FCD Steuergerät ausleihen und schauen ob es damit besser ist, gibt ja genug die Köln und Umgebung eins haben. Wenn das nicht hilft denke ich immer noch das es an der Kraftstoffzufuhr liegt. Was nützt ein langes Getriebe wenn der Motor nicht die Leistung um sie in Geschwindigkeit umzusetzen.
Das mit dem Getriebe hat sich so ergeben weil ich kein 16V Getriebe zur Hand hatte. Andere fahren es ja auch ohne Probleme. Naja, mal schauen ob ich irgendwo ein Steuergerät herbekomme. Zufällig einer hier aus dem Raum Duisburg oder Krefeld der bereit ist mir eins zu leihen? Dass es an der Spritzufuhr liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Er läuft ja schliesslich sauber hoch und der Begrenzer arbeitet auch richtig, halt nur zu früh.