Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pinky09, 13. April 2008.

  1. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    @ Xaero: Das beruhigt mich doch.

    und vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  2. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Fiesta 1,3l 60PS nicht auch nen Drehzahlbegrenzer???
     
  3. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dass ich wüsste. Aber der Motor gibt eh nicht mehr her als 5600.
     
  4. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ist mal jemand so lieb und kann mal schauen welche Drehzahl der 1,3er 60PS im Leerlauf hat? Weil meiner liegt so bei knapp unterhalb von 1000 U/min. Das ist in meinen Augen irgendwie nicht mehr normal. Danke
     
  5. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Grad meinen angeworfen (1,3er 60PS):
    Nach dem Starten genau 1000U/min
    Wenn er warm ist 900U/min.

    Steht glaub auch mit 950 -+ 50 in der Anleitung. Also alles i.O.
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Was ist an knapp unter 1.000Upm unnormal?
     
  7. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Weil ich der Meinung war das bevor ich den Tacho umgebaut hatte der Leerlauf bei 800 oder noch weiter unten war. Ich hatte die Befürchtung das ich die Nadel für den Drehzahlmesser nicht richtig aufgesteckt habe. Aber scheint doch alles ok zu sein. Danke fossi!!
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Unter 800Upm wird der Motor im Standgas wohl kaum haben. Zudem stimmt der Wert des DZM eh nicht 100%ig.
     
  9. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Hey, is schon was älter, aber noch aus diesem Jahr und ich hol den Thread nochmals kurz ans Tageslicht ;)

    Ich wollte eigentlich nur mal die 1,3er Fraktion fragen, wie hoch ihr (ökonomisches Fahren) in jedem Gang geht. Wollte das nur mal vergleichen, weil ich immer mehr glaube, dass ich meinen zu sehr schone.
    Also KM/H Angaben, sowie Drehzahl Angaben würden mir weiter helfen :)

    Danke Jungz
     
  10. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meinen alten Ford KA, auch ein 1.3er Endura sportlich als auch ökonomisch bewegt, ökonomisch halt schnell in den 2ten, bei 30-40 in den 3ten und bei 50 in den 4ten, und wenn mann dann rollen kann auch schonmal in den 5ten.

    wenn ich normal gefahren bin dann aber erst bei 50 in den 4ten

    und wenn ich es sportlich wollte dann bei 40 ungefähr in den 2ten, bei 60-70 in den 3ten, bei 120 in den 4ten und bei 150 in den 5ten

    sind alles Tacho Werte.

    aber im prinzip könntest du auch jeden Gang voll ausfahren oder in der stadt bei 50 im 2ten fahren. macht dem Motor auch nichts, schließlich hast du auf der Autobahn ab 150 km auch einen ziemlich hoch drehenden Motor, nur hört man die Qual des Motors da nicht mehr :p

    und zu untertourig fahren ist auch nicht so gut, mittleren Drehzahlen sind am besten, vor allem nach dem starten, so baut sich der Öldruck schnell auf und der Motor wird schonend aber nicht zu langsam warm gefahren.
     
  11. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Hi ne ban ...

    ich bin nicht wirklich jemand, der den kleinen Motor gern so hoch dreht, wie von dir beschrieben.
    Ich fahre eher ökonomisch, also wie du beschrieben hast, denn beispielsweise bei 60 im 3. Gang röhrt er ja schon ordentlich.
    Jetzt im Winter fahr ich die ersten Meter besonder schonend. Jeden Morgen mach ich die Beobachtung, dass der Wagen im 2. Gang kaum zu den 30 KM/h möchte.

    Naja, aber da sich unsere ökonomische Fahrweise gleicht, mach ich da schon mal nichts falsch. Aber trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
    Werde das am besten am Freitag der Werkstatt erklären, wenn ich schon einmal da bin.
     
  12. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    wieviel km hat er den weg?

    ist aber auf jeden fall normal das der Motor im kalten Zustand erst mal etwas rauer läuft.
     
  13. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @ Pinky


    Ökonomisch. :ja: Eine Stimme der Vernunft. :peace:
    Ich fahr meinen Diesel auch sehr Ökonomisc desehalb werd ich auch bei Lagstreckenfahrten mit 4.2 l belohnt. Wer braucht da noch BlueMotion ich hab diesen ganzen kack nicht drin und hab einen Steinzeit TDDi...und es geht !


    Andere Frageb : CO2- Gibt es da Möglichkeiten zum nachsehen. Da ja bald so besteuert wird- wäre das mal ganz interessant
     
  14. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Guck doch mal bei Spritmonitor, die haben in ihrer Datenbank zu den verschiedenen Fahrzeugen auch den genauen CO2 Ausstoß

    sonst google ...
     
  15. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr zwei ;)

    Also, bis jetzt hab ich 71.500 KM.
    Aber auch ein kleiner Motor sollte bei der Laufleistung noch einige Zeit mitmachen.

    @Tamahome: Sicher fahre ich ökonomisch, aber in erster Linie, um auch noch in Zukunft einige Kilometer mt dem Motor abreißen zu können ;)

    Naja, bin ma bei der Wasche *grins*
    Bis nachher Jungz
     
  16. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    na wenn der Motor immer genug ÖL hat dann kann läuft und läuft und läuft der ;)

    hast du deine 60.000 ner Inspektion gemacht? sind Luftfilter und Zündkerzen neu?
     
  17. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Gekauft hab ich den mit 58.000 KM.
    TÜV etc. war alles gecheckt worden. Von daher geh ich mal davon aus.

    Es gab dann in diesem Jahr, im Frühling ein Problem, dass der in niedrigen Drehzahlen stotterte und sich "verschluckte". Ursache waren defekte Zündkabel. Mit dem Austausch, wurden dann auch direkt neue Zündkerzen installiert und seit dem ist auch kein Problem mehr aufgetreten.

    Öl hab ich erst vor kurzem kontrolliert. War alles optimal und Öl futtern tut er auch noch nicht.
    Ab wann kann man denn eigentlich grob sagen, dass der Motor anfängt Öl zu fressen ?
     
  18. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Bei knappen 2000 Umdrehungen schalten und dann halt den 5 ab 55-60km/h nehmen.
     
  19. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also mein KA hat bis 57.000 km kein Öl gefresse, hat nur Öl über die Ventildeckeldichung verlohren, ist aber normal.

    Denke auch nicht das die Motoren besonders Öl verbrauchen
     
  20. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich find das was wunderbarers wenn man mit dem ersten Motor viel KM schafft.... Öl hat mein alter MK 3 1.3 nicht gefressen- dem guten ist die Nockenwelle nach Werkstatt Pfusch eingelaufen(hatte was mit der Ölqualität zu tun...) . Aber bis dato und Rost war er eine tolle Kiste.
    Und entgegen aller bzw. vieler anderen hier hab ich das Gerassel der Ventile geliebt. Das hat sich so dufte angehört. Und der Klang beim beschleunigen im ersten Gang, dieses Pfeifen :klatsch:...aber genug sonst werd ich mit Schärmen nicht ma fertig.
    Meine Diesel rasselt zwar nicht aber dafür nagelt er :D