Drehzahlmesser in 1,1 i von 91 Grundausstatung einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Weedman, 24. Juli 2004.

1. Weedman

Weedman Gast

Hi
    ich hab mir jetzt neulich nen Tacho mit Drehzahlmesser vom Schrott geholt. ich dachte die Stecker werden ja sicher die selben sein wie bei der Sonderausstattung, doch zwei Kontakte für den Drehzahlmesser sind nicht belegt, das muss einmal + und dann das Signal sein. Weiß einer wo ich da nen Kabel ziehen muss damit der Drehzahlmesser funzt und ein Signal kriegt?

Hat einer nen Schaltplan ?
    Es handelt sich um den 1,1 i 50PS von 91 Grundaustattung.

2. ratte

ratte Forums Profi

gibt ne schöne anleitung auf nierenspender.de

kurz gesagt: such dir im motorraum den großen motorcraft stecker. der sitzt genau unter der frontscheibe in der mitte und es gehen so 10 kabel da rein. von den kabeln suchst du dir das grun/rote. war bei mir das zweite von rechts. da klemmste das kabel an, ziehst es durch die gummi tülle auf der beifahrerseite bis hoch zum tacho. am tacho muss das kabel an klemme 10 angeschlossen werden (sind nummeriert).

es kann sein das am stecker von deinem tacho kein kontakt vorhanden ist. ich hab da einfach einen etwas modifizierten kabelschuh reingestopft... und bis jetzt hällts :)

3. ratte

ratte Forums Profi

du brauchst nur das signal und kein +.

tachoscheiben bekommst du z.b. bei ebay und blaue beleuchtung ist auch kein problem. am besten suchste mal hier im forum, da findest du 10000 beiträge dazu. das grüne plaste ding musst du rausbrechen.