Moin, mein 99er MK5 hat an Stelle eines Drehzahlmesser bloß ein Bild eines Autos. Ist es möglich einen Drehzahlmesser nachträglich einzubauen?
evtl noch ein Kabel ziehen aber meistens liegt dieses schon und es reicht wenn du den Tacho tauschst . Welche Ausstattung hast du denn ?
theoretisch solls den geber nur in der 1. variante nicht geben. ab flair zu 100%. jedoch dürfte der zu 70% auch in den ersten varianten vorhanden sein. die haben ja eh so gebaut, wie se lustig waren. bei mir liegt zb sitzheizung obwohl meiner ursprünglich mit flair ausgestattet war.
weiß jemand wo beim 1,7 16v das drehzahlsignal herkommt? habe meinen dzm so angeklemmt wie es laut anleitung beim fiesta ist. sprich masse an masse und anderes kabel an den heizungsregler... aber leider ohne erfolg.
Hab ich auch schon gemacht, war ganz leicht. Mit DZM hat man doch irgendwie ein anderes Gefühl beim fahren. Je nach Kabelbaum in deinem Wagen hast du 2 Möglichkeiten 1. Kann schon vorverlegt sein, dann müsste Pin 8 und 9 auf dem blauen Stecker am Tacho belegt sein. Dann einfach drauf stecken und Drehzahlmesser müsste einwandfrei funktionieren. 2. Pin 8 und 9 sind nicht belegt. Dann musst du die selber verlegen. Pin 8 ist Drehzahl und Pin 9 die Masse. Die Masse an eine Masse Schraube klemmen und Pin 8 bis zum Heizungsbedienteil ziehen. Dort ist ein schwarz/weisser Kabel am Bedienteil. An den musst du deinen Pin 8 Kabel anbinden, denn der hat das Drehzahlsignal. Beim Kabel selber verlegen ist es empfehlenswert sich einen Tacho zu besorgen, wo der Belegte Stecker hinten dran ist, sprich einen abgeschnittenen. Da kann man sich dann den Kabelansätze von Pin 8 und 9 schön raus holen. mfG. Istvan
Reicht eine Schleife oder lieber Doppelknoten ? Sorry der musste sein Gute schnelle Erklärung/Anleitung .
Ach kein Ding, dann schreib ich lieber anlöten das nächste mal. Aber für dich nehmen wir mal ne Schleife. Dazu auch noch ne rote
ähhh habe das prob wie oben beschrieben immer noch XD über das heizungsmodul klappt es nicht. scheinbar bekommt der tacho bei dem motor das signal wo anders her... würde nurmal gerne wissen woher
problem gelöst. hab mich mal durch schaltpläne geforstet. man muss an das steurgerät an pin 48 gehen und dort das kabel an pin 8 vom tacho gehen. dann funktioniert es.
hast auch pin 9 auf masse gelegt ? welchen tacho hast du drin analog oder digital ? welches MSG 60 oder 105 pin ?
hab das große drinne also 105 pin. und laut schaltplan ist das drehzahlsignal an pin 48. diese kabel fürt auch zum heizungsregler. hab den analogen tacho vom puma drinne. und den 1,7l motor vom puma. motor und msg ist von 99 und kabelbaum von 98 sprich hatte vorher in motorsicherungskasten die 2 stecker daher musste ich den 98er baum nehmen von 98 mit den 3 steckern.
so problem hat sich erledigt... ich idiot war am falschen kabel... also von klemme 48 am steuergerät an klemme 8 vom tacho und masse an pin 9 dann geht der dzm^^