Hi, mein Kumpel hat nen Problem mit seinem Tacho. Er fährt nen 1.6 8V und hat sich jetzt nen Tacho aus nem 1.8 16V S eingebaut. Problem ist, das der Drehzahlmesser zu wenig anzeigt, schätze mal die hälfte und das die Tanknadel sich scheinbar nicht bewegt. Woran könnte das liegen?? Hab mla was hier im Forum gelesen gehabt, doch da kam das Problem nur bei klein Motorisierten Fiestas auf.
das problem ist, das er einen DZM braucht, der für seinen Motor ausgelegt ist... ob man den richtigen hat, erkennt man daran, das auf der DZM-Scala ne kleine Zahl rechts unten steht...
Wenn dein DZM bzw der deines Kollegen nur die Hälfte anzeigt, dann kann man das mit einem Frequenzverdoppler ausbügeln. Einfach mal danach googeln, ist relativ einfahc zu basteln so ein Ding.
oder du schaust mal bei ebay nach eine drehzahlmesser(nur den DZM) bekommst meistens für 1€ must einen haben wo neben dem DZM ein kleiner Buchstabe steht,E muß da stehen der ist für den 1.6er 8V. ich hab den selben............
Hi ! Du kannst natürlich auch die Platine abnehmen und einfach den Condensator tauschen. des is nen 30cnt Bauteil... Gruss, Gerrit
denn Condensator könnte man ja auch aus dem alten Tacho mit Drehzahlmesser nehmen oder?? Wie sieht der denn genau aus, kannst du vielleicht mal nen Bild zeigen @ Gerrit??? Woran kann das denn liegen das sich die Tanknadel nicht bewegt?? Steht die ganze zeit auf voll und er ist schon fast 100km gefahren.
wen die tanknadel sich nicht bewegt schaut mal hinten an der leiterplatine ob die auch kontakt zum geber hat,nicht das ihr beim einbau irgendwo hängen geblieben seit.
Wenn der Tank nicht funktioniert dann ist die Verkabelung anders belegt.Beim 1,1i den 16v Tacho rein und die Beleuchtung funktioniert nicht.Also Stecker mit Schaltplan umlegen.