Bräuchte mal Eure Hilfe zum Drehzahlmesser. Der DZM zeigt korrekte Werte bei konstanter Drehzahl, allerdings fängt er das Pendeln/ Schwingen an wenn man die Drehzahl ändert. D.h nach dem Schaltvorgang schwingt er 2-3 mal um gleich 1000 Touren, MOtor läuft einwandfrei. Irgendwie fehlt dem Zeiger die Dämpfung , EIne Idee was das sein könnte? Sent from my iPad using Tapatalk
Guten Morgen Frühaufsteher. Das Problem habe ich auch, bislang gabs aber keine zufriedenstellende Lösung. Dachte daß das u.U. bei mir am Drehzahlsignal liegt, das jetzt nicht mehr vom Zündverteiler bzw. den Zündspulen kommt sondern direkt aus der trijekt. Bin sogar schon am Überlegen, die Technik aus einem Zubehörteil einzupassen...
Ich habe einen 1er/2er Tacho noch nie von innen gesehen, aber normal ist ein solches Problem wie von Shs2 vermutet auf eine verschlissene oder defekte Dämpfung zurückzuführen. Meist in Form einer Drehfeder an der Zeigerachse. Im einfachsten Fall eine Umdrehung mehr machen, etwas nachbiegen oder eine andere (nicht zu harte, braucht kaum Kraft) einpassen.
Bevor Du anfaengst Deinen Wagen zu zerlegen,einfach einen 08/15 Drehzahlmesser genommen (Freiverdrahtung) gelegt und Probefahrt gemacht.Bleibt bei dem das Symtom das gleiche liegts nicht an der Tachoeinheit. Ich muesste noch eine komplette irgendwo haben.