Drehzhlproblem bei einem JAS 1,3 Liter 50 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 2stz, 9. Juni 2008.

  1. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Drehzahl, wenn ich vom GAS gehe.
    Drehzahl bleibt hängen, wenn ich schalte oder auskupple, geht nur ganz langsam retour.
    Am Stand kann ich Gas geben, da funktioniert es tadellos.
    Drehzahl fällt sofort auf ~800 U/min runter, läuft ruhig und gleichmäßig.
    Drosselklappenpoti habe ich testhalber mal ein Neues rein gehängt, das hat Null gebracht.
    Luftmassenmesser habe ich gereinigt, hat nichts gebracht.

    Kann es sein, dass der Leerlaufregler spinnt, obwohl er ja im Stand ordentlich läuft.

    Wer eine Idee???
     
  2. White-Fiesta

    White-Fiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich auch, genauso wie du es beschreibst!
    Hab die Drosselklappe,Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser komplatt gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder, probiers mal aus!!!
     
  3. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nichts gebracht!!

    Der Regler dürfte defekt sein (Spulenwiderstand ist unendlich).
    Hat wer Vergleichswerte für eine funktionierende Spule eines Leerlaufregelventils ( ? OHM im kalten Zustand).
    Was mich irritiert ist, das am Spulenstecker 12 V (permanennt)anliegen!
    Lt. Stromlaufplan ist der + permanent drauf, der - wird über das Steuergerät draufgeschalten.

    Ist der Leerlaufregler ein Magnetventil mit 0/1 (auf/zu) oder stetige Regelung (variable Öffnung)?

    Hat wer verwertbare Infos zum nachmessen?

    Der Regler kostet 150,-€ bei Ford !!
    Bei Ebay gibt es schon welche um 40,-€ .... !
    Sind die Okay?
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    von ebay weiß ich nicht. meiner vom schrott aber hält mittlerweile ein jahr. hat glaube ich 50 gekostet
     
  5. White-Fiesta

    White-Fiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Denk dran du bezahlst bei Ford auch den Namen, ebay 3..2..1..deins und fertig, kaufe auch nix mehr bei Ford!!!
     
  6. Nen originaler neuer Leerlaufregler ist letzte Woche noch für 26 euro bei ebay weggegangen. Also auf zack sein :) Also alle meine Probleme die dem Motor betreffen sind mit White Fiestas angaben verschwunden!
     
  7. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    aktueller Stand von Heute:

    Leerlaufventil neu
    Drosselklappenpoti neu

    Zustand unverändert...

    Zu hohre Leerlaufdrehzahl ~1200...1500 RPM
    Geht mit der Drehzah hoch, beim auskuppeln, fälltr dann langsam runter.

    Ansaugung ist dicht, habe ich ausprobiert... Ansaugung dicht gemacht, saugt über das Unterdruckventil an... stirbt ab.

    Jetzt fällt mir nicht mehr viel ein.

    Werde morgen mal neue Kerzen reingeben, sollte aber damit nichts zu tun haben.
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nur Poti neu gemacht oder mit dem "neuen Kabelstrang" ?
     
  9. fofi_jbs

    fofi_jbs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal dein gaszug an. vielleicht ist da ne litze die immer hängen bleibt, sodass der gaszug schwergängig ist.
     
  10. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Kabelstrang bearbeitet..
    Jetzt ist es besser(aber nicht komplett weg).
    Problem dürfte wirklich im Kabelstrang liegen >> erhöhter Übergangswiderstand.

    Hat wer eine FINIS Nummer für den (Ersatz-)Kabelstrang?
    Kosten?
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    kostet so 100~120€

    Nummer sollte hier die sein 1 150 138
     
  12. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Problem konnte auch ohne Austausch des Kabelstrangs/Stecker gelöst werden.
    Gummi aus dem Stecker raus, Kontakte bearbeitet mit Messerfeile>> eingesprüht mit WD40... läuft beser als vorher (mindestens 50 km/h schneller:D:D).
    Stecker (zum anlöten kostet übrigens 47,-€ .... rausgeschmissenes Geld.
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    magste das etwas genauer schreiben ?
    hab das Problem eigentlich auch und fahr gerade ohne das Getriebesignal rum .
    dann dreht er nicht mehr hoch hat aber auch immer ~1100U/min im Standgas und Drehzahl fällt beim schalten halt schneller ab .

    Also welchen Stecker meinste genau ?
    Der am Poti oder den hinten am Kabelbaum ?
    Poti trotzdem wechseln oder reicht das meisst mit deinem Tipp ?

    thx ;)
     
  14. anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Standgas ssuper

    Hallo,habe das selbe Problem,
    an welchem Stecker hat es denn wohl gelegen?
    Mir ist bisher nur aufgefallen, wenn ich den Stecker vom Tachogeber abziehe ,funktionierts.

    Warum eigentlich?
    Geht dann das Steuergerät in den Notlauf?
     
  15. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß natürlich nicht, ob euer Problem das Selbe ist wie meines war...
    Er hat beim Auskuppeln das Gas nicht zurückgenommen, ist "hängen geblieben", erst nach einiger Zeit auf Standgas runter.. erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Habe auch dem Drosselklappenpoti zuerst die Schuld gegeben, nur das Teil war relativ neu.
    Beim Abziehen des Steckers vom LLRV lief er dann untertourig am Stand.
    Habe dann mal überlegt, Poti und Kabel gemessen, mit meiner Ford Werkstätte Kontakt aufgenommen.. Problem bekannt und von Ford mittels eines Servicesteckers zum anlöten gelöst worden.
    Problem liegt im Stecker des Drosselklappenpotis, Übergangswiderstand zu hoch, dadurch Fehlfunktion/Fehlinformation an das Steuergerät.
    Stecker abziehen, Gummitülle raus Kontakte mit Microfeile bearbeiten... WD40 drauf >> Läuft wie er soll.
    Alternative: Stecker erneuern.
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Das Signal ist dafür da damit der Fiesta weiss das du fährst und er beim schalten langsamer die Drehzahl senkt .
    Im Stand ist ja alles ok bis auf die erhöhte Leerlauf Drehzahl .
    Wenn man jetzt rollt + den Verkehrten Übergangswiderstand dreht er halt so hoch weil die Daten nicht stimmen .

    Ist der Übergangswiderstand ok sollte alles wieder normal laufen .

    @2stz

    Klingt alles gleich bis auf das abziehn vom LLRV .
    Wenn ich den Abziehe geht er direkt aus .
    Ich werd die Tage mal das mit dem Stecker am Poti versuchen .
    Danach die Verbindung kurz dahinter am Kabelbaum .

    Wenn das nichts nützt mal neuer Poti .

    thx
     
  17. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ob das Poti richtig arbeitet, der Übergangswiderstand passt, kannst du mit einem Multimeter am Stecker an der Spritzwand durchmessen.
    Zuerst das Poti alleine auf der Drosselklappe (>>> öffnen/schließen) dann mit dem Stecker drauf hinten an der Spritzwand.
    Ist auch in der T*S 1997/119 ausführlich beschrieben.
    Wenn ich gleich geschaut/gelesen hätte, hätte ich mir Zeit und Geld erspart.
    Naja, der LLRV hat sowieso raus gehört, war am Ende seiner Lebenszeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte hast du nicht zufällig zur Hand ?
     
  19. TS
    2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, liegt im Büro.
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: evtl dann mosche wenn du im Büro warst ? :peace: