Moin, hab da ein Prob und zwar, hab ich hier RS-Felgen von nem Sierra liegen, die sind 7*15ET28 und haben 195/45R15er Reifen drauf, jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Eingetragen?? Reicht das Sierragutachten für die Felgen aus? Ford hat ja für die Reifengröße keinerlei Unbedenklichkeitsbeschenigung. So PLZ help me
Wenn in dem Gutachten was über die Festigkeiten der Felge steht oder z.B. max. Achslasten dann wirds wohl klappen einfach mal versuchen, die meisten tragens ein, ausser du hast so ne exotische reifengröße drauf, aber 195/45 R15 wird wohl ohne weitere probs gehn
Denk ich schon ist ne gängige grösse auf 15Zoll Felgen, Abrollumfang passt auch also warum net solang du deine radkästen bearbeitest das die drunter passen
zieh dir noch im netz ein zwei gutachten mit felgen in 7*15 und 195/45-15 mit diversen et's runter am besten ne größere und ne kleinere dann sollte es gar kein problem geben. es müsste aber auch so funktionieren da die größe sehr gängig ist .... einfach mal nett beim onkel tüv fragen. gruß torsten
nochmal ne andere Frage, benötige ich Lenkeinschlagbegrenzer? oder gewht das auch ohne, ich bin der Meinung, das es bei volleinschlag nirgends schleift.....
Der soll doch nur verhindern, dass die Räder beim einlenken irgendwo anstoßen. Also wenns nicht schleift, brauchst du auch keinen
Hey Ich hab so ca. das gleiche Problem. Ich hab 6,5x15 Felgen aus den USA. Also nur ne Gutachten aus Amerika dabei. Sind 195/45 R15 drauf. Jetzt weiß ich net, ob mir der TÜV die Dinger einträgt. In den Ami Gutachten steht zrar sowas wie Achslast und sowas drin. Kann das helfen, wenn ich mir nen Gutachten von ner anderen 6,5x15 Felge und 195/45 Reifen hohle, wo der fiesta draus steht, und die dem TÜV vorlege??? Oder kennt jemand nen TÜV in der nähe von Frnakfurt, der nich ganz so penibel ist. Also so nen geheimtip oder sowas. Danke für Hilfe :kusswang: Gruß Sebastian
Oh oh... Da sehe ich eher schwarz, ohne europäisches Materialgutachten/ABE wird das wohl nix. Da bringt dir eine ABE von einer anderen Felge garnix. Mit wurden meine Felgen zwar ohne ABE eingetragen, aber auch nur, weil das Ford-Felgen waren.
Das Gutachten brauchst du ja für die Einzelabnahme. Die funktioniert ja so: Du hast ein Teil von dem bestätigt ist, dass es funktioniert, sicher ist etc. Es wurde nur nicht an deinem Wagen getestet und ist daher erstmal nicht zugelassen. In der Einzelabnahme checkt der TÜV dann, ob das Teil auch bei deinem Wagen passt und trägt es dir ein. Was die aber nicht machen können ist checken, ob die z.B. Felge überhaupt 400 Kg trägt und sich nicht bei Tempo 100 pulverisiert. Das dies nicht so ist steht im Gutachten, welches vom Hersteller anhand von Mustern beim TÜV (für viel Geld) in Auftrag gegeben wurde. Ein Ami-Gutachten ist aufgrund anderer Prüfmethoden wahrscheinlich wertlos. Gibt es nicht zufällig einen Importeur in Europa der solche europäischen Gutachten haben könnte?