DRINGEND!MK6 gänge lassen sich nich mehr einlegen!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Pitbull, 23. Dezember 2010.

1. Pitbull

Pitbull Forums Neuling

bin gerade ganz normal gefahren nur aufeinmal ging das tretten der kupplung total einfach als wäre da kein wiederstand sogar leichter als das gaspedal...vorher ist mir nur aufgefallen das es hackelig zutretten wa...bin dann auf ein parkplatz gefahren. als ich den wagen starten wollte(getrettene kupplunh) konnte ich kein gang einlegen überall ist halt so ne art blockade vor.....sobald der wagen aus ist(ohne kupplung tretten) lassen sie sich komplett leicht einlegen so wie immer halt...nur das wenn ich die gänge vorher einlege,....dann die kupplung trett ich den wagen nicht starten kann...er schiebt sich zwar nach vorne geht dann aber aus....
    isn ford fiesta mk6 baujahr 2005 ....bissl über 100.000km gelaufen

2. Ford_Driver

Ford_Driver Forums Anfänger(in)

Das Kupplungseile ist ab!

Im Stand kann man immer alle Gänge einlegen. Dagegen ist es unter der Fahrt ohne treten der kupplung nicht möglich, einen Ruck macht das auto beim anlassen weil ein gang drin ist und die kupplung nicht funktioniert ( deswegen stirbt er auch gleich wieder ab!)

3. Ford_Driver

Ford_Driver Forums Anfänger(in)

oder der Schlauch ist ab oder gerissen das kann natürlich auch sein! Das deswegen kein druck mehr auf der Kupplung ist!

4. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich wollte es gerade schreiben: der Mk6 hat keine Kupplungsseile mehr, sonder ne Hydraulische Kupplung!
    Da ist entweder ein Schlauch abgerutscht oder sonstwie Hydraulikflüssigkeit verloren gegangen, sollte man aber unterm Motorraum sehen!^^
    Oder der Nehmerzylinder ist hinne, dann haste die ganze Bremsflüssigkeit im Fussraum!

5. TS
    Pitbull

Pitbull Forums Neuling

ja und wie kann ich was abchecken also herausfinden was es davon sein kann? hab leider keine ahnung und kenne mich in meinem motorraum nicht aus....das problem ist nämlich mein auto steht ca 4km von zuhause weg :-( wenn ich die ursache kennen würde könnte ich den wagen direkt in ne garage von nem kollegen fahren und dort würde sie reperiert aber das geht erst wenn der grund klar ist da die garage normalerweise besetzt is

6. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

wenn ihr bei solchen sachen keine ahnung habt, fahrt doch bitte zum ford händler, (ok ist grad weihnachten) weil nur der kann euch helfen wenn ihr nichts wisst. ferndiagnosen sind immer schwer und in erster linie nur vermutungen weil keiner steht vor oder unter deinem auto von uns ... deswegen hast du jetzt schon möglichkeiten was es sein kann. mehr wird von dieser stelle aus hier keiner sagen können ;)

grüße

7. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Leg Dich mal in den Fussraum und schau ob die Verbindung vom Pedal zum Kupplungsgeberzylinder noch befestigt ist..

Könnte sein das das rausgesprungen ist (so war es bei mir) zuerst hackelig dann nix mehr.

Ist an dem Kupplungsgeberzylinder ne Öse.. und am Pedal ne Stange die eingeschoben sein sollte..

Am besten wenn es drauf ist mit nem Kabelbinder, Klebeband festmachen bzw. vor die Öse.

8. RST

RST Gast

kommt das pedale von selbst wieder zurück aus der durchgetretenen position ?
    wenn ja ist die kupplungsbetätigung in ordnung , weil wenn das kupplungssystem undicht wäre würde das pedal in durchgedrückter
    position hängen bleiben .

ich denke mal das die kupplungsscheibe oder die kupplungsdruckplatte defekt ist.

9. TS
    Pitbull

Pitbull Forums Neuling

wagen wurde so eben abgeschleppt ....melde mich dann ma wenn ich weiß was dran ist dann wissta auch wer recht hatte

10. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Die ganz Mutigen starten mit dem ersten Gang eingelegt und schalten ohne Kupplung :) Mit etwas Gefühl ist das das möglich.. Ich selbst würde das, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte, versuchen, aber vom ersten gleich in den dritten schalten und den auch drin lassen... damit kann man alle Geschwindigkeitsbereiche, die man auf dem Weg nach Hause/in die Werkstatt braucht, abdecken.

Cheers

Stefan

PS: Wenn ich mich recht entsinne, hängen Kupplung und Bremse am gleichen Reservoir.
    Also mal schauen, wie der Stand der Brems-/Kupplungsflüssigkeit ist.

11. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

was kam denn nun raus?;)

12. TS
    Pitbull

Pitbull Forums Neuling

ja wagen heut erst wieder abgeholt. kupllungssystem war i-wie im eimer muss den typen morgen niochma genau fragen was es war....war aber teuer :p