Hallo zusammen, brauche dringend eure Hilfe. Bekomme die Antriebswelle Radseitig nicht aus der Aufnahme. Getriebeseite habe ich sie schon gelöst. Jetzt wollte ich die andere Seite nach innen ( zum Motor hin ) herausziehen doch leider bewegt sie sich keinen mm. Auch ein paar gezielte Hammerschläge halfen nicht. Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen vielen Dank.
mutter draufdrehen bis kurz bevor die welle wieder rausschaut undn paar saftige schläge mitm hammer. am besten n paar stunden mit Caramba oder sonstigen rostlöser einsetzen. die backen gerne fest in der verzahnung
bei mir hat nichts etwas gebracht. ich habe mit einer presse 11 tonnen rauf gedrückt und ausser dass sich der schenkel verzogen hat ist nichts passiert. ich habe mir dann beides neu besorgt
Hab schon zwei wellen inkl. Schwenklager weg geschmissen weil die nicht raus gehen. Hab da schon mit großem abzieher und dickem hammer probiert, keine chance. Entweder gehen die wellen beim ersten schlag raus oder garnet
kleiner tip: wenn es radseitig ist, da ist eine einkerbung mittig vom gelenk!!! Passt wunderbar ein Körner rein!!! Dazu nimmst ein richtigen Hammer und haust männermäßig rauf!!!!!
Hab mit für 25 € bei OBI ein 3 Arm Abzieher gekauft. Hab bisher alle Wellen von mir damit raus bekommen.
naja spook wenn man das zu oft macht weitest du damit die welle aus und mit pech bekommst du sie nicht mehr durch die ankerplatte... naja geht nicht gibs nicht ford hat bei meinen radlagerna cuh bei 15t aufgehört. Dicker hammer und gib ihm.- 20min warn die teile gewechselt.
Was habt ihr denn für Spielzeughämmer ?? 1kg oder watt Mit nem 5 Kilo Handhammer geht so einiges :lol:
Ich hab den abzieher gespannt bis zum anschlag und dann mit dme dicken hammer oben drauf. Ergebnis: die antriebswelle hat sich total gestaucht und die karre is von den böcken geflogen
das habe ich vor der presse auch gemacht. abzieher und hammer. allerdings sicher ich sowas immer mit breiten baumstümpfen ab. da kippt so schnell nichts
schwenklager zusammen mit der welle ausbauen. auf nen großen schraubstock abstützen und dann mit nem großen hammer rauskloppen. und selbst das braucht ein paar kräftige schläge. am auto anfangen rumzukloppen ist auf grund der nicht vorhandenen abstützung in der regel nicht von erfolgt gekrönt. die methode hat bei mir funktioniert, alle versuche mit abzieher etc. sind dagegen fehlgeschlagen.