drosselklappe für nen 1,6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von black_paddy, 18. April 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aaaalso, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich mal wieder zum Thema zurück komme:
    Da der Aussendurchmesser ja gleich ist (thx @Schüddi) und wenn man Ford Racing glauben darf (btw, hab ich nicht dir meine Streuscheiben verkauft?!), dann passt ja die Drosselklappe vom ST auf den 1.6i.

So, wer von euch 1.6i-Fahrern traut sich jetzt ne ST Drosselklappe zu testen? Bin mal echt gespannt auf eure Meinungen! Ich persönlich muss erst noch auf die ~230 Euro ne Weile sparen...

2. Bender

Bender Gast

was soll man testen wenn es nicht passt?

vergleicht mal diese artikel:

Artikelnummer: 260162689070
    Artikelnummer: 320360716071

die st-klappe und die vom 2,3l haben ein loch etwas versetzt, die normale klappe vom 1,4er/1,6er habe das nicht.

also plug and play ist nicht.

3. JAF

JAF Gast

Lass dir doch eine schicken vom netten User hier und wenn es passt, überweist du demjenigen das Geld. Wenn nicht, alles zurück...
    Wird sich sicherlich wer finden, soviele wie die liegen haben!

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das wäre ne Spitzen-Idee! Allerdings habe ich wie gesagt gerade absolut kein Geld, weil ich erst meinen Ansaugtrakt für meinen K&N finanzieren muss (siehe anderer Thread von mir).

Aber wenn sich jemand für solch eine Aktion bereit erklärt, daarüber reden kann man ja...

5. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Nochmal.. hier im Forum dürften nach dem Run auf die 60-mm-Drosselklappen für die STs etliche gebrauchte voll funktionstüchtige 55-mm-ST-Drosselklappen verfügbar sein. Der Vorteil einer gebrauchten DK ist, daß sie nicht auffällt, da sie außen genauso verdreckt ist, wie der Rest des Motors. :)
    Meine kannst du für einen Hunderter + Versand haben :)

mfg

Stefan

6. Bender

Bender Gast

leute es passt nicht :wand:

aber gut, die wände sind dick und ich hab schon kopfweh.

7. petergedoens

petergedoens Forums Neuling

Dann nochmal zudem zurück was mir die neue Drosselklappe eigentlich bringt:

Pro:
    - besseres Ansprechverhalten

Neutral:
    - Leistungssteigerung kaum vorhanden
    - Drehmomentsteigerung nicht vorhanden

Contra:
    - Kosten
    - Zeitaufwand
    - Passgenauigkeit ungeklärt

Prinzipiell wär ich ja dazu bereit meine Drosselklappe zu tauschen, aber irgendwie überwiegen für noch die Nachteile. Gibt's sonst noch irgendwelche Vorteile die ich vergessen haben könnte???

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  8. JAF

JAF Gast

Und, lass es ihn doch ausprobieren. Würde so nichts kosten!

9. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Du weißt aber schon dass die ganzen Vorteile für'n Arsch sind wenn die DK überhaupt nicht passt?! Dann kannste noch so viele Vorteile sammeln, die 100 Euro oder noch mehr sind dann halt aus'm Fenster geschmissen oder halt eben nicht!

Naja und wie gesagt, ich würde mich echt gern als Testkaninchen anbieten, aber erstens muss sich erstmal jemand finden der mir vertraut (btw, ich war noch nie auf nem Treffen o.ä. somit kennt mich keiner persönlich, ich bin aber ganz ein netter *gg*) und zweitens kann ich denjenigen dann erst nen Monat später bezahlen, weil mein Tuning-Budget diesen und nächsten Monat bereits ausgereizt ist!

Aber um nochmal genau ins schwarze zu treffen @ Bender: Es behaupten ja doch auch einige dass das Teil Plug and Play passt! Oder wollen die einfach nur ihre DK unbedingt loswerden...?!?

10. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

hi also wenn einer aus köln kommt würde ich meine ausm st ausbauen und bei ihm mit einbauen zum teswten da ich meine 60er erst noch bekomme am we

11. Ich bin auch aufn Nürnburgring an Pfingsten. Da können wa gerne gucken ob sie passt :)

12. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Super, das ist echt nett! Ich denke mal dass das auch die beste Idee ist, man trifft sich irgendwo und testet es gemeinsam. So wird keiner beschissen.

Wobei ich schon wieder passen muss, ich komme aus'm Ostalbkreis und das ist ne ganze Ecke weit weg von Köln. Ausserdem bin ich schüchtern :D

13. Denyo

ja gut ich denke hier fahren doch genug von den kleinen :D:D:D rum in köln also melden hab morgen zeit ^^

14. JAF

JAF Gast

Alles führt dich zum Treffen am Ring!

Also los Nickmann!!

15. Denyo

da ma trefen bin ich auch aber ihr wollt es ja am besten heute noch wissen hab auch heute noch zeit ^^

16. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

So ich hab mal Fotos gemacht... mit einem Bandmaß quer übers Bild. Damit sollte man den Lochabstand recht gut abschätzen können.

mfg

Stefan

PS: Hier ist der Link:
    MobileMe Gallery

17. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Haste mal ein paar Eckdaten von dem Treffen? Irgendwie ist das seit diesem Thread komplett an mir vorbei gegangen dass bald ein Treffen stattfindet.

Aber freut mich auf jeden Fall schon mal dass ich so begehrt bin :D

18. Denyo

hi also wir haben es gerade getestet beim 1.6 passen die nicht

19. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Kacke! Ihr habt schon mit der originalen ST-Klappe getestet, denk ich mal. Naja, schade.

20. Denyo

jo haben mit meiner originalen ST klappe beim 1,6 getestet und bedner hatte recht die löscher sitzen schon ganz anders