drosselklappenfrage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von mayday, 2. September 2004.

  1. mayday

    mayday Forums Stammgast

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    habe gestern mit einem gesprochen, der meint, das er ahnung hat.

    er ist der meinung, das man keine größe drosselklappe einbauen soll, sondern besser 2 kleine, damit die strömungsgeschwindigkeit steigt.

    ist da was dran, oder hat der einfach nur einen an der waffel.

    er hat angeblich aus dem 2,3liter galaxy motor über 200ps rausgeholt,
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    wie will am auf der EFI zwei drosselklappen verbauen ?? sciher is das besser wenn du auf ejdem zylinder oder zumindestz immer auf zweien eine drosselklapep hast abermit der serien ansaugbrücke net möglich
     
  3. TS
    mayday

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    er hat das angeblich bei seinem scorpio gemacht, mit andere nockenwelle und halt der drosselklappe will er angeblich auf über 200ps gekommen sein.

    sprich, für otto normalo geht auch einen größe dk, weil ich wüste nicht, wie ich am zetec 2 drosselklappen dran bekommen soll
     
  4. Futura 1.8 16V

    Futura 1.8 16V Forums Neuling

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    man kann es auch beim zetec, allerdings nur mit einzeldrosselklappeneinspritzung....... :p

    und das geht dann richtig heftig ins geld, und es gibt keinen tüv.


    mit der serieneinspritzung keine chance eine zweite klappe unterzubringen.
    mfg
    marc
     
  5. XR2

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    @Mayday: 2.9er EFI? Hatte der nicht ab Werk zwei Drosselklappen??? Außerdem hat der 2 Zylinderbänke!

    Außerdem... zwischen meinen Ahnung zu haben und wirklich Ahnung haben liegt ein großer Unterschied!
     
  6. TS
    mayday

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    soll angeblich der 2.3er sein, der 2,9er hätte nicht genug dampf :eek:
     
  7. XR2

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    Und der hätte Ahnung???
     
  8. TS
    mayday

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    meint er
     
  9. XR2

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    :D

    Vor allem weil man den 2.3er ausm Scorpio 2 so gut mit einem 2.9er EFI ausm Scorpio 1 vergleichen kann... im 2er gabs dann einen 2.9er 24V von Cosworth mit um die 200 PS...
     
  10. TS
    mayday

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    sein 2.3er soll über 200ps haben, und laut tacho 260laufen
     
  11. XR2

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    ja klar...
     
  12. TS
    mayday

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    der soll bei gelegenheit mal die haube aufmachen, dann kann ich mir das ja mal anschauen, ober besser noch ne testfahrt machen :D
     
  13. XR2

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    Solche Leute sollten ihr Auto erstmal auf einen geeichten Prüfstand fahren...

    Dann muß er aber auch eine speziell angepaßte Ansaugbrücke haben... denn da die DK jetzt an einer Öffnung angeschraubt ist, bringen zwei DKs nur Ärger und weniger Leistung... Wenn dann für jeden Zylinder oder für jede Bank eine... aber nicht für 2 Zylinder bei einem Reihenmotor
     
  14. XR2

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  15. TS
    mayday

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    er hat das angeblich alles selber gemacht, schrick nockenwellen usw
     
  16. RS

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    200 PS aus 2,3l Hubraum, wo soll da das Problem sein?
    Das haben mittlerweile ja auch schon Serienmotoren mit weniger Hubraum z.B. Honda. Mit dem Richtigen Innenleben im Motor also echt kein unlösbares Problem.
    Zwei Drosselklappen sind natürlich ein Vorteil, bringen bei gleicher Fläche wie eine Klappe mehr Füllungsgrad. Allerdings sind die Ansaugbrücken auf die die gebaut werden Oval, also breiter. Die Ansaugbrücke würde ich aber auch gerne einmal sehen. Der Knabe hat wohl ein wenig übertrieben.

    @XR2 der 2.9 EFI hat zwei Klappen, aber nicht eine für jede Bank, die gehen in den gleichen Ansaugschlauch und Luftsammler.
    Auch bei Audi gibts, gabs zwei Drosselklappen für Reihenmotoren.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sag ich doch. 2 Klappen sind extrem selten, meistens nur eine pro Bank.

    Audi hatte die früher mal hintereinander geschaltet, ähnlich wie bei einem Registervergaser. Hat sich aber nicht durchgesetzt...

    Aber eben nich am 2.3er mit der Serienansaugbrücke...
     
  18. RS

    RS Forums Anfänger(in)

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    So selten waren, sind die bei größeren Motoren nicht, US Fahrzeuge haben das auch öfters.
    Die gibts nicht nur hintereinander sondern synchron nebeneinander, also warum nicht durchgestzt? Besseres Strömungsverhalten und höherer Füllungsgrad, warum soll man das nicht ausnützen? Verhält sich ähnlich wie bei den Ventilen, 2 zu 4 Ventilen.