habe gestern mit einem gesprochen, der meint, das er ahnung hat. er ist der meinung, das man keine größe drosselklappe einbauen soll, sondern besser 2 kleine, damit die strömungsgeschwindigkeit steigt. ist da was dran, oder hat der einfach nur einen an der waffel. er hat angeblich aus dem 2,3liter galaxy motor über 200ps rausgeholt,
wie will am auf der EFI zwei drosselklappen verbauen ?? sciher is das besser wenn du auf ejdem zylinder oder zumindestz immer auf zweien eine drosselklapep hast abermit der serien ansaugbrücke net möglich
er hat das angeblich bei seinem scorpio gemacht, mit andere nockenwelle und halt der drosselklappe will er angeblich auf über 200ps gekommen sein. sprich, für otto normalo geht auch einen größe dk, weil ich wüste nicht, wie ich am zetec 2 drosselklappen dran bekommen soll
man kann es auch beim zetec, allerdings nur mit einzeldrosselklappeneinspritzung....... und das geht dann richtig heftig ins geld, und es gibt keinen tüv. mit der serieneinspritzung keine chance eine zweite klappe unterzubringen. mfg marc
@Mayday: 2.9er EFI? Hatte der nicht ab Werk zwei Drosselklappen??? Außerdem hat der 2 Zylinderbänke! Außerdem... zwischen meinen Ahnung zu haben und wirklich Ahnung haben liegt ein großer Unterschied!
Vor allem weil man den 2.3er ausm Scorpio 2 so gut mit einem 2.9er EFI ausm Scorpio 1 vergleichen kann... im 2er gabs dann einen 2.9er 24V von Cosworth mit um die 200 PS...
der soll bei gelegenheit mal die haube aufmachen, dann kann ich mir das ja mal anschauen, ober besser noch ne testfahrt machen
Solche Leute sollten ihr Auto erstmal auf einen geeichten Prüfstand fahren... Dann muß er aber auch eine speziell angepaßte Ansaugbrücke haben... denn da die DK jetzt an einer Öffnung angeschraubt ist, bringen zwei DKs nur Ärger und weniger Leistung... Wenn dann für jeden Zylinder oder für jede Bank eine... aber nicht für 2 Zylinder bei einem Reihenmotor
Schau mal was beim 2.4er "Power-Motor" steht... Und dann sag mir ob der Typ Ahnung hat... http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-RS 2000-16V.html
200 PS aus 2,3l Hubraum, wo soll da das Problem sein? Das haben mittlerweile ja auch schon Serienmotoren mit weniger Hubraum z.B. Honda. Mit dem Richtigen Innenleben im Motor also echt kein unlösbares Problem. Zwei Drosselklappen sind natürlich ein Vorteil, bringen bei gleicher Fläche wie eine Klappe mehr Füllungsgrad. Allerdings sind die Ansaugbrücken auf die die gebaut werden Oval, also breiter. Die Ansaugbrücke würde ich aber auch gerne einmal sehen. Der Knabe hat wohl ein wenig übertrieben. @XR2 der 2.9 EFI hat zwei Klappen, aber nicht eine für jede Bank, die gehen in den gleichen Ansaugschlauch und Luftsammler. Auch bei Audi gibts, gabs zwei Drosselklappen für Reihenmotoren.
Sag ich doch. 2 Klappen sind extrem selten, meistens nur eine pro Bank. Audi hatte die früher mal hintereinander geschaltet, ähnlich wie bei einem Registervergaser. Hat sich aber nicht durchgesetzt... Aber eben nich am 2.3er mit der Serienansaugbrücke...
So selten waren, sind die bei größeren Motoren nicht, US Fahrzeuge haben das auch öfters. Die gibts nicht nur hintereinander sondern synchron nebeneinander, also warum nicht durchgestzt? Besseres Strömungsverhalten und höherer Füllungsgrad, warum soll man das nicht ausnützen? Verhält sich ähnlich wie bei den Ventilen, 2 zu 4 Ventilen.