Drucker druckt Streifen - Neuer Drucker?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Lil'Jon, 11. Juni 2009.

1. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hi Leute,

mein uralt Drucker Canon i250 hat nun denke ich ausgedient.

Ich habe den Drucker ca 5 - 6 Jahre. Ist ein mittelmäßiger Drucker, der mir für meine wenigen Dienste daheim, gute Arbeit abgeliefert hat.

Nach einem Patronenwechsel fiel mir auf,...wie schlecht er schwarze Schrift druckt usw. Alles schon probiert, Reinigung, Intensivreinigung, Patronenwechsel....auch zwischen Originalpatronen und anderen Herstellern. Gar nichts.

Werd jetzt mal noch den Druckkopf in dest. Wasser stellen (wie auf ner Druckerseite beschrieben).

Wenn das nichts hilft...weis ich nicht mehr weiter. Reparieren lohnt ja da nicht wirklich.

Was könnt ihr so empfehlen? Wenn man auch mal Bilder drucken will und die Kosten für Tinten eher gering gehalten werden sollten?

Grüße
    Lil

2. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

Servus,
    hab auch einen Canon-Drucker und da wo Du die Reinigung bzw. die Intensivreinigung gemacht/angeklickt hast, da gibt es bei mir noch die Felder Düsentest und Druckkopfausrichtung, gibt es das bei Dir auch?
    Denn mit der Druckkopfausrichtung kannst Du ein Testblatt ausdrucken und dann den Druckkopf so ausrichten, dass ein optimales Farbbild (ohne Streifen) entsteht.
    Die Frage ist eben, ob Dein alter Drucker diese Funktion unterstützt/anbietet, wobei mein Drucker auch schon so ca. 5 Jahre alt ist.

Greetz

3. Taz

ach so,
    und wenn Du Dir einen neuen kaufen willst empfehle ich immer Canon. Ich finde diese Drucker einfach bedienungsfreundlich, sparsam im Verbrauch und haben (bei mir zumindest) eine lange Lebensdauer.

4. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich kann das ausdrucken ja...nur druckt es dann ein Muster....welches bei schwarz....komischer aussieht , wie bei den Farben.

Logisch...betrifft ja auch nur schwarz! Kann aber lediglich bei Düsentest dass nur ausdrucken , nichts einstellen. Bei der Druckkopfausrichtung kann ich da die Felder einstellen , richtig. ABER bei schwarz wurde kein Balken gescheit ausgedruckt...da hat fast jeder komisches Streifen.

Hmm naja...bin mit dem Drucker bis vor kurzem voll zufrieden gewesen.

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Kauf doch einfach nen neuen Druckkopf - kriegste ab 30€

6. MK1-Festival

MK1-Festival Forums Anfänger(in)

ab 30 Euro kriegste allerdings auch schon einen Drucker!

Ich persönlich würde in den Drucker kein Geld mehr investieren, lieber einen neuen kaufen, wer weiß schon, was der als nächstes für eine "Krankheit" hat!

7. Taz

Geld in einen neuen Druckkopf zu investieren würde ich jetzt auch nicht mehr, aber man kann ja alle (kostenlosen) Möglichkeiten ausprobieren bevor man sich einen neuen Drucker holen muss, wo man womöglich kein Geld dafür hat.
    Naja, Druckkopf biste ja gerade am reinigen, vielleicht funktioniert es ja dann. Hatte bei meinem auch eine zeitlang Probleme mit schwarz, da hatte ich von originalen auf NoName Druckerpatronen umgestellt. Hab dann 4-5 Fotos / Bilder ausgedruckt und dann hat er die neuen Farben akzeptiert und seitdem keine Probleme gehabt.

8. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Achso - Ja klar, hatte jetzt nicht nachgeschaut wie teuer der Drucker denn mal war.

9. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Also ich hab immer bei dem jetzt nicht die Originale benutzt. SOndern so von ner anderen Firma. Keine Probleme gehabt, nie. Die wurden auch getestet.

War vorhin kurz unterwegs und ne Pelikan Patrone erwischt. Probier die gleich mal aus.

Wenn das nicht hilft, muss halt ein neuer her.

Geld ist eigentlich da nicht das Thema. Aber eben unterwartet....aber wenns eben nicht anders geht...

10. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

So ich ruf das mal wieder auf. nachdem er komischweise wieder gedruckt hat, gab er jetzt ganz den Geist auf. Ärger mich da auch nicht mehr rum.

Ich hab den Canon Pixma ip4700 ins Auge gefasst. Wichtig wäre für mich, dass die es die Druckpatronen auch von günstigeren Herstellern gibt.

Sonst halt ganz normal Druck von Text und Bildern.

Gibts noch Alternativen für den Home Office Bereich? (lohnt sich ein Kartenleser - wobei den hat man ja am Rechner)

11. Didi

Didi Forums Inventar

Ja, die kriegste von anderen anbietern.
    Hab den Drucker auch bin so eigentlich auch zufrieden, aber er bruaht verdammt lange bis er mal an ist. ALso was der alles beim einschalten macht.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jup das ist bei Canon durch die bank so. Diese Einschaltprozedur kann einem echt auf die eier gehen wenn man mal eben was ausdrucken will.

habn ip4300 und ip4600 am Netzwerk. Beide das gleiche.

PAtronen bekommste im netz massen haft, fr den ip4600 hab ich nun 20€ für 2 x 5 Stück bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  13. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ok das klingt ja schonmal gut. Achso....evtl sollte ich auf den ip4600 wechseln? Ist ja Vorgängermodell vom 4700 und günstiger.

Was kann denn der 4700 besser?

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

kp ^^

ich hab nichtmal bemerkt was der 4600er mehr kann als der 4300 :D

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich kenn das gerät jetzt nicht, würde aber nur noch drucker kaufen bei demder druckkopf ohne völliges zerlegen austauschbar ist oder mit der patrone gewechselt wird. Mein gerade 1 jahr alter epson wurde in zwischen auf den dachboden abeschoben wegen defektem drcukkopf und ich nutzt wieder den alten HP.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

bei Canon kannste die druckköpfe tauschen, jedoch kost der meist soviel wie der gleiche drucker neu ;)

HP hat die druckköpfe ja inde patronen, die sind aber dementsprechend teuer

17. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Naja denke dass ich zum 4700er greif, wenn ich so gute Erfahrungen damit habt.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der alte i550 der hier noch rumsteht hat 7 jahre problemlos seinen Dienst verrichtet bis der kopf keine lust mehr hatte.

Durchaus akzeptabel

19. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ja mein i250 war 6-7 Jahre im Einsatz. Von daher Top. Naja ist grad bei Amazon im Angebot.

20. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ich habe den IP4300 und da hatte ich das gleiche Problem, wie bei deinem Drucker, alle Farben gut, aber schwarz, entweder garnicht, oder mit Streifen. Internes Druckkopfprogramm, kannst du aber knicken. Habe dann bei meinem Druckkopf, das Vorsieb rausgemacht und seit dem, läuft das Gerät ohne Probleme.
    Einziger nachteil bei den Canon IP ist, das die Druckpatronen mit einem Chip ausgerüstet sind und bei billigen Patronen umgebaut werden müßten. Im Netz, gibt es aber Umbausätze, die kosten um die 40 Euro und dann laufen auch die billigen, ohne Chipwechsel.