[Fiesta Mk3] DTS GFJ Rettung

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DTS, 13. Januar 2011.

  1. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    Heute ma weitergemacht...

    Alte sitze raus , Ohrensessel rein
    [​IMG]
    [​IMG]
    (der civic im hintergrund gehört nem kumpel )

    So , da Blacki heute kam und seine felgen holte , hatter mir auch gleich als tausch was feines mitgebracht , was optisch 1a passt

    [​IMG]

    nun um motorkümmern , der macht nachm anlassen nen lagergeräusch das bis in die knochen geht. Schätze mal pleulager defekt.
     
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Na das sieht soweit gut aus :)

    Nun; einen 1.3er Motor zu finden dürfte nicht all zu schwer werden. Wenn das Ding wirklich nen Lagerschaden haben sollte .. was mich bei der 3 Punkt gelagerten Kurbelwelle nicht besonders wundert, besorg dir fürn schmalen Taler nen anderen. Gibt ja genügend die hier auf 16V umbauen ;)
     
  3. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    hab da schon ne neue maschine evtl am start ...dazu dann mehr wenn es soweit is. mache erstma karosserie die schweißarbeiten an den radläufen. Freut mich , nen fiesta erwischt zu haben der wenig rost hat :D
    hab heute noch frische bremsen draufgehauen , die alten scheiben hatten nurnoch 5mm und sind schon dementsprechend auseinandergebröselt.
    Nächstewoche noch 1 radbolzen tauschen , durhc die falschverwendeten radmuttern des vorbesitzer´s hat er dementsprechend gelitten -.-
     
  4. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    ich will auch wieder en fiesta:sad:
     
  5. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    So Mädels , Freitag geht´s zum nachbarn auffe bühne , radläufe schweißen:perfect: werde sie danach gleich verzinnen

    Habe mal , um zu gucken wegen der felgen/reifencombi ob´s irgendwo schleift , Vaddern hat zum glück fast die gleiche größe :p

    [​IMG]

    steht ihm gut ^^ schleift nirgends , eckt nirgends an , top...

    desweiteren habe ich den motor schon weit demontiert und werde ihn am WE rausholen und wegstellen , irgendwann wenns geld mal da ist bisschen flottermachen die kleine maschiene , der reiz ist da :hoehoe: und dann irgendwann den ATM einsetzen wenn er da ist
     
  6. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    So...er IST ENDLICH GESCHWEIßT! , freue mich wien schneekönig son großen schritt weiter zu sein :D Man gut das ich die schwerller rep bleche aufgehoben habe , in beiden waren unter dichhtungskit fürn holzofen löcherversteckt...gleich rausgeschnitten was frisches reingeschweißt...danke nochmal an meinen nachbarn , für die bühne und die zeit , das er mir die bleche geschweißt hat (er kanns einfach besser als ich :p)

    Bilder? na sicher , auch wenn nur eben mim handy gemacht..

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    morgen verzinne ich die ganze kacke..warn riesen schritt der mich echt weitergebracht hat:perfect:, reifen für die felgen habsch auchnoch bekommen , lass ich nächste woche aufziehen
     
  7. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    So , habe die radläufe und die schweller heute verzinnt war echt ne drecksarbeit (zumm ersten mal gemacht ), an den einen schweller muss ich aber nochma ran , da is mir das zinn ausgegangen. bekomm ich heut nacht geliefert , vor die haustür ^^ . Da sag noch einer servicewüste deutschland (oder man hat gute kontakte^^)



    [​IMG]
    [​IMG]

    beim 2ten foto sieht´s irgendwie unfertig aus , in echt is dem aber nicht so


    samstag gibts felgenupdate ;) da steck ich um


    So , Edit: :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die reifenschrift musste sein , passt zum stil der felgen und des wagens :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  8. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    Sry Für DP: Wer errät was ich mache bekommt nen keks , mit heißbegerther schokolade :D Karosse lohnt jetzt ja:faust:


    [​IMG]
     
  9. Findeisen

    Findeisen Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auf 16V umbauen...................














    ..............................................................Wo Ist mein Keks...............................













    ..............................................................:hintern:
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Na viel Spaß mit dem Escort Kabelbaum .. der ist gefühlt nen Kilometer zu lang

    Oder ist das .. noch schlimmer: Mondeo??
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mondeo mit IB5 ? Hmhm, welche Maschinen hatten das denn ?
    Motorhalter sieht allerdnigs nicht nach Escort oder Fiesta aus.
    Kabelbaum ohne EDIS, dann viel Spaß mit der Wegfahrsperre.
     
  12. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Ups Stimmt; Getriebe passt nicht zu Mondeo

    Bin jetzt nur nach dem Ausgleichsbehälter Gegangen; könnte nen später Escort sein
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Rätzelspiel hier :D
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
  15. TS
    DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany


    escort , nich mondeo. bekomme das alles schon in den griff , wie immer, nix is unmöglich :D
    sonst noch einer tipps? blacki hat recht , war in nem 95er escort , nur bei dem preis hätte den jeder genomm. aber über geld spricht man ja nich
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann brauchste jetzt noch Getriebetraverse, 16V Motorhalter, 16V Bremsanlage, 16V Hinterachse, 16V HBZ, 16V Kühlschläuche, 16V Kühler, 16V Drehmomentstütze, 16V Limahalter, Luftfilterkasten....
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Bingo :peace:
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vergessen : Untere Quertraverse mit Kathalter, Stabi + Stabistangen VA und Halter auf den Querlenkeraufnahmen, Auspuffanlage ab Krümmer
     
  19. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Der 1,8er hatt auch andere Getriebelager!

    Was ist bei der Bremse vom 16V anders?!?!? Mancher 1,1er fährt mit dem selben HBZ rum, oder sogar grösser (selten)!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Getriebelager gehörten für mich mit zur Traverse+Getriebehalter.

    16V hat vorne "große" innenbelüftete Scheiben und hinten größere trommeln.
    HBZ vom 16V hat einen größeren Innendurchmesser um den entsprechenden Druck auf den größeren Flächen der Bremse zu erzeugen.

    Steht auch in der UBB drin eigentlich.
    Deswegen kostet der 16V HBZ neu auch 100€ mehr als der vom 1.1er etc.

    Siehe hier :

    Hauptbremszylinder - FORD FIESTA III (GFJ) 1.6 XR2i 103PS bei Lott.de
    Hauptbremszylinder - FORD FIESTA III (GFJ) 1.1 50PS bei Lott.de

    Sind locker mal 2mm weniger Durchmesser, macht eine wesentlich kleinere Fläche beim 1.1er.

    Sehen von aussen alle gleich aus, das ist das gefährliche.

    Wenn jemand mitm 1.1er HBZ rumfährt ists sein Problem. Hab mir frühzeitig bei egay und beim Schrotter günstig welche fürn 16V geschossen.
    Beim 1.6er mit ABS ist der Kolben gleich dem 1.8er ohne ABS, nur das Gehäuse ist halt anders mit den Anschlüssen.