Dur Winterreifen -> höherer Spritverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Galaxy, 11. November 2004.

1. Galaxy

Galaxy Forums Neuling

Hi, ich habe seit zwei Wochen meine Winterreifen drauf und habe so das Gefühl das der Spritverbrauch gestiegen ist? Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß Alex

2. FastFiesi

FastFiesi Gast

eigentlich net bei den trennscheiben :)

3. Spawn81

Spawn81 Gast

Haben se die elbe Größe wie deine normalen schlappen?
    Generell steigt der Verbrauch mit Winterreifen. Weil mehr Rollwiederstand oder sowas...
    Verbessert mich falls ihr anderer Meinung seid...
    Hat irgendwas mit der Gummimischung und dem Profil zu tun.

4. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Also dass der Verbrauch im Winter generell höher ist als Sommer, ist ja klar. Das liegt aber nicht an den Reifen (denn die sind ja zumeist schmaler und verbrauchen daher WENIGER Sprit), sondern dass der Motor deutlich länger braucht um Betriebstemperatur zu erreichen. Der Motor ist halt einfach länger kalt. Außrdem fährt man einfach mit deutlich mehr Verbrauchern als im Sommer (ständig Licht an, Heck-/Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse etc.)

5. XR2

XR2 Forums Inventar

@Frank: Was sagst dann zu einem Focus 1.8 16V der im Winter mit Winterreifen deutlich (0,5 - 1,5 Liter/100 km) weniger verbraucht als im Sommer mit Sommerreifen?

Der Abrollwiderstand der Reifen ist eine nicht zu vernachlässigende Größe. Wenn man gleiche Dimensionen verwendet, dann steigt der Verbrauch normalerweise an. Bei unterschiedlichen Dimensionen (bei mir 185/60 R14 und 165/70R13) bleibt er in etwa gleich. Er kann sich aber im Winter zudem positiv verändern.

Die Verbraucher hängen ganz vom Motor ab. Bei einem 3-Liter merkst es im Verbrauch nicht einmal wennst ständig die Klima laufen läßt.

6. Frankk

Frankk Forums Stammgast

...dass hier wohl ja keiner so einen hier im Forum fährt. Ich kenne jedenfall niemanden, der im Winter weniger verbraucht als im Sommer. Aber du ja sicherlich.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Tja... weil Du im Sommer keine richtig breiten Reifen fährst... ist schon klar daß mit den Spielzeugreifen kein großer Unterschied da ist... aber vergleich mal 225er auf 17" mit 185er auf 14"

8. TS
    Galaxy

Galaxy Forums Neuling

Ich verbrauch nun so ca 7 1/2l /100km und bin doch damit relativ zufrieden!!! und auf nen halben liter hin -oder her ist es mir auch egal! Wollte nur wissen ob der Verbrauch mit Winterreifen generell steigt oder gleichbleibt.

Gruß Alex :)

9. alex666

alex666 Forums Mythos

Winterreifen sind n cm schmaler, der Verbrauch ca. nen l höher. Und das liegt primär daran, dass der Motor länger braucht zum Warm werden. Das is nu mal so. Punkt. Brauchen wir doch nicht lange drüber diskutieren. Die Winterreifen spielen auch ne Rolle aber keine so große...