ich würde und nehme definitiv abstand von der bioplörre es gibt aber auch schon n thread im smalltalk dazu
@BADKITTY die Liste kenne ich schon. Das Problem ist dabei, das dem Mondeo der ersten Generation mit 1.8 Litern Hubraum und 16 Ventilen eine Unverträglichkeit bescheinigt wird. Exakt dieser Motor ist aber auch im XR2i und S verbaut. Insofern stellt sich mir die Frage warum nur der Mondeo aufgelistet ist. Es wird ja nicht beschrieben ab welchem Datum der Fahrzeugherstellung die Liste erstellt worden ist.
Dann muss man halt mal, wie es auch in dieser Liste steht, beim Ford-Händler anrufen und fragen. Man kann hier auch nur Mutmaßungen und Theorien aufstellen. Wenn du die Plörre tankst und die Geschichte schief geht kannst du schlecht das Forum dafür verantwortlich machen
Nun, du kannst bei Ford anrufen und da wird dir gesagt, das alle Fahrzeuge das E10 vertragen. Die einzige Außnahme ist der Mondeo 3 mit dem 1,8liter der Baujahre um 2002 2004. Das soll auch ein Direkteinspritzer sein. Ford-Meister hat dies bestätigt. Aber selbstverständlich tankt man weiterhin das E5 bzw. Super Plus oder wie der kram dann heißt. Einfach um zu protestieren das man dieses Zeug nicht will. Außerdem geht man auf nummer sicher und den einen Euro mehr für ne Tankfülllung, macht die Tankrechnung dann auch nicht mehr fetter. In der Schweiz gibt es das Zeug erst garnicht. Warum wohl???