Hallo, Ich fahre einen Fiesta Bj 2004 1,4 tdci mit 236 000km auf der uhr. Ich war vor kurzem in der Werkstatt um die Ventildeckel-/kopfdichtung erneuern zublassen. Der werkstattmeister hat mich auf die drosselklappe aufmerksam gemacht, die auch etwas öl. Jetzt ist es bei uns seit 2 tagen deutlich unter 0 grad und gestern lief alles super. Heute morgen auch. Doch auf der heimfahrt kam ab ca. 2000 umdrehungen die fehlermeldung eac fail und das auto ist in notlauf gegangen. Konnte nicht mehr beschleunigen. 1 stunde später bin ich wieder eingestiegen und alles war wieder normal... Hab mir sagen lassen, das eac fail was mit der motorsteuerung/luftzufuhr/drosselklappe zu tun hat. Pedal schließe ich aus, luftzufuhr auch, weil er noch volle leistung hat. Meint ihr, das liegt an den temperaturen? Ich brauche mal einen ratschlag, weil ich nicht mehr umbedingt geld ins auto stecken möchte.
das isn ganz toller fehler beim Mk6 so wirklich weiß nichtmal Ford wo der herkommt. aber wenn er erst nach gebastel aufgetaucht ist würde ich die Steckverbindungen alle mal auf Feuchtigkeit checken. also Drosselklappe und sowas.
Naja es ölt an den Kabeln bei der drosselklappe raus. Und es sieht auch so aus, als wenn das Kabel am Ansatz etwas porös ist. Aber meinst du nicht, dass es eventuell auch mit dem kalten/dickflüssigen Öl zu tun haben kann? Gleich nochmal ne andere Frage... Seitdem wir hier -10° haben funktioniert meine vorglühlampe, vorher hat sie nie geleuchtet. Ist das normal bei dem Fiesta?
sehr häufige ursache ist der quatratische stecker in der nähe der batterie . schlechter kontakt auf grund von feuchtigkeit . die saugrohrklappe würde ich ausschliessen , weil das keine drosselklappe im herkömmlichen sin ist wenn die einen fehler hätte wären fehler im speicher abgelegt und die MIL würde angehen . EAC FAIL ist ein fehler vom gaspedal und dessen verkablung
Genau aus dem Stecker ölt es raus. Der Fehler kam aber nicht beim Vollgas geben, sondern erst bei 2000 Umdrehungen. Ich hab's gleich mal ausprobiert im 5. Gang untertourig Vollgas zu geben. Da kam der Fehler aber nicht. Deshalb würd ich Gaspedal auch ausschließen. Und das Ford Buch sagt drosselklappe, luftmengenmesser, oder Pedal. Aber wie gesagt, hat noch volle Leistung (wenn der Fehler wie momentan nicht vorhanden ist) und bei Vollgas kam der Fehler nicht. Also scheint mir die Variante mit dem feuchten Kontakt (da dort ja Öl ist) recht einleuchtend. Ich werd mal zum Russen des Vertrauens und das mal durchchecken lassen. Komisch anzumerken ist auch, dass es mit Neustart nicht behoben war, sondern erst nach 1 Stunde stehen lassen.
aus dem stecker den ich meine , kann kein öl rauskommen !!! der im kleinen roten kreis auch dinge die einem unlogisch erscheinen können die ursache sein auch wenn es noch so abwäägig erscheint
Hallo, seid gegrüßt! Bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe! Habe den gleichen Fehler (EAC FAIL) mit allen Syptomenen (Notprogramm und nach einiger Zeit warten und Neustart wieder alles ok) seit ca. 2 Wochen. Aber bereits vorher (seit etwa einem halben Jahr) habe ich zusätzlich ein Ruckeln beim beschleunigen/Gas geben, egal in welchem Drehzahlbereich. Das Fehler (das Ruckeln) ist mittlerweile bei fast jeder Fahrt, aber nicht immer und mal mehr oder weniger häufig. Kann auch leider kein Muster (kalt, warm, nass, voller/leerer Tank, Geschwindigkeit, Drehzahl etc.) erkennen. Der EAC FAIL - Fehler tritt nun leider auch immer häufiger auf, sodass es langsam keine Freude mehr macht und ich mich nicht mehr auf die Autobahn traue. Kann das der selbe Schalter sein und wenn ja, was muss ich tun? Danke für jeden Vorschlag oder Fragen, die den Fehler weiter eingrenzen...!