vorallem is der Benzindruck abhängig von der drehzahl/drosselklappenstellung weil der Benzindruckregler ja auf unterschiedlichen Unterdruck reagiert.
stimmt, aber nur bei den EFI motoren, aber keine ahung was da über unterdruck geregelt wird. Jedenfalls merk ich im leerlauf keinen unterschied ob der underdruck angeschlossen is oder net. vieleicht hebt das teil auch nur beim wegfallen des unterdrucsk kurzfristig den krafstoffdruck an wie eine beschleunigerpumpe beim vergaser.
Der Unterdruck wirkt auf eine Membranfläche und die Mebran regelt ein Ventil. hoher Unterdruck ist wenn die drosselklappe geschlossen ist. Leerlauf. kleiner Unterdruck ist wenn die Drosselklappe voll offen ist. Somit is der Benzindruck bei weniger Unterdruck größer als bei höherem Unterdruck. Leerlaufbenzindruck beim 1.8 ist irgentwas mit 2,25bar und bei voller Drosslklappenstellung geht er hoch auf ca. 3bar. Jetzt könnt man mit hilfe des Druckes und der Zeit in der die Einspritzventile offen sind ziemlich genau die Menge bestimmen. Am einfachsten isses denk ich mal nich den Unterdruck zu messen sondern direkt den Benzindruck und zwar mit z.B. einem VDO Messfühler der eigentlich für den Öldruck gedacht ist. Die kan man auch für Benzin einsetzen. 2-4bar lässt sich damit sicherlich gut aufnehmen. Wer bischen angeweile hat kann ja mal was draus machen. Gruß Chris