Edelstahlauspuff für fast alle Fiestas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Wombel, 30. April 2004.

  1. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo zusammen!!!

    Ich wollte hier nur mal eine Info abgeben, die alle interessieren dürfte, die nach einer vernünftigen Auspuffanlage aus VA suchen.

    Wie unschwer zu erkennen ist (s. unten), fahre ich auch noch einen Scorpio (aber nur im Sommer). Nach langer Suche fand ich endlich einen Anbieter, der selbst für diesen Wagen eine VA-Anlage herstellt. Die Firma heißt Quicksilver und sitzt in England. Da die Anlagen absolut die gleichen Abmessungen haben wie das Original, brauchte ich sie noch nicht mal eintragen zu lassen. Ich war damit beim TÜV und die haben mich einfach, ohne zu meckern, wieder weggeschickt. War alles i.O.
    Jetzt kommt es aber: Wer jetzt denkt, die Anlage klingt wie original, der sollte sich mal meinen Sechszylinder anhören. Supergeil ohne aufdringlich zu werden. Außerdem kann man bei der Bestellung eine gewünschte Endrohrvariante angeben (beim mir Doppelrohr mit je 3-Zoll Durchmesser). Der Spaß ist nicht ganz billig aber die geben 25 Jahre Garantie auf die Anlage. Hätte ich die vorher gekannt, dann wäre auch unter meinen Fiesta MK2 1,6D so eine Anlage gekommen.
    Hier der Hauptimporteur: http://www.edelstahl-auspuff.de/silver/index.html
    Hier die Herstellerseite: http://www.racecar.co.uk/quicksilvergerman/
    Gekauft habe ich die Anlage aber bei Suhe Motorsport (http://www.suhe-motorsport.de/). Die sind superfreundlich und superkompetent im Gegensatz zu Ford Richter in Kassel, die diesen Hersteller noch nicht mal kannten.
    Wer also sowas sucht, dem sei diese Möglichkeit wärmstens empfohlen.
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Danke für den tipp aber ich glaube Dein TÜV hat das bloß nich erkannt... klar muß man denen nicht alles auf die Nase binden aber ohne Eintragung????
     
  3. TS
    Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo :) ,

    ich war extra mit der Anlage beim TÜV und habe denen alles genau geschildert. Die haben sich eine Stunde alles angesehen (zum Vergleich hatte ich die Originale dabei) und angehört. Nach der Phonmessung wurde gesagt es sei alles i.O. und da es sich um einen originalen Nachbau handelt, bräuchte man die Anlage auch nicht einzutragen. Klaro :p !!!
    Außerdem ließ Dir bitte erstmal den Text auf der Importeurseite durch, denn deswegen habe ich den Link ja angegeben!!!
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :p

    Bin ja schon wieder ruhig... okay mein Bester?
     
  5. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Für 25 (!!!!!!) Jahre Garantie finde ich die Preise gar nicht sooooo teuer.

    Hast mich ja schon wieder auf ne blöde Idee gebracht, allerdings bekomm ich Schläge von meiner Frau, wenn..... :-? :-?

    Also warten wir lieber noch ein bisschen.. :wink:
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    nicht schelcht, dein tüv is aber echt eigenartig. Wenn da ein anderes endrohr drauf is is schon ma kein original nachbaun und wenn die anlage lauter is wie serie mus die 100% eingetragen werden.
     
  7. TS
    Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Man ist das denn so schwer??? :jammer:

    1. Wenn sich irgendein Depp bei D&W oder weiß der Geier wo so ein Drecksendrohr kauft und dranbaut, dann ist das zwar in erster Linie absolut geistig arm aber in zweiter Linie bleibt es trotzdem die Originalanlage, da man an den Schalldämpferelementen (Pötte) und den Zwischenrohren nichts konstruktiv verändert hat!!! Es bleibt also eine Originalanlage, wenn dieser Depp irgendeinen nach oben abgewinkelten DTM-Kram (zum Reinpinkeln) oder einen Rohrdurchmesser verbaut, wo eigentlich ein Gitter davorgehört, damit Nachts keine Penner reinkriechen!!!
    2. Natürlich darf diese Anlage ein wenig lauter sein ohne eingetragen werden zu müssen, wenn sich der Spaß in den gesetzlichen Toleranzen aufhält. Deswegen ja auch die Phonmessung bei mir, ähm meinem Auto!!! :oops:
    3. Verändert man irgendwas am Durchmesser der Zwischenrohre oder an den Schalldämpferelementen, dann und erst wirklich dann muß die Anlage eingetragen werden. Einzige Ausnahme: Der Hersteller hat es geschafft eine EG-Betrieberlaubnis bzw. ABE zu bekommen. Aus diesem Grunde müssen ja z.B. auch die Komplettanlagen von Bastuck eingetragen werden, da sie über diesen "Gruppe A Rohrdurchmesser" von 63,5mm verfügen.
    Vielleicht ist ja eigentlich nur Dein TÜV eigenartig. :troest: