ja auf jedenfall dickeres!!! habe meinen peerless mit 19er verpackt und manchmal bei den passenden frequenzen merkt man schon, das es eigentlich noch zu dünn ist, aber naja insgesamt trotzdem sehr zufrieden stellend. also besorg dir dickere platten
dein kollege, hatte der die thiele small parameter vom woofer? würd mich da absolut nach den parametern richten und das gehäuse und port berechnen! ne 35-40 Hz abstimmung sollte es sein!
wenn du dickeres material nimmst aber die kiste nach aussen hin nicht größer wird hast weniger volumen. Also auch ne andere abstimmung. Nicht das du das vergisst.
Nee er kann sie wegen dem Ausschnitt im doppelten Boden, nur in der Breite und Teife nicht verändern. Bei der Höhe kann er dafür noch einiges drauflegen.
jop schonmal danke für die antworten. muss ich sonst noch was beachten? was ist eigentlich besser ein bassreflex gehäuse oder ein geschlossenes gehäuse?
Das kommt ganz auf den Lautsprecher drauf an... wenn man die Theile/Small-Parameter hätte, könnte man dir helfen.
Also wenn die Parameter hinter PD-MK4's Link stimmen sollten, würde ich es mal mit nem 60l Gehäuse (Volumen des Woofers und des Reflexrohres müssen noch hinzuaddiert werden... also ca. 5l mehr und du hast noch viel Spielraum für Verstrebungen) und einem 18cm langen Reflexrohr mit 10cm Durchmesser (am besten mit mit beidseitig abgerundeten Enden, wie z.B. das Intertechnik Jet-Set). Wichtig ist, dass das Gehäuse dicht ist und auch innen gut verstrebt wird.
ok dankeschöön. dann werd ich mal zusehn das ich mir ne neue kiste baue und die alte schenk ich meinem tigra freund
Ich kann allerdings keine Garantie geben, dass das Gehäuse so hinhaut. Die Parameter hinter dem Link waren schon dürftig. Am besten du schickst mal ne Mail an ACR und fragst sie entweder nach den Parametern oder gleich nach einem Gehäusevorschlag. Wäre schade, wenn du noch mal umsonst baust...
ich hab acr schon angeschrieben, die konnten mir die parameterliste aber nur per fax schicken (hab aber kein faxgerät) und abtippen wollte der verkäufer nicht!
haste keine email adresse bei web.de? weil dann kannste es dir da hinfaxen lassen da bekommste nämlich ne fax nummer zugewiesen
was hat das eigentlich mit diesen genannten verstrebungen auf sich... mehr stabilität oder was? (hab mein sub vorsorglich inner kiste gekauft ) grüsse Postworld
siehste genau das is der grund wieso ich mein zeug bei nem händler vor ort (ok..powercompany is nicht vor ort, aber für mich jederzeit zu erreichen) kaufe da bedeutet das wort service noch was!
Also merke: Wenn Du vor lauter Blödheit und Faulheit arbeitslos geworden bist, dann bewirb dich schnell beim ACR
Natürlich mehr Stabilität, mehr Gewicht und die Ausbreitung von Resonanzen in den Gehäusewänden werden besser unterdrückt. Alles dient einer besseren Präzission.
ist zwar jetzt wohl ne totale newbie frage aber warum bauen manche den bass "falsch" rum in das gehäuse? also das die membran in das gehäuse zeigt...
manchmal is der korb vom woofer verchromt macht also bissl was daher... ansonsten bringt es nur etwas mehr volumen in der kiste, da du die volumenverdrängung vom woofer nicht mehr beachten mußt