eFH auf Schlüsselstellung I

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Zerlett, 29. August 2008.

1. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

Hallo alle!

Also ich hab mich heute um die Verkabelung meiner eFH gekümmert. 30A sicherung ist vorhanden, das kabel hört hinterm radio auf. nun funktionieren die fensterheber so ja nur bei Zündung. Ich hätts aber gern auch auf stellung I (ich weiß, das leben ist kein wunschkonzert :p). nun hab ich mal den sicherungskasten durchgemessen, und herausgefunden das lediglich 1 sicherung auf stellung I reagiert, nämlich die wo das radio und die uhrbeleuchtung mit dran ist. diese 7,5A sicherung respektive das kabel dahinter ist natürlich viel zu schwach. hab dann mal auf der rückseite geschaut, zu der sicherung führt ein gelbes kabel, welches gegenüber vom zündschloß festgelötet ist. das kabel selber hat die selbe dicke wie die von den eFH. nun meine frage: kann ich da einfach das kabel zur 30A sicherung kappen und es an das gelbe kabel löten? wenn nicht, kann ich evtl. ein neues kabel vom lenkrad zur sicherung führen? oder wäre das für das Relais (oder was auch immer den strom schaltet) zu viel?

Gruß

Zerlett

2. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo nach Köln,

das gelbe Kabel zum Lenkstock geht an den Zündschalter. Richtig, es wäre kräftig genug, hier kannst Du von der 30A-Sicherung aus drangehen. Das gelbe Kabel wird durch den Zündschalter in Stellung I und II mit Strom versorgt. Der Zündschalter selber liegt dann über das dicke rote Kabel auf der Sicherung 40 (60 Ampere). Diese Sicherung wird zwar auch durch andere Verbraucher belastet, aber das sollte im Normalfall reichen.

Grüße
    Uli

3. TS
    Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

ach, was würd ich nur ohne den uli machen :klatsch:

gesagt, getan. da die sicherung vom eFH noch ne querverbindung zu weiteren sicherungen hatte am 2. sicherungshalter (tagfahrlicht) hab ich einfach die kabel direkt miteinander verbunden. dann einfach das gelbe aus dem sicherungshalter raus, auf den für die eFH geklemmt und ne neue querverbindung zum ehemaligen gelben kabel. fertig. klingt schnell. hat in wirklichkeit mich viel nerven gekostet, aber nun glaube ich nun hat mein wagen in sachen elektrik alles was das herz begehrt. jetzt brauch ich noch ein ghia emblem :D

Vielen Dank nochmal

Gruß

Zerlett