Hallo, ganz kurze Frage. Muss ich das Fahrwerk aus einem Fiesta MK3 Chanti eintragen lassen, wenn ich es in einen anderen Fiesta MK3 einbaue (35 tiefer nur vorne) oder gibt es nee ABE dafür???
zu nem fahrwerk wirds nur ganz selten ne abe geben und dann auch nur für serienbereifung! also heißts eintragen lassen!
Ist das beim Chianti nicht auch ab Werk in die Papiere eingetragen (wie beim Magic)? Weil - wenn es beim Spender extra eingetragen ist, wird es kaum ohne Eintragung beim Empfänger gehen ...
Okey. Hat jemand ein Gutachten oder bekomme ich es so beim Tüv eingetragen (das Fahrwerk ist ja mehr oder weniger nur vorne und muss ich da auch die Spur für einstellen lassen)
Ich wollte das damals eintragen lassen, da hat mein Tüv gesag ich hätte sie nicht mehr alle - ich solle mir die Kohle sparen und dabei hat es geschleift vorne beim einschlagen und sooooviel platz war da auch nicht mehr zwischen Reifen und Felge... Naja er meinte, man würde es nicht sehen ^^
Hab auch sämtliche Gutachten für die Eibach Federn, unter anderem bei Nierenspender von mir hochgeladen Hier stinks nach Eigenlob Spureinstellen: Auf jeden Fall Je nach Felge: Lenkeinschlagsbegrenzer -> Siehe Gutachten
Pass aber auf, dass Du das richtige Gutachten hast; die RS-Federn (auch von Eibach) haben andere Teilenummern
Moin, genau, das GA, für die Blauen Ford RS-Eibach Federn gibts bei Eibach nämlich nicht. Da Ford ein eigenes GA erstellt hatte, daher auch andere Nummern. Und bei Ford offiziell gibts die nicht mehr. Nur noch im Netz und vielleicht zufällig in alten Fächern bei einigen Ford Händlern. Zudem das GA von Ford, dann noch "umgewandelt" werden muss von einem Tüv-Prüfingenieur (also nicht die normalen HU Leude),auf den neusten Paragrafenstand. So wars zu mindest bei mir. MFG
??? Bringst Du da nicht 'was durcheinander? Das Gutachten für die blauen RS-Federn ist doch für Eibach erstellt worden und nicht für Ford :gruebel: Hab's als .pdf noch hier auf dem Rechner Ich könnte mir eher vorstellen, dass es für die Chianti/Magic-Federn nichts von Eibach gibt, weil das ja Teile waren, die nur ab Werk verbaut wurden.
Moin, also meine Blauen Ford RS Federn, stammen aus einem 1.3er Black-Magic. Also Serie, zwar im Werk verbaut, aber z.Teil auch erst in der Werkstatt vor der Übergabe, eingetragen. Noch vor der Erstzulassung. Ähnlich wie bei den Spoilern. Hab dafür ein GA erfragt bei Eibach. Die meinten sie haben keine davon(fragte auch gleich nach der Farbe der Federn), weil auch eine Ford-nummer drauf steht. 5....irgentwas. Daher hab ich ein Ford GA davon. MFG
Ford RS Federn und die von Eibach sind zwar Baugleich (nehme ich an), haben aber andere Nummern drauf. Eingetragen werden muß das ganze sowieso, sobald sich am Fahrwerk etwas ändert. Sagen wir, die hast die Federn jetzt eingetragen und montierst ein Lenkrad mit ABE, dann ist diese ABE nur auf das Serienfahrwerk (Federn Reifen Felgen Verbreiterungen usw.) gültig. Da du aber schon andere Federn drin hast, MUß das Lenkrad ebenfalls eingetragen werden, weil die Kombination zählt... Fahre zum (blauen) TÜV und gib den Menschen dort am Tresen die KBA-Nummern die auf den Federn draufstehen. Der sucht dann im Rechner die passenden ABE oder das TüvGutachten raus und druckt das dann auch für 10€ aus. Muß ich auch noch machen für meine Stoßstangen.
Suchfunktion ... Hatte damals selbst bei Eibach nachgefragt: Antwort: Fragen sie bei Ford nach, wir fertigen nur im Auftrag für Ford. Die Gutachten etc werden seitens Ford erstellt. RS 5050508 & RS 5050509 RS 5051202 & RS 5052319 Es gibt noch eine dritte Sorte
Es gibt sogar 4 Kombinationen: vFL: 5050508 + 5050509 = alle außer 16V und Diesel 5051202 + 5050509 = 16V und Diesel (höhere Vorderachslast) FL Ab Bj. 94: 5051202 + 5052319 = VA-Last 750kg 5051957 + 5052319 = VA-Last 820kg
Fahr mit den Federn untern Arm zum TÜV Nord und Frage dort am Tresen nach ob du die einbauen darfst. Sag halt, das du absolut keine Ahnung hast und der vom Schrott dir diese gegeben hat... Der schaut in das entsprechende Gutachten vom Hersteller nach und gibt dir dann bescheid. Die haben sämtliche ABE und Gutachten, die jemals ausgestellt wurden (so hat der mir das damals erzählt), in ihrer DV-Anlage und können jederzeit die Sachen sichten und auch ausdrucken. Trau dich, die beißen nicht. Verkehrssicherheit liegt doch auch in deinem Interesse. Ansonsten bau ein Showcar ohne Straßenzulassung. Dann darfst du alles machen was du willst ;-)
Moin, so mal an die Fahrer mit den besagten RS-Eibach federn, und vielleciht noch mit 1.1/1.3 HCS motor. Ist bei euch der Wagen auch hinten etwas tiefer als vorn? Zumindest optisch an den Radläufen, sieht das bei mir so aus. Meine sind auch ordnung gemäß verbaut: (Federn sitzen grade und nicht verdreht in den Aufnahmen/Anschlägen, gleiches gilt für die Dämpfer) Spur ist auch eingestellt, und fährt sich auch normal. Es nervt nur das "hängende" Heck. Überleg mir schon hinten Dämpfer mit Nuten-verstellung zu holen. MFG