Eigenbau anlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Böhser Onkel, 11. Oktober 2007.

1. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

nabend,

hat von euch schonmal einer ne abgasanlage selber gebaut? ich habs vor und wollte mal fragen wie´s mit tüv etc. aussieht und worauf man halt alles achten muss.. sie soll halt nicht einfach nur laut sein sondern leistungssteigernd

2. blacki

blacki Forums Inventar

Dann lass sie bauen von Leuten die auch Ahnung haben. Dann ist die Eintragung kein Thema

Firmen gibts zu hauf, unter anderem auch bei Ebay zu finden ;)

3. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Eigenbauanlage

Hi,

eigentlich kein Thema.Hab die Anlage auch selber gebaut.Original war es mal eine Supersprintanlage.Die Dämpfer sind geblieben und die Rohre (Eigenbau)haben wir gegen Gruppe A getauscht.Bein TÜV gab es keine Probleme,für Ihn war es nur wichtig,das die Typenschilder auf den Dämpfern mit der ABE übereinstimmen.

4. TS
    Böhser Onkel

ich hab genug material und werkzeug um die anlage selber zu bauen. ich frage weil ich die endrohre mittig verlegen will

5. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also wenn das gut gemacht wird dann bekommst normal keinen Ärger beim TÜV. Darfst halt keine Töpfe weg lassen oder so ... und die sollte auch gut geschweißt werden sprich sollte schon dicht sein und auch halten

6. bau sie dir nach wunsch wie du magst wird dann ne einzelabnahme und der kann vor ort db messen und trägt die dann ein hab bei meinem turbo von vorne bis hinten nix und nur nen esd dran die ist net zu laut und dann war des für den ok und hab 68-70mm ab turbolader gelegt und den esd den ich hatte geöffnet und innenleben auf den querschnitt angepasst ist net zu laut hat nen schönen ton und bei mir bringts genug leistung

bei meinem neuen projekt kommt ne 3" anlage aus edelstahl ab neuem lader drunter und die laß ich dann au eintragen wenn dein auto vor bj 93 ist haste au noch ein bissl mehr freiraum :wink:

7. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Aber wie schauts dann da mit Staudruck aus? Der ist ja dann viel zu niedrig ohne VSD und so wie ich das verstehe mit leeren ESD?

Und recht blechern wird sich der dann auch anhören oder?

8. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

Ein Turbo Motor will keinen staudruck .. nur ein Saugmotor braucht Staudruck ..

9. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Ach ja ... stimmt!

Hab ich voll vergessen. Aber dem "Böhser Onkel" bringt das dann nichts

10. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

der einzige Motor der Staudruck braucht ist ein Zweitakter.

11. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Das wäre mir jetzt neu!!! Ein Sauger braucht doch immer nen gewissen Staudruck oder!?

12. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

schau dir mal verschiedene Rennserien an, die habe Teilweise garkeine Schaldämpfer beim Sauger.
    http://www.7-forum.com/news/2006/f1/bmw_p86_f1_motor_p0024400-c.jpg

Die Meißten Hersteller haben mitlerweile Klappensysteme die sie als By Pass für den VSD nutzen.
    Es ist alles eine Abstimmungssache unter bestimmen Bedingungen zum Beispiel in der Teillast will man einen gewissen Restgasgehalt / interne AGR und wenig Ventilüberschneidung fahren damit der Motor sauber läuft und nicht wenig verbraucht. Aber oben rum will man viel Ventilüberschneidung um eine gute Füllung zu gewährleisten und da stört einfach der Gegendruck.
    Aber man kann nicht alles haben.

13. TS
    Böhser Onkel

also ist der vsd noch nichtmal zwingend notwendig?
    ich will ja keine anlage die sich wie ein bomber im sturzflug anhört sondern es soll was an leistung bringen.. der sound ist zweitrangig

14. mein esd ist net leer nur der innen siebrohrdurchmesser hab ich auf 70mm vergrößert der klingt weder blechern noch müllig ist ein angenehm dumpfer ton der net zu laut ist sondern nur bissl brummig auspuffsound und krach sind 2erlei ich wollt ein bissl sound leg kein wert auf lautstärke da ich des nervig finde

15. TS
    Böhser Onkel

ok, hab mich falsch ausgedrückt... aber hast schon recht.. seh ich auch so..

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Rennwagen haben keinen Auspufftopf, weil die Teile alle ihre Leistung aus der Drehzahl holen und somit ist ein Pott überflüssig. Oder fährst du deinen "normalen Motor" ständig über 7000 Umdrehungen.? Selbst DTM und Tourenwagen haben einen Auspuff mit Pötten.
    Bei normalen Saugmotoren hingegen, ist ein gewisser Staudruck von Nöten, damit die Gemischverwirbelung und die Brennraumfüllung noch funktionieren.
    Du kannst ja gerne mal einen Sauger ohne Auspuff fahren, was passiert, geringere Leistung und ein stark steigender Verbrauch. Man sollte die Leistungsausbeute von Serienteilen nicht immer unterschätzen.

17. TS
    Böhser Onkel

also zu den fakten.. ich hab einen 1.8er 16v (ohne turbo/kompressor etc.) und will die auspuffanlage selber bauen..

worauf muss ich achten???

18. das sie sauber sitzt ,nirgends ansteht, das die auspufftöpfe reinpassen und das das ganze net zu laut ist:wink:

19. Pussylover

Pussylover Forums Elite

genau so wurde mir das auch mal erklärt ... deshalb musste ich jetzt nochmal genau nachfragen

20. Pussylover

Pussylover Forums Elite

ne war ja nur ne frage weil ich das so verstanden hab das dein esd leer ist. deshalb hab ich wegen den blechernen Sound gefragt