Eigentlich nur Rostenfernung, jetzt komplett Umbau auf RS 2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von shufl, 1. Juni 2007.

  1. TS
    shufl

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    Irgendwann steht der in Kiel (hoffentlich bald).:-x

    Ne, soweit habe ich alles. Hatte ja nen kompletten Escort gehabt, wo nicht´s fehlte.

    Höchstens wegen der Kraftstoffpumpe hättest du dich früher melden können.;-)
     
  2. BigBen

    BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mich würde deine Benzinpumpe interessieren, welche ist das den von Bosch und wieviel bar packt die?
     
  3. TS
    shufl

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    7bar, von Bosch. Hatte ein Kolege in seinem VW verbaut gehabt. Glaube, die war Serienmässig so wie er es meinte.:gruebel:
     
  4. powerfiesta

    powerfiesta Forums Stammgast

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    moin moin ich bin aus schweinfurt und mache den umbau auch oder sagen wir so es ist schon fast soweit das meiner auf die straße kann aber ich habe noch 16zoll und die türen und heckklappe gecleant
     
  5. TS
    shufl

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    Habe jetzt meine Ansaugbrücke fast fertig!!! :engel: Fehlt nur noch ein bisl Farbe.

    Zur Vorgeschichte:

    Hier wurde einmal erwähnt, das der Opel GSI (2.0 150PS (156PS)), besser ist als der RS2000. Nun habe ich mir die zwei Motoren genauer angeschaut und fest gestellt, das die von der selben Firma kommen und Block mässig, so ziehmlich identisch sind. Also fragte ich mich, was den GSI Motor so besonders macht.

    Hier, was ich so raus finden konnte

    GSI

    -anderer Ansaugkrümmer, mit Drosselklappe 63mm (hat auch noch ne kleine
    mit 25mm zusätzlich:gruebel:)
    -Abgaskrümmer ohne ILS
    -speziel entwickeltes Getriebe (am Motor angepasst)​

    RS2000

    -Ansaugkrümmer mit normaler 55mm Drosselklappe (Verbaut: Sierra, Escort,
    Fiesta (Bj.89-95))
    -Abgaskrümmer mit ILS, was fast den gesamten Abgasstrom aufhält:schock:
    -stink normales, für den Motor zu kurz übersetztes Getriebe (laut Aussagen
    anderer) > macht sinn, da der RS2000 nicht das Spitzenmodel ist (darf nicht
    den Cosworth überhohlen;-)), im gegennsatz zum GSI​

    wenn einer noch was weis, kann er gerne was dazu beitragen.:wink:

    Dadurch kamm ich in´s grübeln, wie man die Drosselklappe ändern kann. Habe mir dann eine VR6 (mit polierten innenwäden:engel:) herausgesucht, die 63mm hatt. War nur die Frage, wie ich die Sinnvol heran bekomme. einfach nen Flansch basteln wäre nicht ganz sinvol, da das danach wieder auf einen kleinen Durchmesser geht. Also habe ich die Ansaugbrücke ändern lassen, aber lasst einfach die Bilder auf euch wirken!!!!!​

    Nochmals Vielen Dank, an die Firma MMK, die meine Gedanken so perfeckt umgestzt haben, wie ich es mir vorstellte!!!!!!:kniefall:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Rüssel hatt jetzt quasi die selbe grösse jetzt, von der Fläche, wo das EFI drauf steht, sowie passenden Flansch und Übergang bei der Drosselklappe.​
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  6. taz.dev

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    Die hab ich auch,
    nur hab ich die hässlichen Vorwärmungsstutzen weggehaun
    :D
     
  7. TS
    shufl

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    Mache ich noch!!!:lol:
     
  8. Linii

    Linii Gast

    Mit nen (Haupt-)Grund für dieses Gefühl, das der GSI besser "abgeht" als der RS2000 dürfte das Getriebe sein. N Kumpel hatte nen Astra GSI (ok, da war nich alles original: LexmaulKrümmer, optimiertem Ansaugsystem sowie GruppeA Anlage) laut Navi(!!!!) 258 lief! Tacho war weit über Anschlag von der angegeben 260 (war das der originale GSI Tacho??)

    Der ging wie der Teufel und war war absolut kein Vergleich zu nem RS2000 wert...
     
  9. TS
    shufl

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    Da kann ich dir zu stimmen, nen Kolege hatt nen VR6 und keine Chance gehabt. Waren aber leider die BULLEN!!!!!!!!:rofl:
     
  10. Linii

    Linii Gast

    Der VR6 ist eigentlich auch nen Sch**ssMotor, viel zu träge in der kraftentfaltung, im Golf3 und Passat 35i sind die außerdem viel zu schwer, also das gesamte Fahrzeug, mein ich damit. N Golf2 wird mit nem VR6 ziemlich kopflastig und ist nur am Untersteuern... einzig "vernünftiges" Auto für dieses spritfressenden und unterhaltsteuren Motoren ist der Corrado, aber dann auch nur der mit dem 2,9 Liter 192PS. Bloß hier fahren die meisten ja nur den 2,8Liter 174PSer und der ist einfach mal nicht das wahre :wink:
     
  11. TS
    shufl

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    Ist an sich ein netter Motter. Vor allem klanglich und mit viel Reserven. Serie ist der schon aber ziemlich scheisse, was sich aber schon durch einen Chip ändern soll, das ganze.;-)

    Koplastig bleibt aber.:)
     
  12. Linii

    Linii Gast

    Der Klang ist wirklich nett anzuhören und unverkennbar. Aber wo willstn die Reserven da herholen?? Ok, Motortuning von vorn bis hinten, dann nochn (Bi)Turbo oder Kompressor dran, und dann geht er sicherlich besser. Aber wennde dann kein Syncro und/oder keine Differentialsperren, kannste das alles vergessen, weil du dann nix mehr auf die Straße gebraten kriegst! Wurde ja mit unserem Motor mit nur knapp 230PS im 35i Passi und 215 Rädern vorne schon schwer die Leistung auch auffe Straße zu bringen :kotz:
     
  13. TS
    shufl

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    Jep, das ist dann schon schwierig. Alrad hatt schon Vorteile, aber Syncro eher Nachteile wieder. Wenn, würde ich schauen das man Syncro umbaut auf 4Motion. Weniger anfälig, hat aber evtl auch seine Nachteile. Habe mich da noch nicht richtig befast mit 4Motion.
     
  14. Linii

    Linii Gast

    Naja um das dann in sone alte Karosse reinzubauen und aufeinander abzustimmen musste schon arg viel Geld "übrig" haben!!
    Dann lieber gleich nen Golf4 V6 4Motion TDI oder als V5 Benziner... dann würde ich da nix mehr in nem alten Motor stecken... wann haste eigentlich mal wieder Bilder von deinem Umbau?? Also so vom gesamten und so... Rostvorsorge, U-Bodenschutz etc. etc. etc.
     
  15. TS
    shufl

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    Ende Februar gibt es Bilder, wenn alles klappt.

    Tuhe ansonsten das Fazg komplett dämmen, womit ich schon angefangen habe und noch längst nicht fertig bin.:engel: Daher habe ich da noch keine Bilder gemacht.

    Ich sag nur

    -Hitzeschutzbleche Auspuff;-)
    -Fahrgastzelle komplett mit Dach:engel:
    -Motorraum (Fertig)


    Anlage ist auch schon in Planung, mit Gehäuse (doppelter Boden). Bin grad am überlegen, ob ich zwei Sub´s verbau, oder nur einen. Ich habe nähmlich vorraussichtlich die Möglichkeit, aufgrund des benötigtens volumen zwei zu verbauen.
     
  16. Spook

    Spook Forums Inventar

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    also ein kumpel von mir hat ne Selbstgebaute Drosselklappe mit nem durchmesser von 65mm gefräst, die hat jedoch nicht wirklich viel gebracht, nur das der Motor ziemlich mager lief und schneller heiß wurde..
     
  17. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ich trag bei, dass du da ne Menge Schwachsinn geschrieben hast.

    Kommen von der selben Firma? Blockmäßig soziemlich identisch?
    Bist du Betrunken oder schlimmeres? :lupe:


    Das sind 2 komplett verschiedene Motoren von 2 komplett verschiedenen Firmen. Ich weiss, du wirst auf die "Cosworth Köpfe" bei manchen GSi's anspielen, aber das bedeutet in diesem Zusammenhang NICHTS.
    Gemeinsam haben sie 16 Ventile, Graugussblock und Alukopf...Aber das haben seeeeehr viele Motoren gemeinsam.
     
  18. Xaero

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    Ist ja schonmal ein Zeichen, dass das ein Engpass beim Motor ist und noch einiges an Luft reinpasst. Dann halt mit Hilfe eines BDRs oder chippen lassen die Spritmenge anpassen, dann sollte es auch was bringen.

    Hat vll jemand nen Link wo man sich mal schlau machen kann zum Thema Ansaugbrücken? Wenn da noch einiges rauszuholen ist, könnte man ja mal über nen Eigenbau nachdenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  19. TS
    shufl

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    Machen kann man vieles!!! Ist aber letztenendes nur ein kleiner Teil vom grossen ganzen. Bei dem was ich auch so mit gekriegt habe, ist es dann auch sinvol das Steuergerät neu an zu passen.

    dbilas macht spezielle Sachen an Ansaugbrücken, z.B. die Kanäle mehr aufrauen, damit ein besserer Luftwirbel enteht, der sich dann mit dem Kraftstoff besser vermischen kann.

    Einfach mal anrufen, sollen sehr nette Leute sein, die kannste dann mal ausquetschen.
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Dachte da eher an ne Eigenbau-Ansaugbrücke. Aber das ist wohl kein so einfaches Thema...