Ein biszchen mehr Bass

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dot, 20. August 2006.

1. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Ausgangssituation:
    - Fiesta MK4
    - Standardlautsprecher vorne
    - Kenwood WC-409 50Watt x4
    - Bevorzugte Musikrichtung (Rock, Punk & Co in angenehmer Lautstaerke (So das man nicht schon in 100m Entfernung gehoert wird))

Find die verbauten Lautsprecher in den Tueren fuer mich eigentlich vollkommen ausreichend - Einigen rollen sich jetzt bestimmt die Fusznaegel auf ;) - und wollte dahingehend eigentlich nichts weiter machen. Was mich ein wenig stoert ist das bedingt durch die Lautsprecher kein vernuenftiger Bass vorhanden ist. Wurde mir vorallem verdeutlicht als ich mal mit einem A4 sasz der standardmaeszig hinten in der Seite einen zusaetzlichen Subwoofer hatte. So etwas wuensch ich mir fuer meinen kleinen auch :konfuzi:
    Da ich mit der Materie nicht wirklich vertraut bin, wuerde ich gerne wissen was man fuer dieses Vorhaben alles benoetigen wuerde und was ich dafuer anlegen muesste. Am liebsten waere es mir ja wenn man einfach nur ein (dickes) Kabel vom Radio zu einem kleine Subwoofer-Kubus im Kofferraum verlegen muesste und gut waers :gruebel: Benoetige ich zwingend eine Endstufe? Muesste man dann die Lautsprecher in den Tueren ueber die Endstufe laufen lassen (Kabelverlegeorgie)? Sonstige Hindernisse?
    Hoffe ihr koennt mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

mfg

2. fordoholic

fordoholic Forums Neuling

Die Lautsprecher in den Türen kannst du weiterhin über das Radio laufen lassen, aber für den Sub brauchst du auf jeden Fall eine Endstufe.
    Diese wiederum braucht:
    - ein Stromkabel direkt von der Autobatterie
    - ein Massekabel von irgendwo
    - ein Remotekabel vom Radio damit die Endstufe nur angeht wenn auch das Radio an ist und nicht permanent
    - das Audiosignal (Chinchkabel) vom Radio

Sub musst du dir nicht zwingend selbstbauen und brauchst auch nicht im Hifi Markt 100e Euro für ausgeben, auf eB** gibt es immer wieder gute und günstige Angebote (aber leider auch viel Schrott)

Die Endstufe kannst du direkt neben dem Sub einbauen damit die Kabel von den Boxen zur Endstufe kurz werden,
    oder auch weiter vorne (z.b. unter dem Beifahrersitz) damit die Stromkabel und die anderen kürzer werden.
    Ich habe sowohl meine Endstufe als auch den Sub im Kofferrraum.
    Das Letzterer dir Platz im Kofferraum wegnimmt, damit musst du wohl leben
    (bei mir ist es genau die Hälfte des Kofferraums, hab meinen selber gebastelt und auf meinen GFJ angepasst)

Hoffe ich konnte dir was helfen.

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Es muss nicht unbedingt ein Subwoofer sein um mehr Bass zu bekommen. Kannst dir auch ein günstiges neues Frontsystem holen, ordentlich verbauen und die Türen dämmen. Das macht klanglich sowie vom Bass her schon ne Menge aus und du sparst den Platz im Kofferraum.

Am besten wär´s wenn du dir noch ne kleine Endstufe zulegst und dann dort das Frontsystem anschließt. Somit hast du dann auch genügend Leistungsreserven wenn´s mal doch etwas lauter sein darf und klingt meistens auch besser als die Boxen am Radio laufen zu lassen.

Ne Endstufe zu verkabeln ist auch nicht so viel Arbeit, aber nen Nachmittag Zeit solltest du dir dafür schon nehmen. Lohnen tut´s sich auf jeden Fall.

Sag einfach mal was du bereit bist für deine Anlage auszugeben. So 100-200€ sollten es schon mindestens sein, je nachdem ob noch ne Endstufe dazu kommen soll oder nicht.

4. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

man kann sich die sachen ja auch stück für stück holen,
    muss ja nicht imemr alles auf einmal sein

lieber ein zwei monate warten und dann was richtiges holen.