Ein FiFo Erwacht zum neuen Leben

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Alex2201, 18. August 2010.

1. Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

Hallo erst mal ich hab mir vor kurzen einen Fiesta gekauft. Hier mal ein bild von dem guten stück.

Hier mal die daten:

Ford Fiesta Mk 3 GFJ
    Bj 1993
    1.3l GKat 44KW/60PS
    Ausstattung Calypso
    177.000 KM runter

OK dachte ich mir sieht ja nicht schlecht aus fährt super also gekauft !!

Keine woche Später must ich leider das Kreuzgelenk tauschen und eine Antribswelle ( da die sehr stark ausgeschlagen war warum auch immer ) ok dachte ich mir geht ja schon gut loß mit dem auto.

Also das Sach getauscht. So dachte ich mir bevor ich noch mehr böse Überraschungen bekomme gehtst zum Tüv und läst ihn mal so richtig durchcecken. Hätte ich doch lieber nicht machen sollen ohne witz.......

Naja das ende der untersuchung war hier und da eine Paar löcher im Unterboden, Kaputte Bremsleitungen usw.

OK da hatte ich meine liste zum abarbeiten und so ging es dann auch loß.

Meine Freundin und ich hab dann an einem Samstag mal denn kompletten fiesta gestrippt und sie da es ist noch mehr rost aufgetaucht wer hätte es nicht gedacht ^^

ok dachte ich mir wenn wir ihn eh schon schweißen dann machen wir das auch noch mit.

das beste war ja aus einer 4 cm großen Roststelle wurden mal kurz 27 cm :grml::grml:

ok nun nach 22 std Schweißarbeiten und 11 std Motor/Bremsen überholung sind wir gott sei dank etwas weiter.

Der motor würde komplett gewartet sprich neue Zündkerzen + Kabel, Neue Ventieldeckeldichtung + Einstellen, Öl wechsel, Komplett alle filter getauscht.

Desweiter ist noch ein Kaltlaufregler in denn Motorraum gewandert.

Dann haben wir die Kompletten Bremsen überarbeitet sprich vorne alles neu + Hintern inkl. Alle Bremsschleuche und Handbremsseil.

Hier noch ein paar bilder vom Umbau bzw von denn Spachtel arbeiten nach dem schweißen.

Ach ja denn Radlauf hab ich auch gleich mit gemacht

und nach dem wir dann fast 1/3 vom unterboden ausgetauscht hatten geht es nun weiter im innen raum.

Das ganze blaue Airbrush sach fliegt raus und wird durch Orginal teile ersetzt auch das 30er Supersportlenkrad fliegt raus dafür kommt ein 33er von Selm rein
    Die Blaue orginal Innenausstahtung fliegt natürlich auch raus.

Soooo das war es mal heut abend gibt es mehr

2. alf007

alf007 Forums Stammgast

Sieht doch gut aus. Gleich alles richtig gemacht mit neuen Blechen :)

3. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

ja das muss sein sonst bekommt man denn rost ja nie weg ^^ was ich noch vergessen habe zu schreiben:
    Der Unterboden ist mit Unterbodenschutz Wax versiegelt worden und die Schweller bzw die ganze karosserie ist mit hohlraumversiegelung versehen worden. Die stellen wo geschweist wurde ist mit Zink behandelt worde ( kein billig schrott aus der Dose sondern mit richtigen Zinkstangen )

Heut wird auf jeden fall das lenkrad raus fliegen und die Trommelbremsen werden Rot lackiert.

Desweitern wird die sicke unter halb der Seitenscheiben zugemacht bzw gecleant und alle Zierleisten entfernt.

Die Front und das Heck wird umgebaut auf Futura aber vorher muss noch die Futura Front gespachtelt werden da sie nen 7 cm langen riss hat.

Wenn alles gut läuft kann ich morgen Schleifen und anfangen zu grundieren.

Also bis heut abend

4. moq

moq Forums Profi

Wenn Zink-o-mat auf die lauwarme Schweißnaht gesprüht wird, kann nichts passieren :p
    Also kann der "Schrott" ruhig verwendet werden^^

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Meinst du zink oder zinn ? Bei zinn auf überlappenden blechen züchtet man rost weil die paste zur vorverzinnen dazwischen läuft und säure enthält.

6. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

ne nicht zinn sondern Zink

ok das mit dem Zinkspray wuste ich jetzt nicht aber das weiß ich dann beim nächsten mal ^^

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Will nicht wissen was der Vorbesitzer für die Delphinlackierung im Innenraum gelöhnt hat, und dann nicht Geld für Rost-weg ausgeben.......

Aber saubere Aktion, gleich loslegen mit der Rostsuche auch unterm Teppich:perfect:

8. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

das sowieso nach dem wir ja denn fiesta gestippt haben ist so einiges dabei raus gekommen.

Naja falls jemand intresse hat an dem blauen Airbrush zeug soll sich einfach mal melden

9. fofiuwe

fofiuwe Forums Neuling

jo interesse da , kannst mir ja mal ne pn mit näheren bildern und preisvorstellung zukommen lassen :) und zustand wäre auch noch gut zu wissen :)

10. DTS

DTS Forums Fortgeschrittene(r)

willst du auch das lenkrad + narbe loswerden?

und sry falls ich ich das überlesen habe , soll er umlackiert werden? oder wieder schwarz?

11. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

so hallo sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber viel zun gehabt am fiesta.

Klar werde morgen bilder des airbrush set reinstellen und ja das 30er sportlenkrad mit narbe will ich auch los werden da inzwischen ein 33er rein gekommen ist.

Das auto selber wird erst nächsten monat neu lackiert in schwarz matt jetzt werden nur die gespachteln stellen lackiert bilder dazu gibt es morgen.

heute hab ich damit angefangen denn innenraum wieder herzurichten sprich sitze vom 16v sind reingekommen und mein roter schroht gurt.

dazu ist dann noch die front vom futura rangekommen.

Ach ja das Ford logo hinten wie vorne sind weg gekommen genauso auch der fiesta schriftzug.

Zum teil wurden die Rückleuchten Rot lassiert ( bilder gibt es morgen )

mmmhh was hab ich noch gemacht ach ja hinten sind 25 mm Spurplatten drauf gekommen pro seite und die Bremstrommeln haben rot gesehen :)

so das war es mal

ps für schreibfehler kann ich nichts ist etwas schwer mit dem nokia n900 hier zu schreiben also bis morgen

12. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Bis jetzt saubere Arbeit aber bitte mach die lasierten Rückleuchten wieder raus! Über Sinn oder Unsinn von lasierten Rückleuchten brauchen wir ja jetzt hier nicht zu sprechen!

Sascha

13. RStyle

RStyle Forums Stammgast

Ford Fiesta Mk 3 GFJ
    Bj 1993
    1.3l GKat 44KW/60PS
    Ausstattung Calypso
    177.000 KM runter

müsste der dann nicht auch ein faltdach haben??

14. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

nein ich hab ein Ausstell dach ( also kein schiebe dach sondern ich kann es nur noch oben stellen ) währe super wenn ich ein falltdach hätte ^^

15. chrissi

chrissi Forums Semi-Profi

dann is es aber kein calypso..
    man siehts ja auch auf dem bild xD

16. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

klar ist es ein calypso stand ja hinten drauf und wenn ich bei ford ne abfrage mache ist es auch ein calypso

17. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Vielleicht hatte Ford kein Faltdach auf Lager :D ...

18. TS
    Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

Soooo ich melde mich auch wieder zu wort ^^ ich hab wieder zeit gefunden am FoFi zu schrauben. Hab jetzt eine Xr2i/Futura Ausstahtung drin + 33er Sportlenkrad. Dazu sind dann jetzt endlich a paar El. Schrothgurte mit dazu gekommen und meine Neue Stahlfelgen sind auch da (gott sei dank)

Desweitern bekommt der FoFi ein anders Design also am Anfang gedacht. Das neue Design wird wie soll ich sagen ...... mmmmhhhh jo ich nen es oldschool Design^^

Der FoFi wird komplett Schwarz Matt lackiert dazu kommt auf dem Dach ein Schachbrett muster (ich denke per Folie) Die motorhaube wird komplett aufs Blech abgeschliefen und mit Essig/Salzwasser gemisch rostig gemacht und dann mit klarlack wieder versiegelt. Er bekommt neue Federn rein 60/40 (jetzt sind gerade 40/40 federn drin) Dazu kommen dann 14er Stahlfelgen die auch noch lackiert werden (das "Tiefbett" der felgen wird Weiß lackiert) der rest bleibt schwarz. Ansonsten kommt noch die xr2i verbreiterung drauf + Schweller. Die Futura Front wird auch etwas bearbeitet (die nebelscheinwerfer werden ausgebaut und die löcher bleiben als zusatz lüftung oder ich werd sie zumachen mit GFK ich weiß es noch nicht) ansonsten mal schauen was ich noch so finde ^^

19. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Mach doch die Stahlus rot... kommt sicher noch geiler ;-)

20. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

das versiegeln des rostes mit klarlack bringt garnix.. das rostet dadrunter munter weiter..