Hallo liebe Leute, mein Sport KA rennt und ich suche mit Hochdruck unseren dritten gebrauchten KA vom Typ RBT für meine Freundin. Jetzt " glaube " ich einmal irgendwo gelesen zu haben, dass explizit die 55 PS Maschine weniger schön sein soll. Da ich noch absoluter Ford KA Neuling bin: Stimmt das, oder kann man bei äußerst sachlichem weiblichen Gebrauch über diese vermeintlich richtig oder falsche Warnung hinwegsehen? Für eine kurze Antwort wäre ich wie immer super dankbar! Liebe Grüße KArlsson
55 ps gibt es nicht . gibt nur 50 oder 60 ps mit endura-e motor bis 10/2002 und ab 10/2002 60 oder 70 ps mit duratec 8v motor beim 1,3 l . und was meinst du mit "schön" ? bei beide motortypen ist das upgraet auf den leistungsstärkeren motor leicht durch austausch der drosseklappe zu bewerkstelligen .
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und ein SORRY für die schwammige Fragestellung. Da ich 15 Jahre täglich Oldtimer der Marke mit dem Himmelskörper gefahren bin, wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob der kleine Endura-E genauso robust in Sachen Laufleistung, Lager, Steuerkette und so weiter ist. Ich hatte nur mal aufgeschnappt, dass die 50 PS-Version nicht so gut und robust sein sollte wie seine vier Kameraden. Warum? Keine Ahnung - ich halte die Ford-Maschinen im KA für extrem gut, eigentlich alle Ford Maschinen, frühere Erfahrung mit 1,6 D 55 PS im AWF Kombi und aktuell - freu - freu - im 1,3 L Duratec 8 V mit 69 PS sowie in meinem Sport KA mit dem 1,6 L Duratec 8 V mit 95 PS belegen mir dies meiner Meinung nach. Nach meiner jetzigen Einschätzung ist der 1,3 Duratec 8 V mit 69 PS im RBT meiner Freundin der Gesamtsieger - bezogen auf Fahrleistung und Verbrauch. Ich mit viel Teeny - Spirit stehe auf meinen 1,6er. Der neue RBT für meine Freundin soll daher eigentlich wieder der große 1,3er Duratec sein. Würdet ihr mir da zustimmen oder verbraucht ein anderer Motor aus eurer Erfahrung tatsächlich noch weniger? So, nun habe ich aber genung gesülzt... Ich wünsch euch noch einen schönen Abend. Bis Denne KArlsson
endura-e mit 50 ps ist genau der gleiche wie der mit 60 ps nur eben die drosselklappen unterscheiden die leistung dieser motortyp wird in seiner grundform schon seit den 60 jahren gebaut und immer weiter entwickelt . es gab allerdings mal eine baureihe ganz am anfang vom Ka die hatten probleme mit der nockenwelle . insgesamt gesehen ist dieser motor allerdings fast unkaputtbar. der duratec ist insgesamt aber wohl der bessere motor obwohl der nicht überhitzungsfest ist thermostatgehäuse und heizungsregelventil sind da 2 spielverderber die ganz schnell nen motorschaden herbeiführen können .
Ich fahre im 4. Winter einen Duratec-KA und bin vom Motor völlig begeistert!Wartungsärmer, dank Hydrostößel, super zugänglicher Kettenspanner (von hinten eingeschraubt...man muß nichts zerlegen zum tauschen), der Verbrauch bei durchaus sportlicher Fahrweise liegt bei um 7,3 Liter/100km...bei so einem schön röhrenden Remus-Edelstahl-Sportendschalldämpfer fällt es schwer den Fuß ruhig zu halten , ein bißchen Bollern im Schiebebetrieb kann er auch... Thermostatgehäuse und Heizungsregler würde ich gleich nach dem Kauf neu machen...dann ist erstmal Ruhe!Man kommt gut dran und die Teile sindnicht teuer! Das Einzige was ich dem KA vorwerfen kann ist, daß er gammelt wie ein Großer!Davon abgesehen ist er für sein angedachtes Einsatzgebiet ein wirklich fast perfekter Wagen!