Hallo alle miteinander Ich habe mir euer Forum in den letzten Tagen mal so angeschaut und bin echt beeindruckt. Endlich mal Leute mit Ahnung Und schicke autos habt ihr wusste gar nicht was man aus nem Fiesta alles machen kann. Auf dieses Forum gestoßen bin ich auf der Suche nach einer Anleitung um an die Kabel meiner Kofferrambeleuchtung zu kommen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich habe mir ne neue Anlage zusammengebastelt und als ich den Sub in der Hand hielt fiel mir auf das da eine Beleuchtung dran ist. Nunja die ist mir eigentlich nicht wichtig aber ich habe mir gedacht das es doch bestimmt ganz lustig wäre wenn die Aufleuchtet wenn der Kofferraum aufgeht so aus stylinggründen. Habt ihr eine Idee wo ich eine vernünftige Anleitung herbekomme, wo die Kabel die ich dafür anzapfen muss liegen etc? PS: ich brauche einmal +12v und einmal -12v, ich denke mal -12 v kann ich auch von der Karosserie bekommen, oder? Meine andere Frage richtet sich an ein anderes Gebiet. Das einzige was mich momentan (außer 60 PS und dem aussehen *fg*) an meinem Auto stört ist die Tatsache das ich keinen Drehzahlmesser habe. Kann man sowas nachrüsten? und wenn ja wie teuer ist das und mit wie viel arbeit ist so etwas verbunden? Also ich scheue nicht vor stundenlanger bastelarbeit aber ich bin technisch nicht sehr versiert. Also Stromkreise etc sind kein Thema aber an die Mechanik traue ich mich nicht
Hallo erstmal hier im Forum Was hast du denn für ein Fiesta.. kann es sein das das ein MK3 (GFJ) ist... Mir ist net bekannt das, ein MK4 keinen DZM hat..... Greetz Sn0oky
Herzlich Willkommen erstmal ! Einen Drehzahlmeßer und eine Kofferraqumbeleuchtung kann man nachrüsten, ja ! Es kommt ganz auf die Ausstattung des Fiestas an, da bei manchen Wagen schon Kabel für die Dinge liegen die du nachrüsten möchtest. Bei vielen aber nicht. Deshalb zuerst einmal die Frage: Welches Modell fährst du ? Etwa l Fiesta Focus ?
Ich dachte bis jetzt , dass jeder MK$ mit nem DZM ausgerüstet ist... *schäm* Naja... bin ja auch nur MK3 gefahren, da muss man sowas ja auch net wissen...^^ Greetz Sn0oky
Hallo erstmal Direkt mal zu deinem Problem: Du brauchst +12Volt und Masse, wenn du -12 Volt hättest, dann wären das ja in Summe schon 24 Volt, das würd die Beleuchtung wohl kaum lange aushalten. Die einfachste Möglichkeit ist eigentlich, den Strom direkt an der Fassung der Birne der Kofferraumbeleuchtung abzugreifen. Dort hast du +12 Volt und die geschaltete Masse. Die Sache mit dem DZM ist wohl etwas komplizierter, dazu schaust du am besten mal in der Suche nach, da sollte sich eigentlich das ein oder andere finden lassen
www.franks-fofi.de Unter Tuning beschreibt er wie man Koffraumbeleuchtung und Drehzahlmesser nachrüstet und noch viele andere nützliche Dinge. Bei Fragen kannst du mir ne PN schreiben ich hab Kofferraumbeleuchtung und DZM auch nachgerüstet. Edit: Ups er hat ja Kofferraumbeleuchtung.
also ich hab die beleuchtung für die basskiste auch an die birne dran gemacht... allerdings hab ich die kabel abgeknipst weil das eh besser aussieht wenn dann net noch ne gelbe leuchte leuchtet nebenbei allerdings nicht wirklich empfehlenswert weil es dann nicht so einfach auf orginalzustand rückzurüsten ist also du kannst diese kleine scheibe vor der birne der kofferaumbeleuchtung rausmachen... allerdings hängt die fassung der birne da noch mit drin. da musst du dann die fassung bissel drehen dann kannste beides rausziehen... dann siehste eigentlich schon was los is das eine kabel ist + das andre ist - mit dem steuerteil der kontaktplatte(weiss net wie das genau heisst ich glaub zumindest das es an - mit dran is was mich verwundert hat weil steuerstromkreis ja normalerweise immer die + leitung ist. kannste bestimmt durchtesten mit nem multimeter ich hab keinen also hab ich ne sicherung dabei gefickt
Also der Heckklappenkontaktschalter schaltet Minus (Masse), genau wie z.B. die Türkontakte. Im Auto wird oft die Masse geschaltet, weil man sich so das Zuleitungskabel (Plus) zum Schalter bzw. Sensor sparen kann. Masse hat man ja schliesslich schon überall.
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten erstmal Ich habe übrigens einen Fiesta jbs mk5 wenn ich mich nicht irre. Also meiner hat vorne abgeschrägte lichter und ist bj 2001 glaube das war ein mk5 *fg* Wegen der Kofferraumbeleuchtung habe ich schon was gefunden was ich benutzen könnte. Direkt neben der Lampe kann man die lustigen Kabel nämlich außerhalb des schlauches begutachten ich denke mal ich hänge mich da einfach mit einem kleinen Kabel dran. Muss das Kabel eine bestimmte dicke haben? Ich würde sonst 1mm² oder 2mm² nehmen.
Das Originalkabel der Kofferraumbeleuchtung ist glaub ich 0,5 oder 0,75 mm², etwas dickeres zu nehmen macht da nicht viel Sinn.
Also ich hab ja auch nen Mk5 jbs und ich hab auch keinen DZM - bei mir ist da nur so ein Auto, als Atrappe glaub ich *lol* Meine Schwester hat auch nen Mk5 aber sie hat JAS und Futuraausstattung! Und sie hat auch nen DZM! Aber ehrlich gesagt juckt mich des net, weil so wie der DZM anzeigen würde, würde ich eh nicht schalten lol