ein paar Fragen zu Kosten, Verbrauch etc.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Relictor, 5. Februar 2006.

1. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

Moin Moin

Ich habe mal ein paar Fragen zu meinem Fiesta. (MK3 1,3i SE "Blues")

1. verbraucht der im Moment 10 bis 11 Liter, die Temperaturanzeige kommt nicht über das M von NORM... bleibt meist sogar auf der Unterkante vom Bereich (Wenn ich ihn mal richtig trete geht er bis zur mitte vom M, höher aber auf keinen Fall,, selbst wenn ich 2 Stunden am Stück fahre). Die Heizung wird aber warm nach so 3-4 km. Ansonsten.. kann es evtl sein, dass es daran liegt, dass mein Auspuff nicht richtig sitzt? Hab son 40€ Auspuff von Ebay mitm ATU 100mm Endrohr... der sitzt nicht richtig am Kat... Dad will den aber nicht festschweißen, weil der alte geschweißt war und das n riesenakt war, den loszubekommen.

Woran kann das liegen mit dem Verbrauch? Fahr jeden Tag 15 km zur Arbeit.. Vor einiger Zeit.. also im Sommer kam der noch mit ca7 Liter aus. Wird langsam echt teuer!

2. Muss wohl demnächst meinen Fofi selbst bezahlen, falls ich ne Ausbildung mit Studium bei LIdl bekomme, wo ich viel unterwegs sein werde. Brauche da also noch n Auto... Mit wie viel muss ich da im Monat an Steuern und Versicherung rechnen bzw, worauf ist beim Abschluss zu achten? Bin die letzten 2 Jahre als Fahrer zwar eingetragen gewesen, aber der Wagen lief auf meinen DAD als Besitzer. Hatte keine Unfälle oder so.

3. Wie viel teurer wäre n 1,8er 16v im Unterhalt? Im Verbrauch ist der ja nicht so schlimm, wenn man den nicht so tritt. `

würde mich freuen, wenn ihr mir n bischen Klarheit geben könntet!
    thx

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  2. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

1.8er kostet an steuern 272€ im jahr.

versicherung unterschiedlich, jenachdem wie alt du bist, auf wen das kfz zugelassen ist, welche versicherung du hast und und und.

suche benutzen und deinen versicherungsvertreter anrufen und ausrechnen lassen.
    dazu brauchst du die schlüsselnummern zu2 und zu3, dass er weiß um welches auto es geht.

ähhhm...
    verbrauch vom 1.8er liegt bei 8-10 liter.
    nur wenn du das auto selbst zahlen musst obwohl du für die arbeit rumfährst, würd ich beim kleinen motor bleiben.

3. TS
    Relictor

Ich bin dann 20. Mit wie viel muss ich ca (+-100€/Jahr) rechnen, wenn der a) auf mich, oder b) auf meinen dad 48, 35% läuft... ich will nur richtwerte,, nix genaues.
    Kann jmd, was zum Verbrauch sagen?

4. TTRCmedia

TTRCmedia Forums Neuling

Huhu!

Hab auch nen 1.3er (SN zu 2: 0928, zu 3: 788). Steuern dabei jährlich 196,-€. Versichert ist er auf mich, habe den Zweitwagen-Vertrag meines Vaters übernehmen können. Somit bei ~50% und damit gegen 76,-€ im Quartal.

Vielleicht hilft Dir das ja als Richtwert schonmal etwas.

Aber mit den Schlüsselnummern kannst Du Dir die Preise auch direkt online bei den Versicherern ausrechnen lassen ;)

5. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Rechne mal fürn 1.8 16V 800-1000€ Versicherung.

Kommt halt auf soviele Faktoren an, z.b. Alter des jüngsten Fahrers,Laufleistung im Jahr, Versicherung, TK/VK?, Garage usw. ?

Verbrauch hab ich im Sommer(kann nix zu Winter sagen, da Saiosnzulassung) ca. 7-10l.

Mit nem 1.1/1.3er schafft man das auch, also für die Leistung ist der Verbrauch echt in Ordnung. :)

gruß Fdtw :wink:

6. TS
    Relictor

Kann auch noch jemand was zu meinem Verbrauchsproblem sagen? Werd den dann wohl behalten und mich auf die xr2i verspoilerung beschränken!

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wechsel mal das thermostat, das macht warscheinlich etwas zu früh auf. Natürlich kann es es auch nicht schaden mal die ventile einzustellen, sowie neuen luftfilter und frisches öl.

Zu den kosten:
    Ich verbauch mit dem 1.8er 8-9l, steuer 272€, versicherung gleiche wie beim kleinen motor (ca. 130€ für die saison bei 35%), is halt ein umbau.

8. Meulo

Meulo Forums Profi

zahl beim 1.4er PT-E grad mal knapp 105€ im jahr steuern...

dank euro2 :p

9. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Falls du bei dem 1.3er noch die Euro1 Norm hast dann kannste den durch einen Twintec Kaltstartlaufregler auf Euro 2 Umrüsten. Dien gibt es aber nur für den 1.1 und den 1.3 fürn 1.8 gibt es sowas nicht.

10. TTRCmedia

TTRCmedia Forums Neuling

...wobei man erwähnen sollte, dass sich der KLR für den 1.3er erst lohnt, wenn man vor hat, den Wagen auch noch 2 Jahre zu fahren. Nachrüstung mit diesem Teilchen kommt an die 200,-€, so dass diese erst nach 2 jahren an Steuern gespart sind ;)
    Wobei bei guter Pflege des Fahrzeugs der Wiederverkaufswert unter Umständen damit dann auch etwas höher ist.

11. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

ein paar fragen

mit der Versicherung ist das so ein Ding für sich.
    Ich habe nen 1.3 zum 1,6 16V ungebaut.Meine Versicherung stuft Ihn aber weiterhin als 1.3er ein.

12. Meulo

Meulo Forums Profi

kommt drauf an ob du den als "modifizierten 1,3er" eingetragen hast oder als 1.6er

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wie soll man den einen motor als modifizierten 1.3er eintragen können ? Meiner is als ganz normaler 1.8er eigetragen und ich zahl die versicherung für den 1.4er. Die schlüsselnummern darf der TÜV eigentlich net ändern und meine versicherug interresiert nur die schlüsselnummer.

14. Meulo

Meulo Forums Profi

so wurde es mir in WL erklärt ;)