Ein paar Fragen zum Fiesta Mk 4 bezüglich Getriebe, Armaturen und Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Silent Blood, 22. April 2012.

  1. Silent Blood

    Silent Blood Forums Neuling

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    Schönen Sonntag,

    habe mich gerade neu angemeldet.

    So, erstmal Folgendes: Bei uns in der Familie bin ich praktisch mit Ford groß geworden. 1992 kauften wir uns einen Mk 3 (1.3, 60 PS), neu. Wir behielten ihn bis 1996. Ein sympathisches, angenehmes Auto! Mein 1. Auto war dann im Jahr 2003 ein Ford KA 1.3 (50 PS), Bj. 1996. Leider ist der durch einen Unfall nach 2 Jahren kaputt gegangen. Auch der zeigte das "Ford - Gefühl", das ich kaum beschreiben kann, das kein anderes Auto zeigt, aber das ich nur ungern missen möchte. Ich bin dann 2005 auf BMW umgestiegen, fahre seitdem einen 523i. Schönes, komfortables, starkes, fast perfektes Auto, aber ich vermisse trotzdem die flinke, sparsame und übersichtliche Leichtigkeit des Fahrens im Ford KA oder Fiesta. Ich träume sogar ab und zu vom Ford KA. Klingt komisch, ist aber so. :ja:

    So, habe mir überlegt, evtl. auch wegen meinem Beruf einen Fiesta Mk 4 als Zweitwagen zu kaufen. Wunschmotor ist natürlich der Endura - E, einfach weil mir der überaus sympathisch ist (keinen Zahnriemen, technisch höchst solide konstruiert und dabei sehr sparsam sowie praxisgerecht übersetzt).

    1. Frage: Mein KA hatte eine hydraulisch betätigte Kupplung, im Escort habe ich jedoch gesehen, dass der Endura - E dort eine mechanische Kupplungsbetätigung hatte. Wie ist es beim Fiesta?

    2. Frage: Hat jemand die Übersetzungsverhältnisse des Fiesta Mk4 1.3 mit 50/60 PS? Die sind mir wichtig, weil speziell der KA sehr gut (niedrig drehend) übersetzt war. Beim 1.2 16V mit 75 PS weiß ich z.B., dass der im Mk4 sehr hoch dreht, das würde mich nerven.

    3. Frage: Kann man die Armatureneinheit einfach von "ohne Drehzahlmesser" auf "mit Drehzahlmesser" umbauen? Das hat mich nämlich immer gestört, dass der KA keinen DZM hatte.

    4. Frage: Man hört immer wieder mal, dass die Endura Probleme machen sollen mit schlecht gehärteten Nockenwellen. Ich habe damals nichts gemerkt (obwohl mein KA schon über 120 tkm hatte und bis 100 tkm nur Kurzstrecken in der Stadt gesehen hat). Er lief wie ein Uhrwerk. Gibt es ein Datum, ab dem es das Problem nicht mehr gibt? Oder ist nicht jeder Motor betroffen?

    Danke und schönen Restsonntag!
     
  2. neverone

    neverone Forums Neuling

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    also ich hatte den 1,3l mit 60 ps in meinem fofi. und ich muss sagen er war top. er lief sauber spaarsam und hatte nie probleme obwohl ich ihn nicht wirklich pflegsam gefahren bin. mit der drehzahl musst du gucken ob die kabel schon verlegt sind. wenn nicht kann man die fehlenden kabel leicht legen. die übersetztung ist im normalen rahmen sprich er kann auch schön niedrigtourig gefahren werden.
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    hi!
    ich habe bei mir auch dzm nachgerüstet, ging bei mir plug&play, ich hab nur noch beim neuen tacho die mittlere tachoscheibe ausgetauscht, damit ich den alten km-Stand hatte. sollte dein kabel nicht liegen, kannst du es dir von nicht allzu weit her, nämlich von der heizungsregelung in der mittelkonsole besorgen.

    das mit den nockenwellen war glaube ich nur bei den ersten motoren des mk4, später war das problem behoben. kann man wohl an den daten zum ventile einstellen erkennen auf dem motor (näheres weiß ich aber grad nicht).
    zu der übersetzung meine ich gelesen zu haben, das es keinen unterschied gibt zwischen den getrieben, zumindest zwischen den 1,25er und 1,3er.

    was ich aber gelesen habe, ist , dass der 1,25er im grunde der kultiviertere und modernere motor ist, der verbrauch auch niedriger ist bei mehr leistung und man das typische nähmaschinengeräusch nicht mehr hat (ist beim mk4 zwar schon deutlich weniger als beim mk3, aber man erkennt es schon noch gut). das man den zahnriehmen nicht wechseln braucht beim 1,3er stimmt zwar, aber dafür hat man sich in der zeit 10mal ventile einstellen gespart, was von den werkstattkosten hochgerechnet sicher nicht billiger ist.
    ich fahre zwar auch einen 1,3er, allerdings würde ich beim nächsten mal wohl eher zum 1,25er greifen, weil mich die verbrauchswerte nicht sehr überzeugen.
    das er aber solide ist und brav seine arbeit verrichtet, dem kann ich wohl zustimmen :)
     
  4. Brummbaer0370

    Brummbaer0370 Forums Neuling

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    so meinen senf nu auch noch dazu
    dzm is schnell nachgerüstet hab ich auch gemacht ....nächstes mal bau ich aber das lenlrad raus...mal als tip
    der 1,3er(der MK4) den hab ich rennt fein wie die wutz aber manchmal issen diesel was leiser......also ventile wieder nachstellen. Sparsam hoch 3 isser alle mal ....sowenig saft hat noch keines meiner autos gebraucht.
    Den 1,25 16v(Ghia) hat mein Frau...da sag ich nur zu ...scheisse was kauf ich ihr fürn wagen und ich nehm nen 1,3er uaaaaaaa
    ne der 1,25 absolut hammer die kiste der geht ab wie schmitz katze!!! niederiger verbrauch auch bei dem läuft wesentlich ruhiger als meiner.Im vergleich kaum hörbar der bock.
    Bin daher auch schon nach so einem am schauen. Noch mal die wahl und ich würd mir gleich den 1,25er nehmen
     
  5. Igel

    Igel Forums Neuling

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    Zu 1. Weiß ich leider nicht

    Zu 2. 1. Gang 3,58:1
    2. Gang 1,93:1 (bzw. 2,04)
    3. Gang 1,28:1 (bzw. 1,32)
    4. Gang 0,95:1
    5. Gang 0,76:1
    R-Gang 3,62:1
    Achsübersetzung 3,84
    Zum 2. und 3. Gang exisiteren unterschiedliche Angaben.

    3. Drehzahlmesser wurde ja schon geklärt.

    4. In den Jahren 96 und 97 sind anscheinend zu weiche Nockenwellen verbaut worden. Es hab mal eine Umrüstaktion, zu erkennen am Sollwert für das Ventilspiel des Auslassventils. Vor der Umrüstaktion war es der Wert 0,3 nach dem Tausch 0,5.

    Hab als Zweitwagen auch einen BMW, nehme aber für alle Strecken auf denen ich nicht schneller als 120km/h fahren kann den 12 Jahre alten Fiesta MK5 (den ich damals als Neuwagen bekommen habe). Ist einfach das Nostalgie-Gefühl. Der Zetec-Motor ist der deutlich modernere Motor, aber als Zurück-zu-den-Wurzeln-Fahrzeug würde ich den Endura-Motor nehmen, dieses Nähmaschinen-Geklapper gehört einfach bei mir zum Fiesta-Gefühl dazu. Verkehrt macht man mit beiden Motoren nichts, Verbrauch ist ähnlich und haltbar sind auch beide. Ob regelmäßig Ventileinstellen oder einmal Zahnriemenwechsel macht vom Gesamtzeitaufwand her auch keinen so großen Unterschied.
     
  6. Kozure

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  7. XR2

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    Der 1.3er Wunschmotor? Ich weiß nicht wie man sich einen Gußklumpen mit 50 Jahre alter Technik wünschen kann wenn es zum gleichen Preis einen modernen, drehfreudigen und sparsamen Vollalumotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 16 munteren Ventilen gibt? Der 1.25er hat keine nennenswerten Schwächen und in Bezug auf Haltbarkeit nimmt er es mit dem OHV locker auf. Und bevor der Motor (bei entsprechender Pflege) die Segel streicht, kann man die Karosse vom Fiesta längst mit dem Besen in die Ecke fegen.

    1. Bin mir bei dem Fiesta nicht ganz sicher, ist aber auch ziemlich egal.
    2. Nein, aber am Getriebe würde ich das nicht festmachen. Erstens ist das recht schnell getauscht und zweitens dreht der 16V von Haus aus einfach höher als der 8V. Im 5er habe ich das nie als störend empfunden.
    3. ja. Wurde schon beantwortet und dazu gibts mehr als einen Thread im Forum.
    4. Unerheblich, siehe oben. Der Zetec-SE hat diese Probleme nicht.