Einarmwischer für mk2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von autoschrauber90, 14. Februar 2011.

1. autoschrauber90

autoschrauber90 Forums Neuling

Hallo Leute,

weiß jemand wo ich einen einarmwischer für meinen xr2 mk2 herbekomme??
    Hab im Internet ne anleitung gefunden wie man es selbst machen kann, allerdings bekommt man das ja nicht eingetragen oder??

gruß
    autoschrauber90

Ford Fiesta FAQ: Index

2. Peupi

Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

Also es gibt Leute, die sowas (beim Mk1) eingetragen bekommen haben. Mit einer Kopie eines Fahrzeugscheins, bei der der Einarmwischer eingetragen ist, könnte es Dir gelingen. Ein gewogener TÜVer kann das eintragen, muss er aber nicht, da er ja auch dafür gerade stehen muss, was er einträgt.

Bei mir scheiterte es allerdings schon bei der Frage nach einer Kopie. Solltest du mit Deiner Anfrage mehr Glück haben, als ich, dann denk' bitte an mich...ich bräuchte auch eine Kopie...

3. JensBlackFiesta

JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

Hi, ich hab mir meinen Einarmwischer selbergemacht und beim tüv ohne probs eingetragen bekommen.
    Ich denke das es also kein problem sein sollte mit dem tüv wenn man es ordentlich macht und vielleicht vorher den tüver mal darauf anspricht wie der das sieht.

gruss Jenne

4. fiesta kent

fiesta kent Forums Profi

Warum baut man sich denn so einen Wischer ,bringt das Vorteile ?

5. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Eigentlich nur wegen der Optik. War mal bei den Tourenwagen in den 90er Jahren angesagt.

Aber nur halbe Wischleistung. Was soll daran so toll sein?

6. Peupi

Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

Wieso halbe Wischleistung? Bei zwei Wischern überlappen doch die Wischbereiche. Ich würde eher sagen: halber Verschleiß an Wischerblättern, geringeres Gewicht und weniger Luftwiderstand ;)
    .....BTW: ein Aufkleber am Auto bringt auch nix, und trotzdem beppen sich einige Leute welche druff. Ich würde sagen, jeder so, wie es gefällt!

7. Fiesta1300S

Was soll sich denn bei einem EINARMWISCHER überlappen? Der hat nur EINEN WISCHER dran.

8. Stümper

Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Die Betonung liegt bei ZWEI!!!!!!!

9. Fiesta1300S

Foto? :gruebel:

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Nen Einarmwischer hat nur einen Arm, den in der Mitte. Der Verfahrbereich ist aber auf fast 180° erweitert, sodass jedenfalls der Bereich den der Arm erreicht vor dem Fahrer mit abgedeckt ist.
    Aus geometrischen Gründen ist jedoch der SIchtbereich oben links beim Fahrer nicht gewischt, wo so manche Ampeln und andere interessante Dinge liegen.
    Also sicherheitstechnisch ein defizitärer Rückschritt, aber halt optik, weil ein Wischarm weniger am Auto.

Viele stellen den Wischer so ein, daß er in Neutralstellung mittig sitzt, was verboten ist.

11. JensBlackFiesta

JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

ich habs nur zur optik, da mein auto nur ein sommerauto is und selten im regen fährt ist mir das relativ egal mit der wischleistung und dem sicht bereich aber grundsätzlich haben einige hier recht da der wischer mit der normalen geschwindigkeit mehr weg machen muss ist das wischergebnis schon was schlechter muss ich zugeben für den alltag absolut nicht zu empfehlen. da kauf dir lieber ordentliche wischerblätter da haste mehr spass mit.

12. coolfiesta

coolfiesta Forums Stammgast

Hallo,
    Muss mal dieses alte Thema rauf holen.
    Weiß einer ob das Stück was verlängert wird genau 1cm sein muss beim MK2 oder eine andere Länge? Die Beschreibung die oben gepostet wurde ist ja fürn MK3 oder?

Danke für eure Hilfe

Gruß Markus

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Rein ausm Bauch raus würde ich sagen: Den kurzen Arm direkt am Wischermotor muß man verlängern. Bisher bewegt der das Gestänge so weit, daß die Wischer gut 90° auf der Scheibe abdecken. Soll der Wischerarm dann knapp 180° abdecken, dann muß der Arm am Motor mehr Weg machen. Jedenfalls wenn ich damals in Physik richtig aufgepaßt hab ;)

14. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Also was soll man mit einem Einarmwischer , mein MK 2 kennt seit 5 Jahren , seit ich ihn habe keinen Regen, die Wischer lasse ich in und wieder mal mit der Waschanlage über die Scheibe rubbeln, damit die sie nicht ganz kaputt gehen und Ende Oktober ist Ende Saison , da verschwindet der Hobel für 5 Monate in einer dunklen Garage , daher Einarmwischer , halte ich für Unfug :ja:

15. fiesta kent

fiesta kent Forums Profi

Hinten hab ich aber einen :saufen5:

16. coolfiesta

coolfiesta Forums Stammgast

@xr2 genau so würde ich es auch sagen es geht nur darum das in der Beschreibung ganz oben 1cm steht aber das ja beim MK3 da gemacht wurde. Verlängert wird definitiv das Metallstück was zwischen Wischerarm und Motor sitzt.

@ sokrates
    Meiner wird auch wenn er mal fertig ist nur im Sommer bewegt und ansonsten steht er in einer Halle aber wollte es wegen der Optik machen.