Einarmwischer vom FIESTA am KA???

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von BennyKA, 8. Juli 2004.

  1. BennyKA

    BennyKA Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum! :)

    In der Hoffnung, dass hier auch mal Fofi Fahrer reinschauen, schreib ich auch nochmal hier nen Tread.

    Ich möcht mir nen Einarmwischer bauen!
    Fürn KA gibbet sowas ja wohl nicht. Fürn Fiesta MK3 (oder so?? :-? ) wird sowas ja schonmal angeboten.

    Da ich nicht galueb, dass Ford für jedes Auto das Wischrgestänge etc neu entwickelt, glaube ich, dass ein solches Gestänge incl. Motor vom Fiesta passt??!!!

    Hat da jemand Erfahrung??

    Dankeschön :D

    Benny
     
  2. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    aber der motor vom ka ist für einen wischer für die ganze scheibe zu langsam!
     
  3. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    dann teilen sich aber auch 2 wischer die scheibe. mit einem geht das zwar auch wenn es aber etwas särker regnet und der wischer ca. 140° wischt reicht der motor nicht mehr aus (darum habe ich auch den zweiten wieder dran gemacht)...
     
  4. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    und wenn man den motor vom fiesta nimmt? bzw müste das doch der gleiche sein oder??


    dann müst das doch klappen....
     
  5. Jens

    Jens Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    gestänge musste ich ändern da ansonsten der radius ca. 100°-110° ist...

    ich denke ja mal das es mittlerweile auch ka's gibt bei denen man die geschwindigkeit selbst einstellen kann (abgesehen von den 3 stufen)...
     
  6. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Also Einarmwischer denk ich mal würd beim KA ne größere Aktion werden,...
    weil der Beifahrerwischer nicht mittig sitzt - und das meiner Meinung nach scheiße ausschauen würd...
     
  7. And-y

    And-y Gast

    war auch schon am überlegen
    werde mich nach ostern in meiner Halle um den Wischer kümmern und dann hier bescheid geben ob und wie es geht. :D
     
  8. WolfgangWT11

    WolfgangWT11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Einarmwischer

    Also das mit dem versetzen des Drehpunktes und alles was damit zusammenhängt, habe ich bei meinem Mondeo schon durch.
    Am Ka werde ich das so lassen wie es ist.

    Ich habe bis jetzt an jedem Auto was ich hatte einen EAW selber gebaut und muß immer wieder feststellen, das es eigentlich Mist ist...

    Aber wenn da einer Tipps braucht, kann ich mal Bilder von meinem Mondeo mailen.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wiso mist ?? Bei meinem eigenbau wischi is das gestänge und die geschwindigkeit eigentlich Ok. Problem is nur der wischerarm mit zu wenig anpressdruck aber da findet sich noch was.
     
  10. dasPertl

    dasPertl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch den EAW vom Fiesta auf die Aufnahmen des original KA Wischers punkten. Klar, das Gestänge muss man trotzdem umsetzen.



    MfG Chris
     
  11. WolfgangWT11

    WolfgangWT11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist insofern Mist weil ein Einarmwischer nie im Leben die Wischleistung bringt wie der Serienwischer, ist halt Show.

    Für alle Umbauwilligen, schonmal drüber nachgedacht einen Fiat Uno Wischerantrieb einzubauen? Das Ding hat die entsprechende Übersetzung gleich direkt am Motor, ist somit recht klein. Man muß halt nur einen entsprechenden Halter basteln und den Motor entsprechend anschließen.

    Ich wollte das erst bei meinem Mondeo machen wegen dem Platzbedarf im Bereich des Innenluftfilterkastens. Habe es dann aber wieder verworfen weil ich mit dem Drehpunkt nicht weit genung in Richtung Scheibe kam und Platzprobleme mit dem Windlauf hatte.
    Beim Ka hatte ich das noch nicht auseinander, weiß also auch gar nicht, wie viel Platz da vorhanden ist.

    Das einfachste wird tatsächlich sein, das Ka Gestänge weiter in die Mitte zu setzen und die Übersetzung zu ändern.

    Achso Wischerarm @ Maddin: Ich habe für alles immer gerne Bauteile von Fiat genommen, früher halt Uno Wischerarm und später Fiat Brava/Bravo