Einbau 1,8l 105PS in Sollath-Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Cabrio, 25. August 2006.

  1. Cabrio

    Cabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach 2 Monaten "mitlesen" hab ich mich aus aktuellem Anlass angemeldet ;)

    Seit dieser Zeit fahr ich nen 92er GFJ mit ner 1,1er Maschine und hab mir jetzt nen 93er S-Version mit der 105 PS Maschine geholt. Der Besuch bei der DEKRA war etwas ernüchternd :(

    Die wollen den Motorumbau nicht so recht eintragen, ich sollte irgendwelche Nachweise orgen, dass schon stärkere Motoren in dem Cabrioumbau eingetragen wurden.

    Hoffe Ihr könnt helfen oder Tipps geben :)

    Haut in die Tasten :pc:

    Greetz
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für den cabrio umbau muß es ja ein gutachten geben, da wird drinn stehen welche motorisierung zulässig is.

    An sonsten würd ich den motor bei einer tuning firma eintragen lassen, kostet dann aber deutlich mehr als die 30-80€ beim normalen TÜV.
     
  3. TS
    Cabrio

    Cabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Telefonat mit Sollath hat ergeben, dass die Umbauten nur mit den 1,1er und 1,3er Kent gemacht wurden und irgendwann haben die alle Patente und Lizenzen nach Spanien verkauft.

    Meinst weil ne Tuningfirma bessere Connection hat? Oder wo liegt der Unterschied *grübel*
     
  4. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    am besten mal mehrere tüv- stationen abklappern, irgendjemand trägts schon ein.. ;)
     
  5. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Würd ich auch so machen... evtl. auch mal in deiner Stamm-Werkstatt fragen, ob das nicht deren Haus-Tüv einträgt...

    MfG Flo
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die tuning läden kennen halt tüvler denen solche nachweise egal sind. Is eigentlich das gleiche wie wenn du einen RS2000 im normalen fiesta eintragen läst, dafür gibts auch keinerlei unterlagen.
     
  7. TS
    Cabrio

    Cabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    erstmal thx allen Postern ;)

    Hab mal irgendwo Pics von einem Umbau gesehen (glaub nen helles Grünmetallic mit original RS-Verspoilerung) wo als Motorisierung 130PS angegeben waren.
    Ist der Besitzer vllt. hier oder kennt ihn jemand?
    Wenn das Ding eingetragen ist, würde mir ne Kopie vom Schein weiter helfen:)

    Schönes WE noch 8)
     
  8. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe meinen escort mk4 cabrio auch auf zetec umgebaut, wichtig war dabei das ich einen tüv mann mit ahnung gesucht habe, bin mit dem dann alles duchgegangen von motor über getriebe und natürlich bremsen, was für verstärkungen sind denn an der karosse eingeschweißt worden ? mach ambesten eine liste mit den änderungen und sprech dann mit dem tüv, ist bei euch keiner in der Nähe der nur sondereintragungen macht? Ein namhafter tuner wollte von mir damals 500 euro für die eintragung haben . mfg
     
  9. bttr

    bttr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Butzbach, Germany