Einbau des K57i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Xethon, 5. Februar 2008.

1. TS
    Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

nen bisschen mehr aber geht schon in Ordnung. Und ne Auspuffanlage zusätzlich krieg ich nich eingetragen oder?
    Weil ich mein mit der kleinen Maschine sollte die maximale Dezibelzahl schwer zu erreichen sein^^

2. Spook

Spook Forums Inventar

Der Schlauch der da so halb über der Batterie geht, ist das normal das der so geknickt ist ? :wink::lupe:

3. Spook

Spook Forums Inventar

Doch habe ich auch geschafft! Wird vielleicht nicht jeder Tüv gern machen wollen... Der KN erhöht nicht gerade viel die Abgaslautstärke, eher die Ansauglautsträke...

4. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Nene das ist nicht normal, aber hätte ich ihn kürzer gemacht wäre der Knick noch größer geworden, ich habs direkt grad behoben :bier: ;)

5. TS
    Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hmm dann muss ich nur den richtigen Tüv finden :).
    Wie mach das am besten? Ich will mir ja nich vorher ne Auspuffanlage kaufen und dann bekomm ichs nich eingetragen...

6. Spook

Spook Forums Inventar

Sprich mit den Tüv Prüfern, ob die das klar mache würden... Ne eintragung von KN und Auspuffanlage (bestens schon mal ne Marke ausgucken) und info dazu dem geben (durchmesser, lautstärke usw.)

7. ChrissTucker2004

besorg dir ne Sebring oder Bastuckanlage mit ABE, dann spar dir den Tüv ;)

8. Schueddi

Schueddi Gast

Falsch. Der 57i Kit muss in Verbindung mit der Auspuffanlage eingetragen sein.

Mein Auto wurde eben 1 Stunde lang von einem technischen Sachverständigen der Polizei auseinandergepflückt. Die sind gerade ganz spitz bei uns.

Mängel:
    - Das Tagfahrlicht ist relativ, er sagt da nix aber ein anderer Kollege könnte...
    - Auf einer Scheibe kann man die Nummer auf der Tönungsfolie nicht finden
    - Ein Seitenblinker ist angelaufen
    - Auspuff seeehr grenzwertig (mit einem Augenzwinkern)
    Der hat mich laufen lassen weil wir uns nett miteinander unterhalten haben, alles Professionell gemacht war wie er meinte, und wirklich alles ordentlich eingetragen war (gut, bis auf VSD und Flexrohr).

Nun aber zum Luftfilter. MEIN GUTACHTEN IST VOLLKOMMEN RECHTENS UND 100%tig GÜLTIG! Da gibts kein wackeln dran ich habe ihn extra gefragt. Er meinte das ist eine ganz normale Einzelabnahme und da der Auspuff mit auf dem Gutachten steht ist das völlig rechtens. Nur viele tragen den Auspuff NICHT mit auf diese Einzelabnahme. Somit wäre es illegal.

Also an alle die immer behauptet haben das wäre nicht rechtens usw. die können mich mal gern haben. Für mich ist dieses Thema bestätigt und durch.
    Somit ist es auch keine zwielichtige Eintragung von irgendwelchen Hinterhoftüvern. Die Einzelabnahme kostet halt auch was, und daher drücken sich viele davor.

Ich sag nur WENN MAN KEINE AHNUNG HAT... :lupe:

9. ChrissTucker2004

das heißt du hast deinen K&N und deine Bastuckanlage über ne Einzelabnahme eintragen lassen?

Klär mich mal auf und sag mir was ne Einzelabnahme kostet hatte bisher keine....

10. Ja hat er, ist aber nicht die regel, normalerweise geht das nichtmehr, muste dir einen Prüfer suchen, der das noch macht oder Schueddi fragen, wo er es hat machen lassen. Ist das übliche streitthema hier, deswegen werden meist die Threads über 57er geschlossen *g*
    Aber das wollen wir ja nicht und Schueddi hat scheinbar glück gehabt, das es eingetragen ist, geht aber nicht überall und bei jedem Prüfer !

11. Schueddi

Schueddi Gast

Der Polizist meinte selbst das es so normal ist. Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein Tuner lässt die Kombi immer so eintragen. Hier im Forum (MK3, MK4+5 Bereich) fahren ebenfalls viele mit dieser Kombination rum und haben es ohne weitere Probleme eingetragen bekommen. Glaub was du willst Bastard, für mich war es die Bestätigung denn ein technischer Sachverständiger der Polizei wird wohl schon ganz gut bescheid wissen. Er wusste auch ganz genau wonach er gucken musste.

@Criss: Preis ist regional verschieden. Kann dir aber keinen genauen nennen da ich alles zusammen (Fahrwerk, Felgen, Distanzscheiben, K&N mit Auspuff) eintragen lassen hab. Das ganze ging über meinen Tuner.

12. Hat einer das Teilegutachten von dem K&N 57er. Ich meine das neuste ?
    Da müsste drinstehen, das es nicht erlaubt ist, den Luftfilter in verbindung mit einer abgasanlage zu verbauen.

Quelle: http://astra4ever.net/offener-sportluftfilter-und-sportauspuff-erlaubt-t72306.html

Ist nur ein Beispiel, wenn man googelt, findet man etliche solche Threads und Themen...
    Es ist nicht die regel und man sollte beim Kauf eines 57ers nicht davon ausgehen, das man ihn 100%ig mit Abgasanlage eingetragen bekommt. Glück muß man haben, mehr nicht.
    Zudem wurden alle Gutachten von K&N für die 57er Reihe zurückgezogen oder für ungültig erklärt, da sie beim TÜV Österreich gemacht wurden und diese Gutachten wohl nichtmehr Gültig sind.

13. Schueddi

Schueddi Gast

SCHEIß AUF DIE GUTACHTEN!

Die EINZELABNAHME ist das was zählt. Und mehr nicht! Sonst würde ich auch noch auf Serienrädern fahren! Und selbst wenn der dahergelaufene Typ aus deinem Zitat das behauptet muss das noch lange nicht stimmen. Das ist ein Typ wie du und ich.
    Und wenn selbst der Polizist, der technischer Sachvertändiger für die Polizei ist sagt, es sei in Ordnung, dann glaube ich doch dem. Der hat schließlich JEDEN TAG damit und mit dem Gesetz zu tun.
    Komisch auch, das es merkwürdig viele bei verschiedenen TÜV Stationen eingetragen bekommen...

Mein Kumpel hat nen TURBOUMBAU auf fast 400PS mit offenem Filter und Klappenauspuffanlage - alles eingetragen! Klar, alles Pfusch Bastard.

14. Ganz Ruhig Schueddi...
    Die Sig vom Mk5Jas finde ich gut, kennste die schon *g*

Wie könnten wir die sache hier entlich aus der Welt schaffen, ob es nun legal ist oder nicht, bei einem Auto mit Euro4 wie dem ST einen offenen Luftfilter und eine andere Abgasanlage zu fahren.
    Hat jemand vorschläge, wie man sowas klären könnte ?
    Ich wollte dich nicht angreifen, Schueddi !
    Es ist aber nunmal seit mindestens April 2006 so, das es so ohne weiteres nichtmehr geht, da sowohl im Teilegutachten vom Luftfilter als auch bei der Abgasanlage steht, nur in verbindung mit Serien- Luftfiltert oder -Abgasanlage.
    Klar könnte man es per Einzelabnahme eintragen, aber auf welcher Grundlage bitteschön ?
    Einzelabnahme bedeutet, das es laut dem Prüfer so ok und rechtens ist, aber das ist laut der Gutachten die er übergangen hat ja nicht so.
    Wie könnte man dieses schlamassel den jetzt mal ein für alle mal klären, ohne wenn und aber !?! Hat jemand eine Idee ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2008
  15. Schueddi

Schueddi Gast

LOL
    Einfach wie ich es gemacht hatte - DIE POLIZEI FRAGEN?
    Scheiß doch mal auf deine Gutachten. Alleine die Einzelabnahme zählt! Sonst hätte ich wie gesagt auch keine 18" Felgen oder ein anderer ne Front vom Audi.

16. Die Polizei fragen ???

Was soll das bitte bringen, denkste, die sagen "Oh Herr Schueddi, ihre Eintragung die der Herr xxx von der Dekra gemacht hat ist nicht gültig, der hat wohl seinen Beruf verfehlt"
    Wenn etwas Eingetragen ist, gehen die davon aus, das es seine richtigkeit hat und fangen nicht an auf dein nachfragen hin, alles nachzuprüfen. Er sagte zu dir, das es so i. O. sei, aber er hat sicherlich nicht die nummern verglichen und deinen nicht vorhandenen vorschalldämpfer, der ja eigentlich eingetragen ist, hat er auch nicht bemängelt.
    Versuchen wir doch einfach mal, nicht von dir oder mir auszugehen und die sache mal zu klären, das es dich nicht Interessiert weiß ich ja, da du es ja eingetragen hast, aber ich zb. habe keine möglichkeit, dies eintragen zu lassen, obwohl ich beim TÜV Arbeite.
    Ich wüste jetzt gerne, woran ich bin, und was ich machen kann, um den 57er eingetragen zu bekommen !
    Ich hätte nämlich auch gerne alles legal, auf das Geld kommt es mir ja garnicht an, wenn ich die möglichkeit hätte, den Fächerkrümmer und den 57er einzutragen, dann würde ich es SOFORT machen !

17. Schueddi

Schueddi Gast

Du arbeitest halt bei lauter Pfuschern! Schau dich doch mal um!!! Die Kombi aus Auspuff und 57i ist absolut keine Seltenheit. Fast alle bekommen das eingetragen.
    Das ist eine gaaanz normale Einzelabnahme wie die Kombination zwischen Felgen und Fahrwerk. Oder ist das auch Illegal? Darf man nur Serienfahrwerk mit großen Felgen oder origunale Felgen mir Gewindefahrwerk prüfen?

18. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

zieht euch Bikinis an, ich besorg schonmal so ein Kinderplanschbecken voll mit Schlamm..... *Popcornraushol*

mfg Bofrostman

19. Komm, jetzt lasst das nichtvorhandene niveau nicht absacken.
    Wir fangen jetzt an, äpfel mit birnen zu vergleichen, und nur weil meine Arbeitskollegen nach vorschrift vorgehen, sind sie jetzt Pfuscher^^
    Bitte nicht den Thread schließen, wir müssen das Thema endlich mal klären, damit hier auch für andere mal klarheit entsteht !
    Ein dritter muß mal bei 2-3 Stationen beim TÜV anrufen, einmal in HH, einmal in Leipzig und einmal in Stuttgart und fragen, ob es möglich ist, einen offenen Luftfilter der Marke K&N ohne Gültiges Teilegutachten in Verbindung mit einer Sportabgasanlage mit einem Teilegutachten zu verbauen und es per Einzelabnahme eintragen zu lassen, und das an einem Fiesta ST.
    Würde das jemand machen, wenn ich es mache, glaubt mir sowieso keiner^^
    Ich hoffe einfach mal, das der Thread nicht dicht gemacht wird. Fachlich darüber reden, kann man hier ja leider nicht und glauben tut einem hier meist sowieso niemand.

Auch nett: http://www.golf-4-tuning.de/kauftip/eintragung-offener-luftfilter-kn-57i-gutachten.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2008
  20. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

naja du kannst das schon mit felgen und fahrwerk vergleichen. In den Gutachten schreiben sie es ja nur ein weil es zu laut sei. bei der einzelabnahme kannste ja eine Geräuschmessung machen lassen.. kommt halt auf den Motor an mehr hubraum mehr krach :D