Einbau einer Car-Hifi Anlage mit Doorboards

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chaot, 18. April 2005.

1. Chaot

Chaot Forums Anfänger(in)

In diesem Thread möchte ich den kompletten Einbau meiner Anlage mit allen nötigen Zusatzarbeiten dokumenterien. Untergebracht sollen folgende Komponenten werden:

Doorboards bauen (1. Teil):

Da ich handwerklich nicht so begabt bin, war ich ja schonmal froh, das ich die Türverkleidung samt Folie runterhatte:

Dann mussten die Löcher im Blech vergrößert werden um möglichst keinen geraden Tunnel hinter die Lautsprecher zu bekommen. Nach Stichsägeneinsatz sah es auf der Beifahrerseite dann so aus:

Auf der Fahrerseite hab (bzw. mein Vater, der mir mit den Metallsägearbeiten geholfen hat) leider vergessen, das ich den Halter für die Fensterhebeeinrichtung besser nicht mit absäge:

Danach erstmal entgraten und versiegeln, soll ja net gleich alles rosten:

Danach habe ich erstmal die Türen einseitig gedämmt:

Am nächsten Tag begann dann die Planung für die Doorboards, nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren. Sie sollten ein Türfach enthalten und ohne Spachtel komplett aus MDF gefertigt werden. Das Dobo besteht somit aus 3 Platten (2 19mm dicke und 1 11mm dicke, die übereinander geleimt werden. Die Grundforum ist hier als Skizze und auch schwach als Markierung auf dem Türblech zu erkennen:

Dann ging es ab in den Keller und Papas Stichsäge wurde rausgekramt...

... langsam nimmt die unterste Platte gestalt an ...

Bisher gestaltete sich das aufzeichnen und sägen ja noch als einfach, aber nun musste eine optimate Platzierung für das untere Boxenloch gefunden werden, weil das Loch im Blech durch "bauliche Behinderugen" alles andere als gleichmäßig war. Mit einem Stück Pappe konnte ich aber so den Standort des Blech-Loches auf den MDF-"Rohling" übertragen:

Der untere Ring misst einen Durchmesser von 15,5 cm, die Lautsprecher sitzen dann in einem 14 cm Ring. Das macht den Trichter hinter den Speakern zwar recht steil, aber besser ging es leider nicht und ich hoffe es reicht. Mit Hilfe des ersten ausgeschnittenen Board-Teils konnte auch schnell die andere Seite hergestellt werden:

In die mittlere Platte sollte unterhalb des Türfachs noch eine Einstiegsbeleuchtung via Kaltlichtkathode eingebaut werden, deren Platzbedarf hier ausgemessen wird:

Praktisch: Die Inverster der Kaltlichtkathode sind genau 18mm mächtig, damit passen sie perfekt in den Hohlraum, der nach dem Zusammenleimen zwischen unterster und oberster MDF-Platte liegt. Hier die Passprobe der untersten Platten mit Tiefmitteltöner:

Hier nochmal das ganze von unten (wobei ich gerne noch wissen möchte ob es schlimm ist wenn der Trichter treppenförmig ist oder ob ich es besser noch glattschleife?):

Die oberste 12 mm dicke MDF-Platte dient als Abschlusswand für das Türablagefach und als Schutz des Lautsprechers vor Beschädigungen, der durch diese Platte ja etwas versenkt liegt, da er auf die 2. Platte geschraubt wird:

Hier das ganze von hinten...

... und jetzt komplett mit Lautsprecher und Kaltlichtkathode; das wäre jetzt die Fahrerseite:

Die ganzen Einzelteile der beiden Dobo's (könnte meiner Meinung nach auch als moderen Kunst durchgehen):

Zum Schluss schon mal vorweg eine Passprobe für den Sub:

Zu guter letzt noch Kabel isoliert und befestigt und ab zurück nach Karlsruhe:

Nächstes WE gehts wieder zurück nach Trier zum basteln, ich hoffe dann werde ich mit den restlichen Arbeiten fertig werden. Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht :)

2. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Kommt da noch was?

3. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

:wink:

4. zwelch

zwelch Forums Elite

das is aber vorbei ;)

5. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

chickensam53, pah! :D

6. chickensam53

*rotwerd* grad net aufs datum geachtet *schäm*

7. TS
    Chaot

Ähm eigentlich sollte noch was kommen, aber ich depp hab meine Kamera vergessen gehabt. Eingebaut ist es soweit, fehlt nur noch die Verkleidungen. Aber ich werde demnächst noch ein paar Fotos machen

8. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Tu das, bin gespannt wie es fertig aussieht! ;)

9. zwelch

zwelch Forums Elite

dann bleibt wohl nix anderes uebrig als alles wider auseinander zu nehmen und fotos zu machen :)

10. TS
    Chaot

Also wieder auseinandergenommen hab ich nix, aber ich hab noch ein paar Fotos machen können, leider eben nicht mehr vom gesamten Einbau. Aber die erste Testphase sah dann so aus:

Auf das dort rechts zu sehende Loch in der Tür kamen noch Dämmmatten, die musste ich noch nachbestellen. An den Doorboards kann man noch gut erkennen wie sie zusammengeleimt wurden, befestigt wurden sie mit Spaxschrauben, die das Bord mit Hilfe der Originalgewindeteile, die das Standarttürfach halten, festgeschraubt.

Mit Türpappe drauf und mit Stoff bezogen sieht das ganze denn so aus:

Die Türpappe ist nur soweit bearbeitet worden, das ich den Ausschnitt wo der Lautsprecher sitzt vergrößert habe, die 4 Schrauben hab ich einfach durch die "Presspappe" durchgeschraubt. Auf die noch zu erkennenden Löcher werden noch kleine Abdeckkäppchen gesetzt. Die Schrauben sind ca. 2 cm versenkt. Bei geschlossenen Türen schaut das so aus:

(Die Kabel auf dem Bild gehen von der Radioentstufe zur Frequenzweiche weil die eigentliche Enstufe wegen eines Defektes eingeschickt wurde, ich will ja zumindest ein bisschen Musik hören)

Man merkt übrigens deutlich den Unterschied zwischen einem solchen System mit gedämmten Türen und 2 Boxen auf der Heckablage, auch wenn keine Endstufe dazwischen ist, das ganze ist klanglich ein großer Unterschied. Die Hochtöner sind übrigens einfach auf die A-Säule aufgesetzt, ungefähr auf Ohrhöhe (hab ich jetzt kein Bild von)

Hier noch ein Bild der Dobo's von oben, man sieht das CD's jetzt auch ein kuscheliges Plätzchen haben:

Die Frequenzweiche ist unter den vorderen Sitzen angebracht:

Die 6 Kabel rechts im Bild sind jeweils die zu und wegführenden Kabel von der Endstufe zur Weiche und dann natürlich die weiterführenden zu Hoch- und Tiefmitteltöner.

Hier noch 2 Bilder der Doorboards von unten mit Beleuchtung:

Beleuchtung der Einstiegsleisten...

Zu guter letzt noch ein Blick in den Kofferraum, der allerdings ohne Endstufe und Sub sehr leer wirkt:

Die Bodenplatte wurde einfach mit Hilfe des Originalteppichs zurechtgesägt, die Spanngurte die da rumfliegen halten sonst den Sub. Der rechte (schon mit Stoff bezogene Aufbau) ist mit Winkeln an der Bodenplatte befestigt und trägt Enstufe und Kondensator:

Den Masseanschluss habe ich an eine der Domschrauben gelegt.

So, das wars dann von mir aus, es tut mir leid das man nicht mehr alles so ausführlich sieht wie noch im ersten Ausbauteil, aber wenn jemand Fragen hat wie ich was gemacht habe, dann kann ich es sicher auch noch ausführlicher erklären.[/img]

11. zwelch

zwelch Forums Elite

ich weis ja nich wie es beim mk3 ist ... aber wenn es so is wie beim mk4 is die domschraibe wo so ziemlich der duemmste massepunkt den man sich suchen koennte ... man doch mal fix nen foto wo die abdeckung ab is.

12. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ich wäre auch an die Heckstossischraube (was ein Wort!) gegangen... :wink:

13. TS
    Chaot

Hm, also ich hab darunter natürlich den Lack blank gekratzt. Und ich hab auch keine Probleme wenn die Anlage läuft. Wodurch würde sich eine schlechte Masse denn bemerkbar machen?

14. zwelch

zwelch Forums Elite

noch besser waer am sicherheitsgut ... denn der is da festbemacht wo auch bissel metall 'anliegt'

15. chickensam53

Hast Du eigentlich die "Boxen" aus der Heckablage entsorgt oder ist Dir da noch 'was eingefallen!?

16. TS
    Chaot

Die hab ich entsorgt und werd sie wohl bei ebay verscherbeln... Ne neue Heckablage müsst ich mir vielleicht aber mal suchen.

17. SUB-R

SUB-R Forums Anfänger(in)

schön gemacht.

das ihr mit holz umgehen könnt sieht man.
    ich hätte noch versucht die doorbords etwas runder zu gestalten.
    anfasen oder so. aber gescmackssache.

mal ne frage
    ich ha auch nen 2wege system inner hutablage aber die hängt gut durch ohne stabilisierung...
    wie hast/hättest du die ablage gestützt??

mfg ben

18. TS
    Chaot

Ehrlich gesagt wollte ich die DoBo's in der Form haben weil sie so perfekt zum Mk3 passen, "zu rund" passt zu dem Auto gar nicht. Die Rundungen die man sieht sind genau auf das von innen auf die Fahrertür gesehene rechte untere "Türeck" zugeschnitten, der Radius beträgt dort 45 mm, diesen Radius haben auch die anderen abgerundeten Doorboardecken.

Wegen durchhängender Hutablage: abgesehen davon das ich froh bin das nichts mehr über 80 Hz von hinten krächzt (Frontsystem ist meiner Meinung nach für die Ohren viel angenehmer zu hören; man hat das endlich das Gefühl "im Klang" zu sitzen) würde ich die Ablage aus MDF-Platten bauen, dann sollte auch nichts mehr durchhängen. Die Originalablage trägt nur kleine Boxen (hatte vorher Magnat 6x9'' Boxen drin).

19. SUB-R

SUB-R Forums Anfänger(in)

ich sag ja geschmackssacke..

mdf/hdf hatte ich schon drauf.
    ich fands sch*** weil die originale doch ne leichte krümmung hat liegt das ding sehr eichelartig darauf rum.
    ich hab 20iger freischwinger und dezent laufende mitten drauf.
    und wenn ich es nicht stützen würde könnte ich bald das schloss sehen... :x

dachte du hättest da ne idee

mfg ben

20. Eike Reimers

Eike Reimers Forums Anfänger(in)

Boa! :eek:
    Das miot der beleuchtung is ja der hammer! Respekt an dich!!!!
    Ich glaub ich bau mir auch sowas! hast du die maße der door boards noch? wenn ja kannste mir die ma per pn rüberschicken´???
    greetz! :wink: