Einbau einer Rückfahrkamera im MK6

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von hebbe, 29. Januar 2008.

1. hebbe

hebbe Gast

Einbau (m)einer Rückfahrkamera im MK6

nachdem ich ein Kenwood DNX7200 habe und ich gerne Umbauten an meinem Fiesta mache, habe ich mich entschlossen, eine Rückfahrkamera einzubauen. (just4fun)

Der Hauptgrund war eigtl. der günstige Preis der Kamera. (Das Wetter ist diesen "Winter" auch perfekt für sowas)
    Ich habe eine Kamera mit 158° Blickwinkel und Infrarot-LEDs damit man nachts auch was davon hat =)
    Hat bei eBay 1,99 Euro zzgl. 9,99 Euro Versand aus Hongkong gekostet.
    Ich habe Sie vom Verkäufer a-ware-z-preis gekauft.
    Lieferung/Zahlung funktionierte tadellos.

Jedoch war die 1. Kamera defekt :(
    Der Verkäufer hat mir nach meiner Reklamation zwar angeboten, dass ich die Kamera zurückschicken kann und sie werden mir dann eine neue schicken o.ä., aber nachdem der Versand nach HongKong 8,60 Euro kostet ist eine Rücksendung sinnlos. Daher habe ich Sie als defekt bei eBay verkauft und habe satte 15,- dafür bekommen :D:D Nachdem ich keine Versandkosten zahlen muss habe ich ca. 21€ dafür bekommen. Darauf hin habe ich mir nochmal die selbe Kamera bestellt. Diese funktionierte auf anhieb! :) Kosten belaufen sich somit auf 3,35 €. =)

Naja, nun aber zum eigtl. Ziel dieses Threads. -> Der Einbau!!

Ich habe mir natürlich gedanken gemacht, wo ich die Kamera hinbauen soll.
    Innenraum hinter die Heckscheiben? Plastik-Heckklappengriff? Schloss raus, Kamera rein? .... es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich habe mir dazu entschlossen, dass ich das Türschloss entferne, da ich es sowieso noch nie benutzt habe und es nicht schön aussieht.

Als erstes muss man im Innenraum die 3 Kreuzschrauben entfernen:
    Wenn man die Schrauben gelöst hat, kann man die Verkleidung abnehmen (geclipst)

Nun muss man das Türschloss ausbauen.
    Das ist wiederum mit 3 Schrauben befestigt.

wenn alle Schrauben weg sind, dann muss man das weiße Plastikteil von dem Metall-Zapfen lösen. Das ist beidseitig eingerastet.
    Ich habe keine Lösung gefunden, um es zu demontieren, ohne zu "zerstören".
    Seid einfach ein bisschen kreativ!! : -)

Nun kann man das Schloss kinderleicht entfernen.
    ahja... Wenn man das Schloss mit dem Schlüssel betätigt, kann man die komplette Einheit ein bisschen drehen.

Wenn das Schloss nun entfernt ist, muss man leider die Fassung bzw. das Blech bearbeiten.
    Nach ein paar Hübe mit einer Rund- Nadelfeile sieht es ungefähr so aus:

Mit einem Drehmel kann man es natürlich auch machen. Allerdings kann es sein, dass man mehr Material abnimmt, als gewollt.
    (ich habe es jedoch auf die klassische Art gemacht!)

letztendlich sieht es so aus:

Der Durchmesser der Kamera stimmt ziemlich genau mit dem Durchmesser beider "Nasen" übereinander, welche man im vorletzten Bild sehen kann.
    (Zumindest bei meiner Kamera!!!!!)

Nun müsst ihr die bearbeitete Fläche noch gegen Oxidation schützen.
    Lack sauber machen und dann das Loch rundum mit einem Isolierband abgekleben, sodass immer ca. 1-2 mm zu sehen sind. Restlichen Lack habe ich mit einer alten Zeitung abgeklebt, damit dort kein Klarlack hinkommen kann.
    Dann kommen innen und aussen jeweils 3 Schichten Klarlack drüber.
    Habe immer ~20-30 Min gewartet, wobei bei manchen auch 2-3 Min reichen.

Unmittelbar nach der letzten Schicht Klarlack solltet ihr sämtliche Abdeckungen wieder entfernen, bevor der Lack fest wird.

(davon habe ich leider kein Bild gemacht; habe mich erst jetzt entschieden ein Tutorial zu erstellen)

24h später..................

Nun ist der Lack hart genug =)

Ich habe aussen sowie innen einen O-Ring zw. Blech und Kamera gemacht, damit ich den Lack nicht beschädigen kann.
    Kamera festschrauben sollte ja kein Problem darstellen...

Spannung habe ich vom Heckscheibenwischer abgenommen. Der hat +12V wenn Zündung eingeschaltet ist. Der mittlere Pin ist der Richtige.
    ggf. nochmal nachmessen/kontrollieren. (edit: nachts sieht man immer die roten IrDA-LEDs leuchten. Optisch nicht so toll! Daher empfehle ich, die Kamera mit der Spannung vom Rückfahrscheinwerfer zu versorgen.)

cinch und stromkabel habe ich mittel eines Isolierbandes an irgend einen Kabelstrang festgemacht, damit da nichts klappert und ungewollte Geräusche macht
    das selbe habe ich mit dem Bowdenzug vom Schloss gemacht.

nun braucht ihr nur noch das Cinchkabel verlegen.
    ich habe es durch den linken Gummi zw. Karosserie und Heckklappe geführt.

das ist eine schöne Arbeit.... =) Das Kabel muss ja mit dem Stecker durch, wenn ihr es nicht abschneiden wollt'!
    Ich habe ein bisschen Pril (Spülmittel) in den Gummi gegeben und mit einem Heißluftfön erwärmt. nun kann man es mit einem Draht vorsichtig durchziehen.
    ^^ vllt hat BBS99 ein bisschen Gleitgel für euch übrig.. hmm??? ;)

dann einfach links übern himmel zur A-Säule und dann zum Monitor/Radio.

Masse brauchte ich nicht anschließen, da die Kamera masse vom Cinch-Kabel bekommt =)

Am Schluss sollte/könnte es ungefähr so aussehen:

Vor der nächsten Wagenpflege die Späne auf der Heckschürtze entfernen um Kratzer zu vermeiden.

Ein Dank geht auch an BBS99 für die Zusammenarbeit, welcher fast zeitgleich die Kamera eingebaut hat : -)

Noch Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik?
    ..dann raus damit :)

g.,stefan

edit: hab' glatt was vergessen ... misst =)
    Nachdem das Radio automatisch umschalten soll, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sollte man dem Radio auch das nötige Signal geben ; -)
    Ich hatte noch eine freie Leitung im Fußraum zur Verfügung. Daher habe ich die Leitung direkt am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
    Die Leitung für das Signal muss an die Grün-Orange-Leitung von der rechten Heckleuchte.
    ^^ ggfs. wieder vorm Anschließen überprüfen! Hat zwar beim FL die selbe Farbe, aber kontrolle schadet nie!
    Die Leitung könnte man bestimmt auch beim GEM anzapfen. Jedoch nutzte ich die freie Leitung, da ich diese nicht mehr Verlegen musste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2008
  2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

sehr schön hebbe!

ich hab halt noch diese schrägen Einbauringe verwendet

3. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

ein bißchen schief das bild ;-)

sehr schön umgesetzt und gute idee:toll:

hatte bei mir mal ne kamera vorne unter der stossstange, das sah während der fahrt aus, wie in einem spiel...

4. Maica

Maica Forums Inventar

Nicht das irgendwann jemand auf die Idee kommt nen Schlüssel da rein zu proffern ;)

Aber gute Arbeit :toll:

5. TS
    hebbe

hebbe Gast

das mit den schrägen einbauringen habe ich auch mal probiert...
    allerdings bringt das nicht viel bzw fast gar nichts.
    daher habe ich die kamera lieber bündig eingebaut ;) sieht meines erachtens viel besser aus!
    kamera in den plastikgriff rein und senkrecht nach unten wäre es gut, aber da hat sie ja keinen platz mehr!!

schief?
    ..das kann man doch noch ändern ;) könnte aber auch am weitwinkel liegen :) kamera ist ja nicht mittig!

vorne?
    ..gabs da keine probleme mit steinschläge oder ungeziefer? :D

@maica:
    evtl. bestell' ich mir noch eine Ersatzkamera. 12€ lassen sich schon noch auftreiben *gg*
    denn die passt dann wieder 100%ig und ist preiswert! Qualität ist auch ganz okay und im Prinzip völlig ausreichend ; -)

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  6. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

komischerweise nichts dergleichen. die kamera vorne war immer sauber und intakt.

7. TS
    hebbe

hebbe Gast

hier noch kurz 2 Aufnahmen bei Nacht. (auf Anfrage)

qualität ist nicht der Hammer, aber was will man den auch großartiges erwarten? :)
    wenn man vor einem geparkten Auto steht, merkt man es zumindest!! :D

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2008
  8. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

:toll: Tadellose Arbeit! Aber das ist man ja mitlerweile von dir gewöhnt ^^
    Bin am überlegen ob ich das nicht auch machen sollte, denn das Radio dafür hab ich ja auch =)
    Naja, wenn es soweit sein sollte, werde ich mich sicherlich wieder einmal bei dir melden ;-)

9. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Sehr schöne Einbaustory! Nochmal ne Frage am Rande: Is die Kamera selber eigentlich auch irgentwie abgedichtet oder kann dort das Wasser in die Heckklappe laufen?

10. TS
    hebbe

hebbe Gast

Hallo.

Zwischen Kamera und Blech ist innen sowie aussen ein passender O-Ring.
    Da kommt also kein Wasser durch.

Die Kamera sollte eigtl. auch dicht sein.
    Leider musste ich feststellen, dass sich Kondenswasser im Inneren der Kamera befindet (auf der Glasscheibe).
    Die Qualität des Bildes ist mittlerweile nicht mehr mit den obrigen Bildern vergleichbar. :(:(

Daher wird sie nochmals ausgebaut und ich werde versuchen die Cam 100%ig dicht zu bekommen.

Nur wie macht man das am besten!? ;)
    Ich hätte die Frontseite ganz einfach mit Klarlack lackiert. Der Lack sollte die Bildqualität nicht merkbar beeindrächtigen ;)

Für Tipps bin ich sehr dankbar ;)

Ahja, in der Heckklappe ist ein Abfluss, falls doch mal 1 Tropfen in die Heckklappe kommen sollte =)

g.,stefan

11. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Wo muss man denn das Kabel am Radio anklemmen?
    Hab ja fast das gleiche Doppel-Din =)

Und zu diesen 0-Ringen, sind die aus Gummie oder Plastik und sind diese im Lieferumfang enthalten oder muss man die noch zusätzlich im Baumarkt kaufen?

12. TS
    hebbe

hebbe Gast

Mein Radio hat eine Leitung, welche mit "Reverse" beschriftet ist.
    Das ist die richtige ;) Wenn da +12/14,5V anliegen, dann schaltet das Radio automatisch auf Videobetrieb um.

Das ist das ganz gewöhnlicher O-Ring.
    Im Lieferumfang ist nur 1 Ring enthalten.

Ich wollte nicht, dass der Befestigungsring (=Mutter) die letzten paar Millimeter der letzten Umdrehung auf der Innenseite der Heckklappe schleift. Dadurch könnte der Lack beschädigt werden und somit rostet dir unter Umständen die Heckklappe weg :p ;)

Daher bin ich zur nächsten Werkstatt gefahren und habe mir einen passenden O-Ring gekauft bzw. schenken lassen, damit die Kamera keinen direkten Kontakt mit dem Blech hat. (beidseitig durch O-Ring verbunden)
    Die Heckklappe ist zudem bestimmt nicht eben. Aus diesem Grund könntest du ohne O-Ring auch Probleme mit der Dichtigkeit bekommen! :(
    In der Heckklappe befindet sich zwar ein Abfluss, das muss ja nicht sein... Vorsorge ist besser ;)

Im Baumarkt (BayWa, Bauhaus) bin ich nicht fündig geworden.

Schau aber vor der Montage unbedingt, dass die Kamera dicht ist, sonst hast du dieses neue Feature nicht lange.. ;) ...sehr ärgerlich :bäh:

------------

Solltest evtl eine Leitung verlegen, dass die Kamera nur Spannung hat, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
    Meine ist immer eingeschaltet, wenn die Zündung an ist.
    Nun stellt sich die Frage, ob Wasser in der Kamera ist, weil sie undicht ist, oder handelt es sich um Kondenswasser?

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2008
  13. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

OT: Wer bei sonem kleinen Auto ne Rückfahrkamera braucht kann doch eigentlich nur ne Frau sein, oder?

14. TS
    hebbe

hebbe Gast

finde, dass eine kamera eigtl. nur bei wohnmobile oder so sinn macht.
    bei einem kombi sieht man genau so gut raus.

ich hab's ja nur gemacht, weil es fast nix gekostet hat und es mir spaß macht :p

habe keine getönten scheiben, aber da könnte es nachts vllt schon von vorteil sein, wenn's mal wieder enger abgeht ;)

g.,stefan

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Bei mir ist es rein der Optik wegen. Bei dem originalen Schloss hat sich bei mir das Chrom aufgelöst und ist ganz schwarz geworden. Und befor ich mir da so einen Heckscheibenwischercleandeckel drauf mach hab ich das mit was nützlichem verbunden.

16. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Genau das ist bei mir der Fall! Und da der "Umbau" ja so gut wie nichts kostet und ich auch Spaß an solchen Dingen habe stell sich die Frage "Wieso nicht?!"

@ Hebbe: Hab die Cam gestern bestellt und werde mich wenn ich evtl. Probleme haben sollte, nächste Woche per ICQ bei dir melden! ;-)

17. Fiestapower07

Fiestapower07 Forums Neuling

geil gemacht!

Und hat alles auf anhieb funktioniert! (bis auf die erste Kamera halt! Ich find dass einfach ne

sau geile idee! Cool gemacht! und dass coole is ja dass das ja fast nix kostet! Nur zeit und

die nimmt man sich doch gerne!!:toll:

18. TS
    hebbe

hebbe Gast

richtig ;)

da kann man auch nicht viel falsch machen ;)
    habe heute eine leitung vom rückfahrscheinwerfer zur kamera gelegt.
    sieht irgendwie sch*** aus, wenn nachts die IrDA-LEDs rot leuchten ;)

kamera liegt z.Z. im heizraum. vllt klappt's ja doch noch ;)

g.,stefan

19. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Habe heute auch das Projekt in Angriff genommen und mit Erfolg abgeschlossen =)
    Habe die Cam über die Rückfahrleuchte laufen - sprich - Rückwertsgang wird eingelegt, Radio schaltet automatisch um und die Cam schaltet sich an. Die Cam ist ansonsten aus um das "Problem", das hebbe schon ansprach, mit der nächtlichen Beleuchtung zu umgehen!
    Hatte auch nicht das Pech, dass die Cam defekt war. Lief alles von Anfang an einwandfrei.
    Wegen der Dichtigkeit kann ich noch nichts sagen, werde darüber noch berichten!

Ein Danke auch noch mal an dich hebbe für die Infos =)

20. TS
    hebbe

hebbe Gast

da bin ich ja mal gespannt, wie es sich bei dir entwickelt...
    viel glück schonmal ;)

vorsorglich hast jetzt wegen der (un)dichtigkeit also nichts gemacht oder? ó_Ò

g.,stefan

ps: sinn/zweck des Tut's erfüllt! :toll: ;)

edit:
    für was ist eigtl der kopf, welcher wie eine reset-taste aussieht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2008