Einbau mit Türkontakt / Kaltlichkathode

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 4. November 2003.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    hiho! :wink:

    Mal wieder so ein Kathodenproblem, ich weiß....
    Allerdings ist mein Problem komplexer, da ich gar keine Ahnung davon hab! :jammer:

    Also hab mir ne 30cm Kathode gekauft, die ich gern in den Fußraum machen würd!
    Nun will ich die aber wie folgt schalten:

    1. Kathode leuchtet bei Türkontakt (also wenn Tür offen ist)
    2. Türkontakt funktioniert nur, wenn der Schalter an ist!
    3. Mit dem Schalter alleine darf die Kathode nicht angehen!

    Also muss man den Türkontakt mit dem Schalter aktivieren können!

    ABER: Wie mach ich da am besten?

    Ich hab von Elektronik nicht viel Ahnung :oops: also sag ich euch mal, was ich hab:

    Kathode 30cm mit dual Inverter...die Kabel vom Inverter (sind glaub ich 4 [Schwarz, rot, gelb und ?]) haben so ein Anschluss wie die Standard-Stromversorgung der Laufwerke im PC...
    Ein Schalter ist dabei...aber wie Verbind ich das ganze Zeug bzw wie schließ ich das an??? Bitte beschreibt mir das detailliert, ansonsten blick ichs doch nit.... :jammer:

    Sag schonmal Danke an alle! :kusswang:
     
  2. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Nachdem Du rausgefunden hast, welches der vielen Kabel an + und welches an - muss, schliesst Du das wie folgt an:

    Code:
    
     (+) von Batterie
      |
     Schalter
      |
     Inverter
         |
         |
       Türkontakt
    
    Weil nämlich der Türkontakt schaltet nach Masse :)


    Gruss, Gerrit
     
  3. Boerg

    Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich würde da an deiner stelle einfach plus vom radio nehmen und an den Inverter anschließen. Dann würde ich den minus vom Türkontakt nehmen den an einen Schalter anschließen und den anderen Kontakt vom Schalter an den Inverter anschließen!!
    Ich hoffe das kapiert jemand! :gruebel:

    mfG Boerg
     
  4. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh....hab das Stromkabel da...ich beschreib euch mal kurz, wie die Anschlüsse aussehen!
    Am Amnfang hängt ein Vierer-Versorgungskabel :
    1. Zwei gelbe Kabel, eins davon geht zu einem weiteren Versorgungsstecker, das andere geht zum Schalter!
    2.Zwei schwarze Kabel, erneut eins davon zum Versorgungsstecker, das anderezum Anschluss an den Inverter!
    3. ein schwarzes Kabel zum Versorgungsstecker
    4. ein rotes Kabel zum Versorgungsstecker

    Dann geht noch ein weiteres rotes Kabel vom Inverter-Anschluss zumSchalter!

    Sollte das mit dem Aktivieren vom Türkontakt durch den Schalter nicht gehen, sagt mir bitte, wie mans macht, wenn ich

    1. nur mit Türkontakt arbeiten will
    2 nur mit Schalter arbeiten will

    Naja ich weiß nicht mal, wie ich an die Kabel des Autos drankomm, ohne groß Verkleidungen abzubauen...davon hab ich vorerst genug ;-)
    WEnns natürlich nicht anders geht, will ich trotzdedm wissen wie's geht!

    Ich hoff ihr könnt mit den Infos was anfangen!
     
  5. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Schwarz ist sicher Masse dann ist rot Plus, die anderen beiden kommen vom Vorschaltgerät* die Polarität ist dabei egal.
    Die Stecker sind aber idr. So gemacht das der für die Spannungsversorgung der Vorschaltplatiene und der der die Hochspannung (Ja das sind ein paar 1000V zu gange) zur Röhre bringt nicht vertauscht werden können.

    Jetzt holst du dir irgendwoher ein Dauerplus (Radio/Zigizünder usw.) das du noch mal zusätzlich absicherst (1,5-5A) mit dem gehst du an den og. roten.
    Dann verschwindest du im Fußraum und suchst an der Stelle wo der Türkontakt sitzt, hinter der Verkleidung nach einem braunem Draht mit rotem Strich, das ist deine geschaltene Masse, da zweigst du dir mit nem Stromdieb was ab was du auf den og. schwarzen legst.
    Ob du nun deinen Schalter in die Masse oder in die Plusleitung hängst ist der ganzen Sache ziemlich Wurst.

    Wenn dein Fiesta eine Lichtwarnfiiiiiitsche hat die auf des öffnen der Fahrertür(und nur auf diese) reagiert, was ja eigentlich fast alle haben, wird es passieren das wenn du die linke Röhre an den Fahrertürkontakt und die rechte an den Beifahrertürkontakt hängst beim öffnen der Fahrertür beide leuchten, doch beim öffnen der Beifahrertür nur die auf dieser Seite. Is aber nich weiter schlimm, finde ich sogar recht nett.


    *=> Wer hat denn in die Welt gestezt dass das ein Inverter sei ???? was bitte soll der denn invertieren ? mein Meister würde mich windelweich prügeln wenn ich so was erzählen würde.
    @-=Dragon=- is nich deine Schuld, der "Inverterwahn" sitzt irgendwie schon zu sehr in den Leuten drin, besonders wenn man nicht so die Ahnung davon hat is' es nich schlimm, aber ich hör das immer öfter und irgendwann musste es mal raus, tut mir leid dass das jetzt passiert (Bin ja eigentlich'n ganz lieber).

    Wenn mir mal jemand sagen könnte wie ich mittels eines Inverters eine Gasentladungslampe betreiben kann währe ich ihr/ihm sehr dankbar *schonmaldasnächstepatentamtsuch*.

    Oder steht das etwa so in den Beschreibungen zu den Teilen ?
     
  6. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ups... da war ich aber zu langsam :oops:
    Aber wie jetzt, der Schalter hängt da schon dran ?

    Oder hast du vier offne Enden vor dir ?
     
  7. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    LOL genau gleichzeitig geschrieben! :B:

    Also mit dem Inverter gibts da so ein Problem, dass ich da nicht einfach kabel reinklemmen kann, der hat bestimmte Anschlüsse! Am eingang ein
    2-poligen Anschluss, am Ausgang 2 dreipolige Anschlüsse, die dann zur Kathode gehen!

    Kann ich das ganze auch machen, ohne Kabel zu zerschnippeln?
    Das mit der Batterie hab ich nicht ganz verstanden, also an das plus (gelb?) der Batterie der Schalter ...(der hat aber 2 Kabel, das minus dürfte ja wie oben beschrieben dann rot sein, da es direkt zum inverter geht!)
    Normalerweise ist doch das schwarze Kabel minus, das geht von dem Inverteranschluss zu dem komisches Stromanschluss-Teil!

    Dann müsste das rote Kabel ja doch wieder plus sein, da 2x minus ja nich geht! Wenn das rote Kabel aber minus wär, dann muss das gelbe wieder plus sein.....ich blicks nicht mehr :jammer: ahhhh

    Soll ich mal schnell mal ein bild malen, das dann hochstellen?
    Ich denk dann ist es verständlicher...
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Inverter steht so auf der Verpackung drauf.

    hier mal der Text von der Verpackung der Conrad Kaltkathoden :

    - Tube diameter : 3,0mm
    - Tube length : 300mm/100mm
    - Input voltage of inverter : 12V
    - Output voltage of inverter : 680V
    - Current draw : 5,0mA
    - Brightness : 28.000 - 30.000cd/m
    - Lifetime : 30.000 hours

    Frag mich nicht, warum das ding inverter heißt, aber das ist die offizielle Bezeichnung.
     
  9. MK3`ler

    MK3`ler Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    @-=Dragon=-: Ja mach das mal Bitte mal!

    @PD-MK4: na ja, die werden schon ne Erklärung dafür haben :(

    ach übrigens:
    [​IMG]
     
  10. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Na mal schauen wie lange noch.... :p


    Wozu überhaupt der Schalter?
     
  11. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Also ich finde die Bezeichnung Inverter auch nicht so passend, immerhin ist das ein Hochspannungstransformator.

    Aber guckste mal da: http://www.google.de/search?hl=de&a...ter&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de

    Gruss, Gerrit
     
  12. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Du hast doch quasi schon nen Schalter im Auto.

    Einfach an der Deckenleuchte anschließen. Zieh ein Kabel von oben in den Fußraum und schon geht dat. Oder?
     
  13. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Genau so hab ich das auch gemacht, so kann man die Fußraumbeleuchtung auch an machen wenn
    die Türen zu sind.
     
  14. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal schnell gemalt :B: , wie das aussieht...
    Ist so egmacht, dass es anschaulich und nicht schön ist ;-)

    http://blacksheep.murky-online.de/schaltplan.htm

    naja, und des Ding hab ich bei ebay gekauft, es stand dual-inverter ist dabei...mit dem namen kann ich nicht viel enfangen, weiß nur dass der der Kathode das überleben bei der Bordspannung sichert...ich denk, die Spannung wird geändert! naja ich kann 2 Kathodeen anschließen..das ist auch ganz gut...

    Schaut euch die Skizze mal an, es gibt nämlich KEINE losen Enden,
    des Teil ist so konstruiert, dass man es in nen PC einbauen kann ( Da hab ich Ahnung davon, des krieg ich hin)
    Ich will aber keine PC-Beleuchtung sondern ne Fussraumbeleuchtung!

    Es ist ALLES fest montiert, steckfertig...aber ich denk man muss da einiges ändern, wenn man das Teil in ein auto kriegen will...

    Nur hab ich keine Ahnung was...wenn ihrs schlecht erklären könnt, malt einfach im Paint oder so ne Skizze und mailt sie mir, dann stell ich die hoch..oder ihr stellt sie selber hoch.. dann dients der Allgemeinheit ;-)
     
  15. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Bild geht nit !
     
  16. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Vielleicht bin ich heute etwas schlecht gelaunt, aber Du kannst uns doch nicht weiss machen, dass du bei DIESER Kabelanordnung wie auf deinem Bild, IMMERNOCH NICHT weisst, wie man das anschlessen muss...

    Tipp: Schwarz ist im Allgemeinen Minus
    Tipp2: Gelb, also das, was bei dir grün is, is im PC 12V-Plus
    Tipp3: Kneifzange, Lüsterklemme

    Gruss, Gerrit
     
  17. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil ist zum Durchschleifen in Rechner gedacht.
    Vom Inverter müßten 2 Kabel zu dem Krams gehen (rot & schwarz).
    Die sind wichtig!
    Den Rest kannst abkneifen (die ganzen Stecker und so).
    Das Rote geht an +, das Schwarze an Türkontakt.
    Wo du den Schalter setzt is schnuppe.


    EDIT: So ´ne kleine Röhre würd ich mir ja nich einbauen... :p
     
  18. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir jetzt mal die PC-Stecker wegdenk und nur noch den Schalter und den Inverter anschau, dann gehen von dem Inverter ein rotes und ein schwarzes Kabel weg, das schwarze ist bekanntlich minus, also muss das rote wohl plus sein, oder?

    dieses rote (wahrscheinlich)plus-kabel geht direkt zum Schalter!
    Dann kommt noch ein gelbes Kabel zum Schalter, das ist aber anscheinend das Dauerplus...dann hätte der schalter 2 plus...

    Wenn das gelbe minus wär, dann würde deer Strom aber mit dedm Schwarzen über 2 minus-Kabel kommen, was auch nicht geht????

    Da hab ich grad meine Probleme!

    Klar, dass vom PC-Anschluss letztendlich nur 2 Kabel kommen, das gelbe und das schwarze! Den Rest kann ich ja wie gesagt abschnippeln..ist ja nur fürn PC gut...

    Aber dann dürft doch einer der 2 Komponenten 2 plus oder 2 minuskabel kriegen, oder?


    Ist das jetzt auch möglich, dass ich von der falschen Richtugn her denk, und dass es eigentlich ein KREISLAUF ist....

    von gelb kommt Strom zum Schalter...der ist mit dem Inverter verbunden, der wiederum durch das schwarze Kabel mit dem Türkontakt verbunden ist! Das kling logischer als das da oben...

    Ist das jetzt richtig?
     
  19. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Du hast wirklich keine Ahnung von Elektronik, oder?
    ALSO: Das Gelbe schließt du an + an und das Schwarze an -
     
  20. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nicht viel Ahnung aber das schwarz minus ist weiß ich schon...
    mich hat das nur verwirrt, bin nicht draufgekommen, dass es über den Schalter zur Kathode läuft! (Jetzt müssts ja richtig sein, oder?)

    Ich hab es nicht als GANZES gesehen sondern hab alles EINZELN betrachtet...überleg mal...schau dir einfach die einzelnen Sachen mal an...
    wenn du's einzeln siehts KANNS ja gar nit gehen...durch die Verbindungen mein ich...

    Naja nochmal zur Dachlame...das ist ne echt gute Idee, aber wie schließ ich das da an...einfach beide Kabel an die Dachlampe (an plus/minus)...
    Brauch ich da nicht ein Widerstand oder ne Sicherung, ode rist das ungefährlich..hab gehört dass das mit dem plus ans Radio auch nicht so gut sein soll, dann wirds doch bei der Lampe genauso sein, oder?

    Die Kabel habt ihr dann durch die A-Säule gezogen, oder?
    Wenn ich die Dachverkleidung dann unten hätt, würd ich auch gleich ein
    Kabel zum Beifahrer legen....dann ist der Kabelweg kürzet und ich muss nit rumwurschdeln....